Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basserweiterung für MB 208/H

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robroy
    Registrierter Benutzer
    • 02.05.2003
    • 54

    Basserweiterung für MB 208/H

    Hallo,

    seit zwei Monaten höre ich bei mir daheim ich nun über die MB 208/H, welche mir auch wirklich gut gefällt. Allerdings brauchen diese LS definitiv einen Sub, um richtig Spaß zu machen...

    Am liebsten würde ich mir natürlich mit der MB 115 das passende Horn in die heimische Wohnung stellen, doch in meinem ca. 18qm Hörraum habe ich dafür einfach keinen Platz.

    Ich suche also nach einer passende Basserweiterung, die möglichst wenig Platz in Anspruch nehmen soll! Eine untere Grenzfrequenz von 50 oder 60 Hz ist dabei völlig ausreichend, solange der Wirkungsgrad, und somit die dynamischen Fähigkeiten zur 208 passen.

    Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

    Gruß
    Benjamin
  • seebaer
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2002
    • 321

    #2
    Hi, zu Hause wirst Du ja (hoffentlich) das volle Leistungsspektrum der 208H nicht voll ausschöpfen. Wie wäre es denn mit einer aktiven Entzerrung des Basses, ohne weiteren Lautsprecher? Dadurch sinkt die Belastbarkeit zwar drastisch, aber für zu Hause müsste das doch noch reichen???

    Ich spiele nämlich genau mit einem solchen Konzept für eines meiner nächsten geplanten Projekte. An Meinungen und Einschätzungen zur Machbarkeit wäre ich sehr interessiert.

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      mittels LOUDNESS und Bass voll rein läßt sich ein halbwegs akzeptables Baßfundament erzielen, allerdings ists dann bei gut >Zimmerlautstärke Ende und es hatte sich mit der Dynamik.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • seebaer
        Registrierter Benutzer
        • 23.10.2002
        • 321

        #4
        Nur den Bass voll aufdrehen, finde ich auch etwas zu einfach. Ich dachte eher an eine gezielte Bassanhebung zwischen 60 und 100 Hz. Tiefere Frequenzen würde ich dann bewusst nicht anheben sondern eher noch per Subsonic ausfiltern, um die Belastbarkeit und Dynamik nicht zu sehr beinflussen.

        Wenn man das Ganze noch über Potis einstellbar macht, könnte man das Bassvolumen der gewünschten Maximallautstärke individuell anpassen.

        Vorteil: das Ganze kostet nicht viel und braucht nur wenig Platz. Was meint ihr, macht das Sinn oder ist das quasi eine Vergewaltigung?

        @robroy: Kannst Du das nicht mal probieren? Mal irgendwo einen parametrischen Equalizer ausleihen und damit herumspielen? Das Ergebnis würde mich wirklich interessieren!

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Die 15" PA-Bässe der Fa. B&C brauchen allesamt nicht allzuviel Volumen. Mit Bassreflex und 50Hz unterer Grenzfrequenz kommt man mit unter 100 Litern aus. Sowas knallt dann schon ganz ordentlich und passt auch vom Sound her eindeutig eher zu einer MB208/H als ein Hifisub.

          Es ist meiner Meinung nach sogar noch deutlich sinnvoller als ein MB115/B.

          Mfg, farad

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #6
            Hallo,

            die Basserweiterung würde ich ebenfalls über einen 15"-PA-Sub machen. Dabei auf eher leichte Membran und weniger auf tiefe Resonanzfrequenz achten. Da Du recht hoch abstimmen willst, reicht eine fc von 40-45Hz aus. Das Membrangewicht sollte 100g nicht unbedingt überschreiten. Das Antreibsverhältnis BxL dürfte dann sehr hoch sein. Eine maximale Auslenkung von +-4mm reicht völlig aus. Ich kann aus Erfahrung sprechen und Dir sagen, dass ein 15"er mit +-4mm Hub schon ordentlich Krawall macht! Solltest Du zu B&C greifen (die ich auch selbst schon verbaut habe, 15PL40 und 15PS40), sollte ein Sub reichen!

            Die massive Bassanhebung halte ich nur begrenzt für sinnvoll! Der BG20 spielt mit extrem hoher Einbaugüte und fällt somit prinzipiell schon deutlich steiler als mit 12dB ab. Die Eckfrequenz liegt dabei so hoch, dass man wahrscheinlich um mehr als 10dB boosten müßte. Das erscheint mir wenig sinnvoll, da die Spule nicht unbedingt diesen elektrischen Belastbarkeiten gewachsen ist. Ich denke, dass der BG20 hier nicht der geeignete Partner ist!

            MIKE

            Kommentar

            • Chris76
              Registrierter Benutzer
              • 31.12.2003
              • 68

              #7
              wo ihr´s gerade erwähnt habt...
              können die Bauvörschlage für den Sub 15 und Sub 18 von denen was?

              Chris

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                Die hat scheinbar noch nie jemand gebaut, der auch postet. Auch im PA-Forum ist die Frage immerwieder augetreten.

                Es kann aber nix schlechtes dran sein! die Ports sind groß, der Aufbau simpel, die Abstimmung praxisgerecht. In vielen amtlichen Subs ist nichts anderes drin. Schau dir mal nen d&b C7 Sub unterm Schaum an.

                -> Direktabstrahlende Pappe mit ordentlicher Auslenkbarkeit, großer Port um 40Hz abgestimmt.

                farad

                Kommentar

                • robroy
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.05.2003
                  • 54

                  #9
                  Erstmal Danke für eure Antworten!

                  Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich will keine Pegelorgien starten, der Durchschnittspegel liegt bei mir selten über Zimmerlautstärke. Doch die Dynamik einer solch wirkungsgradstarken Box macht wirklich spaß!

                  Da ich auf Dynamik sehr großen Wert lege, fällt eine Bassanhebung per EQ schonmal flach, auch wenn das, gerade vom Platzbedarf her, eine sehr gute Lösung wäre...

                  Die 15" Bässe von B&C scheinen für meine Anforderungen wirklich gut zu sein, doch um ehrlich zu sein, sind sie mir zu teuer!

                  Gibt es nicht noch günstigere Alternativen, wenn ich bereit bin max-Pegel zu opfern?
                  Könnte nicht auch schon ein 12" reichen, der dann weniger kostet, und nochmal Volumen spart?
                  Reicht für die Ansteuerung eines solchen Subs ein kleineres Aktivmodul (schon vorhanden), oder muss ich da nochmal in Weiche und Amping investieren?

                  Gruß
                  Benjamin

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    Einen BGS40 gibts für rund 100€. Der macht in der Musikerbox 115/H schon ordentlich Sound. Wenn man auf Tiefbass verzichten kann, ist das keine schlechte Sache.

                    Der Kappa15LF ist halt immer noch so das Standardding, aber der braucht um die 120-150 Liter damits passt, da wär mir der BGS40 in 90 Litern grad mal lieber.

                    EDIT: -10dB bei 50Hz klingt erstmal nicht nach Bass! Wenn man aber sieht, wieviel das absolut ist, passt das schon. Man könnte auch noch gefühlvoll aktiv anheben. Die Trennfrequenz würde ich nicht zu tief wählen, das können gut 200Hz sein.

                    Natürlich nur bei einem "Sub" pro Seite! Das würde dir aber ohnehin empfehlen.

                    farad
                    Zuletzt geändert von Farad; 26.06.2004, 18:34.

                    Kommentar

                    • MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

                      #11
                      Hallo nochmal,

                      das was Farad schreibt, stimmt soweit schon. Allerdings bin ich vom BGS40 in der 115/H nicht so angetan wie er.

                      Ich würde definitiv hier nicht sparen und lieber einen guten 12" oder sogar 10" mit passenden Parametern wählen. Davon zwei Stck reichen locker. Da wäre der 10PS26 eine gute Wahl. Tiefbass wird es mal wieder nicht geben, aber 10PS26 in 40l 45Hz und rund 150W/8ohm sollte schon gut gehen. Trennung dann aber um 120Hz/18dB. Das Chassis kostet ca. 150Euro und macht seine Aufgabe sicherlich sehr gut!
                      Wenns etwas mehr sein darf, dann nimm den 12PS32. Der paßt als Sub noch besser und macht selbstverständlich auch mehr Pegel!

                      Wie man es dreht und wendet, die Sache ist weder billig noch einfach. Sollte es dann wirklich an Leistung fehlen, so kann ich nur dazu raten, eine T.Amp zu kaufen, dazu eine einfach aktive Weiche und schon ist man mit ca. 200Euro im Spiel!

                      MIKE

                      Kommentar

                      • spinne
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.12.2002
                        • 66

                        #12
                        Der Kappa15LF ist halt immer noch so das Standardding...
                        ... und als spielpartner für MB208 sicher mehr als ausreichend.
                        Er tut im richtigen Gehäuse (das mit ca. 140l nicht ganz klein, aber wohl noch zu bewältigen ist)genau das was er soll.
                        Bei uns laufen 8stück mittlerweile schon seit 2Jahren ohne ausfälle im Disco- und Verleihbetrieb.

                        Er ist sicher nicht das nonplusultra, aber auf alle Fälle eine gute und günstigere Alternative.

                        Tobi
                        leise ist langweilig

                        Kommentar

                        • robroy
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.05.2003
                          • 54

                          #13
                          Hallo,

                          was haltet ihr von dem CPA 15-1000 von Conrad? Hier ein paar Daten:

                          fo: 31Hz, qts: 0,19, vas: 221, bxl: 25,4

                          Ich weiß, dass es sich hier wohl um ein Billigchassis handelt, und dass den Belastungsangaben kein Vertrauen geschenkt werden kann, aber könnte es sich nicht lohnen eins davon pro Seite zu kaufen? Übermäßig Pegel brauche ich ja sowieso nicht, und Membranfläche für den Tiefton hätte ich dann auch mehr als genug...und das für 50€ das Stück. Oder ist das Ding Müll?

                          Und falls es zu gebrauchen ist, bekomme ich damit eine Abstimmung um die 50Hz in höchstens 100 Litern hin?

                          Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, und mehr Geld als geplant ausgeben. Dann würde ich wohl zu B&C greifen...

                          Gruß
                          Benjamin

                          Kommentar

                          • Chris76
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.12.2003
                            • 68

                            #14
                            LBP vs 208/H

                            Nabend,

                            steinigt mich oder gebt mit Tiernamen , aber die Frage kann ich mir gerade nicht verkneifen. Hat jemand schon mal nen Vergleich zwischen MB208/H und dem LobBudgetPA-Top gezogen?

                            Kommentar

                            • TOM
                              TOM
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.04.2001
                              • 6

                              #15
                              Hallo Chris,

                              so direkt kann man das LB- 2x10/1 mit dem MB 208 H nicht vergleichen, mit Hifi Amp im Wohnzimmer hat die visaton Kombi klanglich die Nase vorne, wenn es um Live-oder Disco geht ist das LB- Top besser. bzw klingt fülliger.
                              Kurz mal der Vergleich der Daten:
                              MB 208 H hat 94dB Wirkungsgrad und hält ab 120 Hz aktiv betrieben so max 200 W aus.
                              LB-Top hat an die 100dB Wirkungsgrad und hält ab 120 Hz aktiv betrieben so max 650 W aus.
                              (Das sind meine persönlichen Erfahrungswerte)

                              Bei den kosten beträgt der unterschied auch max 60 euro/Stk zu lasten des LB-Tops.
                              Beim Volumen hast beim MB 208H 20 lt und beim LB-Top 42 lt, was auch noch nicht so unhandlich ist.
                              Grüße
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X