So, heute habe ich die beiden mal gegeneinander gehört:
Gehört wurde mit:
Harman Kardon DVD25
Harman Kardon FL8380
Harman Kardon AVR7500
Harman Kardon HK3470 (nur Endstufe)
Behringer CX2300 / AVR-Sub-out (für Subwoofer)
Zeck A1202
Subwoofer 2x BZ250 Compound
Gehört wurde von:
Kactus - Weihnachtsmann im Erzgebirge
Jocelyn B. Smith - When i need you (live)
Joshua Kardison - Picture Postcard from L. A.
Toto - I will remember
Toto - Africa (live)
Madonna - Frozen
Dire Straits - Private investigations (live)
Cher - If i can turn back time
German Brass - Exodus
German Brass - Walls of Jericho
Khatschaturian - Säbeltanz
Richard Strauss - Also sprach Zarathustra
Belinda Carlise - La Luna
Sheena Easton - For your eyes only
Sky - Toccata
Simon Phillips - Drumsolo (Visaton)
Heartbeat Drummers of Japan - Kodo (diverse Tracks/auszugsweise)
AC/DC - Thunderstruck (live) als CD und DVD
AC/DC - Let there be rock (live) als CD und DVD
AC/DC - You shock me all night long als CD und DVD
Michael Flatley - Feet of flames als DVD
Zuerst wurden die Boxen solo ohne alles gehört.
Die G20 in der Couplet zischelt ein wenig gegenüber der G25 in der P16, der Mittel-Bereich ist wohl dank der AL130 etwas aufgeräumter und stimmiger als die W170S das auflösen mögen, doch dafür können die 170er tiefer. Da wo die Couplet aufhören, hängen die "größeren" Tieftöner nochmal etwas nach unten an. Sobald sich jedoch bei beiden die Membranen der TMT etwas mehr augenscheinlich bewegen, dann verschwimmt die Bühne. Gerade das Drumsolo, daß hier wohl die meisten kennen werden, machte das deutlich. Die P16 hatte beim Bass-Drum mehr Körper, die Couplet mehr Bühne/Tiefe. Hier zeigten sich dann die Vor-/ Nachteile der beiden TMT's-Systeme. ging es in die Mitten, hatten die AL's die Nase vorn, ging es um Bass-Punch, machten die W170S die Punkte.
Danach wurde das ganze aktiv bei 90 Hz getrennt (erst über AVR dann Behringer):
Von den unteren Frequenzen befreit spielte die Couplet sofort um einiges besser/stimmiger, die P16 verlor dabei deutlich. Da waren die W170S wohl doch eine Nummer zu groß um noch im Mitteltonbereich was zu reißen. Doch die Überraschung kam dann wieder beim Drumsolo deutlich heraus. Die Membranfläche macht mehr Punch aus. Jetzt wo der Sub nach unten das Ganze nochmal um ein/zwei Etagen erweiterte bekamen die Bass-Instrumente noch mehr Körper.
Dann wurde es laut, Drumsolo, Dire Straits, AC/DC, die Couplet lies es ganz gut angehen, die G20 störte dabei ein wenig das Gesamtbild, dagegen die P16, bei Rock/Pop gibt es wenig Bühne/Tiefe da zählt nur (Membranflächen-)SPASS und den machte es mit der P16. Die Drum-Schläge kamen trocken und klar rüber (spielten da wirklich nur ein paar Pappen?) jepp, da siegte die Membranfläche im Grundtonbereich. Erst als ich die Trennung an der Aktivweiche auf 120 Hz hochgezogen hatte, kamen auch die AL's wieder zum Zuge.
Fazit:
Couplet: ja klar, kling schon gut, nur mir persönlich fehlte da "unten im Frequenzkeller" etwas (etwas viel).
P16: Klar, die macht Spaß, für das Geld eine gelungene Box, im Mitten-Bereich ein wenig "schwammig" geht die doch eine Etage tiefer in den "Basskeller", wobei so richtig tief (für meinen Geschmack) gehen beide eigendlich nicht wirklich.
PS: Thomas Reimann, die Box ist dir gelungen! Werde vielleicht noch ein wenig mit dem Dämmmaterial herumexperimentieren.
Gehört wurde mit:
Harman Kardon DVD25
Harman Kardon FL8380
Harman Kardon AVR7500
Harman Kardon HK3470 (nur Endstufe)
Behringer CX2300 / AVR-Sub-out (für Subwoofer)
Zeck A1202
Subwoofer 2x BZ250 Compound
Gehört wurde von:
Kactus - Weihnachtsmann im Erzgebirge
Jocelyn B. Smith - When i need you (live)
Joshua Kardison - Picture Postcard from L. A.
Toto - I will remember
Toto - Africa (live)
Madonna - Frozen
Dire Straits - Private investigations (live)
Cher - If i can turn back time
German Brass - Exodus
German Brass - Walls of Jericho
Khatschaturian - Säbeltanz
Richard Strauss - Also sprach Zarathustra
Belinda Carlise - La Luna
Sheena Easton - For your eyes only
Sky - Toccata
Simon Phillips - Drumsolo (Visaton)
Heartbeat Drummers of Japan - Kodo (diverse Tracks/auszugsweise)
AC/DC - Thunderstruck (live) als CD und DVD
AC/DC - Let there be rock (live) als CD und DVD
AC/DC - You shock me all night long als CD und DVD
Michael Flatley - Feet of flames als DVD
Zuerst wurden die Boxen solo ohne alles gehört.
Die G20 in der Couplet zischelt ein wenig gegenüber der G25 in der P16, der Mittel-Bereich ist wohl dank der AL130 etwas aufgeräumter und stimmiger als die W170S das auflösen mögen, doch dafür können die 170er tiefer. Da wo die Couplet aufhören, hängen die "größeren" Tieftöner nochmal etwas nach unten an. Sobald sich jedoch bei beiden die Membranen der TMT etwas mehr augenscheinlich bewegen, dann verschwimmt die Bühne. Gerade das Drumsolo, daß hier wohl die meisten kennen werden, machte das deutlich. Die P16 hatte beim Bass-Drum mehr Körper, die Couplet mehr Bühne/Tiefe. Hier zeigten sich dann die Vor-/ Nachteile der beiden TMT's-Systeme. ging es in die Mitten, hatten die AL's die Nase vorn, ging es um Bass-Punch, machten die W170S die Punkte.
Danach wurde das ganze aktiv bei 90 Hz getrennt (erst über AVR dann Behringer):
Von den unteren Frequenzen befreit spielte die Couplet sofort um einiges besser/stimmiger, die P16 verlor dabei deutlich. Da waren die W170S wohl doch eine Nummer zu groß um noch im Mitteltonbereich was zu reißen. Doch die Überraschung kam dann wieder beim Drumsolo deutlich heraus. Die Membranfläche macht mehr Punch aus. Jetzt wo der Sub nach unten das Ganze nochmal um ein/zwei Etagen erweiterte bekamen die Bass-Instrumente noch mehr Körper.
Dann wurde es laut, Drumsolo, Dire Straits, AC/DC, die Couplet lies es ganz gut angehen, die G20 störte dabei ein wenig das Gesamtbild, dagegen die P16, bei Rock/Pop gibt es wenig Bühne/Tiefe da zählt nur (Membranflächen-)SPASS und den machte es mit der P16. Die Drum-Schläge kamen trocken und klar rüber (spielten da wirklich nur ein paar Pappen?) jepp, da siegte die Membranfläche im Grundtonbereich. Erst als ich die Trennung an der Aktivweiche auf 120 Hz hochgezogen hatte, kamen auch die AL's wieder zum Zuge.
Fazit:
Couplet: ja klar, kling schon gut, nur mir persönlich fehlte da "unten im Frequenzkeller" etwas (etwas viel).
P16: Klar, die macht Spaß, für das Geld eine gelungene Box, im Mitten-Bereich ein wenig "schwammig" geht die doch eine Etage tiefer in den "Basskeller", wobei so richtig tief (für meinen Geschmack) gehen beide eigendlich nicht wirklich.
PS: Thomas Reimann, die Box ist dir gelungen! Werde vielleicht noch ein wenig mit dem Dämmmaterial herumexperimentieren.
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