Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörbericht Couplet <-> P16

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    Hörbericht Couplet <-> P16

    So, heute habe ich die beiden mal gegeneinander gehört:



    Gehört wurde mit:
    Harman Kardon DVD25
    Harman Kardon FL8380
    Harman Kardon AVR7500
    Harman Kardon HK3470 (nur Endstufe)
    Behringer CX2300 / AVR-Sub-out (für Subwoofer)
    Zeck A1202
    Subwoofer 2x BZ250 Compound

    Gehört wurde von:
    Kactus - Weihnachtsmann im Erzgebirge
    Jocelyn B. Smith - When i need you (live)
    Joshua Kardison - Picture Postcard from L. A.
    Toto - I will remember
    Toto - Africa (live)
    Madonna - Frozen
    Dire Straits - Private investigations (live)
    Cher - If i can turn back time
    German Brass - Exodus
    German Brass - Walls of Jericho
    Khatschaturian - Säbeltanz
    Richard Strauss - Also sprach Zarathustra
    Belinda Carlise - La Luna
    Sheena Easton - For your eyes only
    Sky - Toccata
    Simon Phillips - Drumsolo (Visaton)
    Heartbeat Drummers of Japan - Kodo (diverse Tracks/auszugsweise)
    AC/DC - Thunderstruck (live) als CD und DVD
    AC/DC - Let there be rock (live) als CD und DVD
    AC/DC - You shock me all night long als CD und DVD
    Michael Flatley - Feet of flames als DVD

    Zuerst wurden die Boxen solo ohne alles gehört.
    Die G20 in der Couplet zischelt ein wenig gegenüber der G25 in der P16, der Mittel-Bereich ist wohl dank der AL130 etwas aufgeräumter und stimmiger als die W170S das auflösen mögen, doch dafür können die 170er tiefer. Da wo die Couplet aufhören, hängen die "größeren" Tieftöner nochmal etwas nach unten an. Sobald sich jedoch bei beiden die Membranen der TMT etwas mehr augenscheinlich bewegen, dann verschwimmt die Bühne. Gerade das Drumsolo, daß hier wohl die meisten kennen werden, machte das deutlich. Die P16 hatte beim Bass-Drum mehr Körper, die Couplet mehr Bühne/Tiefe. Hier zeigten sich dann die Vor-/ Nachteile der beiden TMT's-Systeme. ging es in die Mitten, hatten die AL's die Nase vorn, ging es um Bass-Punch, machten die W170S die Punkte.

    Danach wurde das ganze aktiv bei 90 Hz getrennt (erst über AVR dann Behringer):
    Von den unteren Frequenzen befreit spielte die Couplet sofort um einiges besser/stimmiger, die P16 verlor dabei deutlich. Da waren die W170S wohl doch eine Nummer zu groß um noch im Mitteltonbereich was zu reißen. Doch die Überraschung kam dann wieder beim Drumsolo deutlich heraus. Die Membranfläche macht mehr Punch aus. Jetzt wo der Sub nach unten das Ganze nochmal um ein/zwei Etagen erweiterte bekamen die Bass-Instrumente noch mehr Körper.

    Dann wurde es laut, Drumsolo, Dire Straits, AC/DC, die Couplet lies es ganz gut angehen, die G20 störte dabei ein wenig das Gesamtbild, dagegen die P16, bei Rock/Pop gibt es wenig Bühne/Tiefe da zählt nur (Membranflächen-)SPASS und den machte es mit der P16. Die Drum-Schläge kamen trocken und klar rüber (spielten da wirklich nur ein paar Pappen?) jepp, da siegte die Membranfläche im Grundtonbereich. Erst als ich die Trennung an der Aktivweiche auf 120 Hz hochgezogen hatte, kamen auch die AL's wieder zum Zuge.

    Fazit:
    Couplet: ja klar, kling schon gut, nur mir persönlich fehlte da "unten im Frequenzkeller" etwas (etwas viel).
    P16: Klar, die macht Spaß, für das Geld eine gelungene Box, im Mitten-Bereich ein wenig "schwammig" geht die doch eine Etage tiefer in den "Basskeller", wobei so richtig tief (für meinen Geschmack) gehen beide eigendlich nicht wirklich.

    PS: Thomas Reimann, die Box ist dir gelungen! Werde vielleicht noch ein wenig mit dem Dämmmaterial herumexperimentieren.
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Dass die G20 zischelt kann ich nicht nachvollziehen. Eher zeichnet die G25 weich... <- meine Erfahrung, aber das sind schon feine Unterschiede.

    Die Couplet sind halt schon eher so Edellautsprecher, für AC/DC sind se nix. War das nicht zu erwarten? Sowas hört man einfach laut und da brauchste Membranfläche, wie du selbst gesagt hast.

    farad

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #3
      Nun, wenn eine G20 bei AC/DC nervig wird, ist mit sicherheit das Pakett der Edelhörer verlassen....

      Mal schauen (öhhmm hören) wie sich demnächst der B200 dagegen stemmt....
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • meridoo
        Registrierter Benutzer
        • 09.02.2003
        • 90

        #4
        Netter Bericht!
        - Ich selbst habe die ARIA und bin mit der G20SC
        auch nicht überglücklich, werde auf MHT12 aufrüsten.

        Gruß,
        Merido

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Eijh Pit.P.,
          hast du auch bedacht, das du einen Spezial-Diffusor-Konzentrat- Ring um deine G25 HE hast, und deswegen das Teil weniger als die G20 zischelt ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1705

            #6
            Hey We-Ha, das habe ich kompensiert, indem ich in jedes Kabel einen Knoten gemacht habe
            Grüße
            Mr. Pit

            Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

            Front Vourtune
            Sub Vourturms

            Kommentar

            • MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

              #7
              Schöner Bericht! Klingt insgesamt sehr aufschlußreich und interessant. Nur mit der Einschätzung der G20SC komme ich auch nicht so ganz mit... Aber wer weiß, woran das wirklich lag!?!

              MIKE

              Kommentar

              Lädt...
              X