Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub mit 2 Stück W 250?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

ab in die Heckablage. das ballert. *g*

Kommentar

• hifideliger
      Registrierter Benutzer
      • 06.01.2003
      • 556

Ich würd ganz einfach einen W- oder H-Dipol mit beiden bauen. Mit dem hohen Qt braucht man "unten" sicher nicht mehr viel anheben. Musikalisch sollen sie ja auch sehr sein die Herren/Frauen Dipöler.

Gruß, Thomas
      KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• Rudolf
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 688

"Ich würd ganz einfach einen W- oder H-Dipol mit beiden bauen."
        Dem kann ich mich nur anschließen. Habe selbst einen W-Dipol mit zwei W250 im Einsatz, den ich in Kürze auf zwei H-Baffle mit je zwei W250 ändern werde. Der Bass haut zwar nicht in den Magen, ist aber tiefreichend und gegenüber meinen vorhergehenden Subwoofern deutlich knackiger und präziser. Wenn Du mit mindestens 18 dB/8ave bei <120 Hz abtrennen kannst, braucht´s auch kein Resonanzfilter mehr - ansonsten siehe HobbyHifi 3/2002 Seite 24-25.

Gruß Rudolf
        Rudolf
        www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3175

Hi Rudolf,
          dann werde ich diesen alten Thread mal wieder aufleben lassen.
          Daß der W250 für einen Ripol geeignet ist, wurde ja auch von Axel in einem anderen Forum schon bestätigt. Ich glaube sogar, dass Du dort Kontakt mit ihm hattest.
          Warum willst (oder hast wahrscheinlich schon) Du einen H-Baffle daraus machen?
          Der W250 besitzt ja keine aufwändigen Belüftungsmaßnahmen. Hattest Du Probleme mit Strömungsgeräuschen?

Viele Grüße,
          Fosti
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Rudolf
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 688

Hallo Fosti,
            natürlich sind die H-Pole gebaut. :-)
            Hauptgrund für die Entscheidung: Ich wollte die Breitbänder über den Dipol-Bässen entlasten und die Bässe deshalb bis >200 Hz hochziehen. Die Nähe zur Resonanz des Ripols war mir dann zu heiß. Beim H-Dipol ist sie weitaus weniger ausgeprägt. Dafür macht sich aber der Dipol-Abfall deutlich früher bemerkbar.
            Mit einem Tiefpass-Filter vor der Endstufe und einer Analogweiche Behringer CX 2310 habe ich jetzt eine ganz brauchbare Abstimmung gefunden. Es kann aber sein, dass ich gegenüber den Ripolen untenrum ein paar Hz weniger habe.

Zu Geräuschen:
            Ich höre durchaus auch lautes und bassiges, aber nie in Party-Lautstärke. Irgendwann habe ich die H-Dipole mal mit Sinuston richtig laut durchgepfiffen. Da gab es einige Geräusche - hauptsächlich Resonanzen des Lautsprecherkorbs und der Gehäusewände. Strömungsgeräusche waren nicht auffällig. Im "Normalbetrieb" stört aber nix.

Gruß Rudolf
            Rudolf
            www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3175

Hi Rudolf,

danke für die prompte Antwort. Werde mir jetzt wohl ein paar W 250 zulegen, zumal sie durchaus preisgünstig sind.

Viele Grüße,
              Fosti
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

Lädt...
              X