Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solitude vs. Concorde vs. Vox 253

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

@Mr.Woofa

du könntest mit deinen voxen mal nen Sinus-Sweep laufen lassen und mit der Hand fühlen, bei welchen Frequenzen der Tl-Sub als helmholtzresonator wirkt, wäre vor allem bis 300 hz interessant

Grüße Alex

Kommentar

• soiss
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2004
      • 128

energetische vermutung

ich vermute mal, dass sich angesichts der wunzigen ls-membrane oder des noch winzigeren resorohres beträchtlich wenig schallernergie in de gedärme der box verirrt um sie zu erwärmen. ein waschpelzmantel im freien raum wird wahrscheinlich heißer als der kupferdraht oder das boxenfell. die möglichkeit der falsifizierung meiner absorbertheorie ist ja sehr einfach gegeben. vorerst wette ich darauf.

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Ich stelle mal folgende Behauptung auf: Wenn der Raum eine Senke an einer bestimmten Frequenz produziert, dann muss der Lautsprecher in einem Schnelleknoten einer Raumresonanz liegen. Ein Beispiel wäre: 5m langer Raum, erste Reso bei ca. 34 Hz, Box in Raummitte. In diesem Fall wird ein Resonator den Pegel nicht absenken, sondern erhöhen, denn er reduziert den gegenphasig zum Lautsprecher zurückkommenden Schallanteil.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• monoton
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2004
          • 1085

Ein gut bedämpfter Raum hat nicht eine möglichst geringe Nachhallzeit, sondern je nach seiner Größe eine möglichst gleichmäßige (naja - geringe, aber nicht minimale) Nachhallzeit von allen Seiten, wobei Decke und Boden schon wieder ein Sonderfaktor sind.

Wenn unbetriebene Boxen ein Problem sind, dann stellt sich mir auch die Frage warum betriebene keines sind. Das BR-Rohr wird in beiden Fällen gleich stark angeregt, nur die Membran kann im betriebenen Zustand vernachlässigt werden, ist aber anscheinend sowieso schon zu vernachlässigen?

Gruß,
          monoton

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

"Wenn unbetriebene Boxen ein Problem sind, dann stellt sich mir auch die Frage warum betriebene keines sind."

Hm, monoton's Frage hat es in sich, was?
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• chImErA
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2004
              • 508

irgendwie interessant...

Aber nehm ich mal an, ich hab n Paar Boxen mit BR. Dann würde ja, wenn man monotons aussage verwendet, die linke Box der rechten was klauen und anderstherum. Aber selbst beeinflusst sich ne BR konstruktion nicht. Zumindest nicht mehr als bisher angenommen, sonst gingen ja das BR prinzip sowieso nicht.
              Wenn sich die eigene Box also nicht mehr beeinflusst, als bisher davon ausgegeangen wurde, warum sollte sich dann die Boxen gegenseitig beeinflussen.
              Gut, das bezieht sich ja nur auf n Paar gleiche Boxen.

Wie sich jetzt dagegen n BR Sub mit nem Paar anderer Boxen verhält, weis ich nicht. Aber vernachlässigbar dürfte das schon sein, da der Raum ja noch mehr verpfuscht.

jetzt weis ich zwar selber nicht mehr, was ich eigentlich sagen wollt, aber ich hoffe ihr hab wenigstens verstanden wie ich's gesagt habe.

Gruß, Matthias
              Meine LS's:
              >>Needle's
              >>Why 3.02 XS
              >>Fun-Box (BG20 und westras)
              >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

"...die linke Box der rechten was klauen und anderstherum. Aber selbst beeinflusst sich ne BR konstruktion nicht."

Ist es nicht der berühmte Hund, der sich selbst in den Schwanz beisst? Matematiker würden wohl auf das schöne Wort "Rekursion" kommen.

Abgesehen davon: Schallschlucker oder Schallfallen, die zur Verbesserung der Raumakustik gedacht sind, habe ich schon mal gesehen. Aber nur gesehen. Die dadurch verursachte Klangveränderung konnte ich leider nicht "erleben". Das, was Thomas Reimann schrieb lässt vermuten, dass es keine Voodoo oder Bauernfängerei ist.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• monoton
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.04.2004
                  • 1085

Schade, jetzt wo die Katze aus dem Sack ist mag keiner mehr antworten

Gruß,
                  monoton

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Nö, dazu müßte man ja auch wissen, worüber man schreibt ....

Ich weiss es nicht ...

Ausserdem denke ich, das diese 'Baßfallen' ja auch 'ne gewisse Größe haben müßen, damit es annähernd 'auffällig' funktioniert ... (oder ? Oder nicht? Oder/Neisse ?)
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Ausserdem denke ich, das diese 'Baßfallen' ja auch 'ne gewisse Größe haben müßen...
                      Logisch!!!

Mindestens 2x2m großes Loch vor dem Basstreiber, unauffällig als Teppichboden getarnt: diann entgeht der Falle nichts!

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Harry, das verwechseltst du nun wieder mit dem Schallgekrümel ...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• monoton
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.04.2004
                          • 1085

Oha... dass wirklich niemand was schreibt so war's ja nicht gemeint, ich weiß es doch auch nicht!

Gruß,
                          monoton

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Und überhaupt's:
                            Baut geschloßene Kisten, dann brauchen wir uns über Bassgefängnisse keine Diskussionen liefern

Kommentar

• monoton
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.04.2004
                              • 1085

Qui tacet, assentire videtur!

Oder so ähnlich.
                              monoton

Kommentar

• We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

Schreibe gefälligst so, das auch ein normaler Simpel verstehen kann, was gemeint ist !

Kommentar

Lädt...
                                X