Hat jemand die Vollversion gekauft? Was kostet das Programm eigentlich? (Auf der Homepage steht dazu nur "auf Anfrage").
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OT : Wie gut ist WinBoxSimu ?
Einklappen
X
-
Original geschrieben von UweG
Mich würde mal interessieren, ob es mehr als 2 oder 3 hier im Forum gibt, die überhaupt irgend ein Programm mal wirklich gekauft haben.
Also ich bin Besitzer von AJHorn...
Gekauft für 129,- €
Mit WinBoxSimu warte ich noch ein Weilchen; mal schauen was hier noch so entsteht... Es wäre aber die 99,- € wert...
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
@crz
Auf was ist eigentlich der "Versatz" der Chassis bezogen? Ist das der Abstand von der Schallwand bis zur Staubschutzkalotte? Kann ich diesen Abstand irgendwie den Daten entnehmen?
In der Visaton-Datenbank ist dieser Wert meist unter SEO angegeben. Diese Visaton-Werte geben den Versatz nach hniten bei schallwandbündigen Einbau zwischen Schallwand und akustischen Zentrum des Chassis an. In WinBoxSimu müssen diese Visaton-Wert mit einem negativen Vorzeichen eingegeben werden.Sollten die Chassis auf unterschiedlichen Schallwandebenen montiert sein, muss die Differenz der Ebene noch zum negativen Visaton-SEO addiert werden.
In der neuen WinBoxSimu Version 2.0 wird auch dieser Punkt bedienungsfreundlicher gestaltet sein.
Gruß
Sven
Kommentar
-
Ist ja hochinteressant welche "neuen" Features WinBoxSimu für die Version 2.0 verspricht.
.... und wer schrieb nochmal
Aber wie bereits oben gesagt, bei einem Forenprogramm muss die Struktur, die Berechnungsmethode und die Datenstruktur und sollte auch der Quellcode offen für alle sein.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Ist ja hochinteressant...
.... und wer schrieb nochmal
.... Forenprogramm ....
Aber, habe ich da etwa ein echtes offenes Forenprogramm übersehen? Habe ich etwas versäumt?
zitat:Ein Vollprogramm ... ... halte ich jedoch im Rahmen eines Foren-Projekt für nahzu ausgeschlossen.
-
@UweG
@not0815: Du solltest eigentlich sehr genau wissen, was der Verfasser meinte. WinBoxSimu hat er jedenfalls definitiv nicht gemeint.
Im übrigen...
Wo ist es denn nun, das von UweG groß angekündigte/geforderte Forenprogragramm an dem jeder Interessierte mitarbeiten könne??? Doch wohl nicht BoxSim? Bislang wurden hier nur mehr oder weniger brauchbare Programmbrocken von BoxSim angeboten, so dass von einem Forenprogramm doch wohl nicht ernsthaft die Rede sein kann. M.E. ist BoxSim -jednefalls zur Zeit- auch nur ein Programmansatz eines Autors unter vielen.
Mich würde mal interessieren, ob es mehr als 2 oder 3 hier im Forum gibt, die überhaupt irgend ein Programm mal wirklich gekauft haben.
Sei's drum, solange hier außer Test- bzw. Vorversionen der Gemeinde nicht mehr Infos / Einblicke und tatsächliche Mitarbeits- und insbesondere Gestatlungsmöglichkeiten gewährt werden, wird der BoxSim-Autor wohl auch in Zukunft "98% aller ... Fehler" selbst finden müssen.
Ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Programmieren wünscht
Sven
Kommentar
-
Hallo not0815
ch würde das nicht so pessimistisch sehen...
Die Brocken, die existieren; funktionieren sogar unter Linux; das ist mehr als andere Programme können
Und Mitarbeit kann auch das Testen darstellen; es muß nicht immer nur Programmieren sein...
Was jetzt nicht die leistungen von Deinem Programm schmälern soll...
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
@not0815:M.E. ist BoxSim -jednefalls zur Zeit- auch nur ein Programmansatz eines Autors unter vielen.
Immerhin ist schon das Lastenheft offenbar zum Vorbild für kommerzielle Software (WinBoxSimu) geworden, denn in den angekündigten Features der Version 2.0 finde ich
"WinBoxSimu 2.0 wird dann auch die Berücksichtigung der Schallwandgeometrie und die Simulation serieller Filter ermöglichen."
Zum Vergleich seien nochmal die Punkte 4 und 5 des von mir am 23.6.2004 formulierten Lastenhefts widergegeben:
"4. Frequenzweiche beliebig, auch serielle Weichen und Allpässe, kein fester Schaltplan
5. unterschiedliche Schallwandbreite simulieren (jeweils auf der Visatonmessung mit 25 bzw. 50cm oder unendlichen Schallwand basierend)"
Die aktuelle Testversion erfüllt Punkt 4 vollständig und Punkt 5 teilweise.
Was ich sicherlich nicht tun werde, ist Quelltext, wie etwa den des Weichenalgorithmusses oder den der Schallwandsimu zu publizieren, damit dieser dann von anderen für kommerzielle Zwecke genutzt werden kann.Zuletzt geändert von UweG; 12.09.2004, 01:04.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
@UweG
Immerhin ist schon das Lastenheft offenbar zum Vorbild für kommerzielle Software (WinBoxSimu) geworden,
Lange bevor im Forum etwas über BoxSim zu lesen, geschweige zu sehen gab, war bereits die nächste WinBoxSimu Generation in Arbeit und entsprechende Info
Eine Berücksichtigung einer Schallwandbreite wird wohl erst ab WBS-Version 2.0 zur Verfügung stehen (Andere Programme bieten hier zugegebener Weise zur Zeit noch etwa mehr.).
Der Ausdruck "Forenprogramm" stammt übrigens nicht von mir. Mein Anspruch war und ist "Freeware", sonst nichts.
Es führen viele Wege zum Ziel...
Das in BoxSim für den Weichenaufbau offenbar zugrundeliegende Maschenstromverfahren ermöglicht zwar den freien Aufbau, stößt aber aufgrund der auch hier festen Größe des Knotennetzes schnell an seine Grenzen. Mehrwegige Boxen mit aufwendiger Schaltung lassen sich in dem BoxSim Knotenwerk einfach nicht unterbringen. Zudem dürfte die Praxisrelevanz von passiven Allpässen wohl mehr als nur umstritten sein. Da wird die Variabilität schnell relativ.
In WinBoxSimu wurde ein anderer Weg gewählt, dessen Variabilität zwar nicht ganz die eines Knotennetzes erreicht, dafür aber praxistauglicher wesentlich umfänglichere Weichenschaltungen simulieren kann. Aus Gründen der Kompatibilität wird dies auch in künftigen Versionen beibehalten werden.
Im übrigen, rechnen können viele Lautsprecherprogramme aber die Bedienbarkeit und der Komfort ist bei sehr vielen eine Katastrophe. Genau hier setzt WinBoxSimu an. Wer etwas anderes sucht, wird sicher irgendwo fündig werden.
Es grüßt der geldgeile Kommerzielle den "wahrhaften Amateur" und alle anderen Leser
Sven
Zuletzt geändert von not0815; 12.09.2004, 11:55.
Kommentar
-
An dieser Stelle möchte ich mich mal selber aus dem Thema "Freeware Simulationssoftware erstellen" zitieren, weils einfach so schön passt :
Was nützt einem das beste Programm, wenn es schon beim allerersten Bedienschritt scheitert ? Aber du bist da ja keine Ausnahme, sondern leider eher die Regel. Diese Erfahrung musste ich bisher bei allen Simulationsprogrammen machen. Rechnen können sie alle, aber wenn´s darum geht, mal eben die Gehäusemaße einzugeben und zwei oder drei Chassis zu laden, was ja normalerweise zu den ersten Schritten zählt, wird´s kompliziert oder funktioniert überhaupt nicht. Das kann ich als dummer Boxenbauer leider nicht verstehen.
Weiter so, Sven !!
Kommentar
Kommentar