Du bist doch Spezialist im Auseinandernehmen von TIWs.
Zwei meiner fuenf TIW 360 machen vor allem im eingebauten Zustand bei der Wiedergabe von tieffrequenten Sinustoenen (16..30 Hz) Schnarrgeräusche. Auch im ausgebauten Zustand werden diese Geräusche etwas seltener erzeugt und entstehen irgendwo hinter der Dustcup.
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit so etwas zu reparieren (ohne Einschicken zum Reconen)?
Hi Norbert,
wird wohl die Spule kratzen. Wenn du die Sicke ohne Beschädigung vom Korb gelöst bekommst und diese dann neu in der Vertikale zentrierst, „könnte der Fehler behoben werden“. Aber der Kleber ist knüppelhart am TIW, daher passiert es meist, dass die Sicke einreißt und somit das Chassis doch zum Reconen muss. Oder überprüfe (noch) mal die Anschlussfahnen bzw. Draht, ob der nicht doch beim Huben die Membran berührt/anschlägt.
Oder schick mir die mal zu und ich schaue nach was ich machen kann.
@norbert
wenn du die Chassis einbaust und um 180 Grad verdrehst, wird es dann besser oder hört es ganz auf? Könnte ja sein, dass eine geringe Lageveränderung eintritt und das Geräusch dann weg ist.
Da gabs schon mal ein ähnliches Problem mit dem B200 (Falls hier wirklich die Schwingspule knarrt!) und einen interessanten Tipp vom Admin: hier
@weha: Ich glaube, da war Verdrehen so gemeint, dass unten nach oben kommt, damit die Gewichtskräfte der Membran anders an der Einspannung angreifen. Magnet schon noch in der Box ...
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
die Schwingspule schleift, glaube ich, nicht. Wenn man das Membran von Hand reindrückt, schleift nichts. Auch asymetrisches Reindrücken lässt die Spule nur im Extremfall schleifen. Auch ist das Geräusch im eingebauten (nicht eingeschraubten) Zustand durch den Luftdruck von hinten stärker. Es klingt eher so, als wenn unter der Dustcap irgendwas lose ist und bei tiefen Frequenzen mitschwingt. Wenn man den Pegelregler bei 20 Hz richtig aufreisst, wird das Geräusch auch wieder leiser, um später dann erneut wieder lauter zu werden. Irgendwie würde ich gerne die Dustcap ohne das Membran zu zerstören entfernen. Bekommt man die nicht von VISATON als Ersatzteil? Gibt es irgenwo ein Bild vom inneren Aufbau des TIW?
Kann es sein dass durch die Polkernbohrung was reingekommen ist? Das problem hatte jemand in nem Car-Hifi Forum mit seinem Sub vor ein paar Wochen, er hat sich dann einen dünnen aufsatz für n Staubsauger gebastelt und das abgesaugt, danach war das problem behoben.
Ich weiß jetzt nicht ob das beim TIW auch passiert sein könnte, aber das müsstest du ja sagen können.
Auf der Polkernbohrung ist ein kleines Gitter drauf. Die Teile habe ich aber gebraucht bei ebay erstanden. Wer weiss, was mit denen so alles passiert ist?
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar