Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253-Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

Vox 253-Thread

Hio

Ich mache hiermit mal einen neuen Thread auf, der sich nur mit der neuen Vox beschäftigt. So kann man das Wesentliche aus dem Tiw-250xs-Thread hier bündeln und man hat so einen vernünftigen Thread dazu.

Mir persönlich gehts um das Verstecken des neuen Tiw, der meiner Meinung nach keine Augenweide ist.

Ich warte schon seit Monaten auf den neuen Tiw, damit ich die Vox in Angriff nehmen kann.
    Dazu passend sollte der Vox253-Center gebaut werden.

Doch was muss ich nun sehen: Keine Abdeckung für den Tiw beim Center! Leider so nicht nachbaubar, Visaton, sorry.

Gibt es denn Möglichkeiten, den Tiw weiter zu versenken?

Mir würde spontan einfallen, eine dritte Montageplatte (19mm) für den Tiw einzusetzen, auf die er dann auch montiert wird. Die zweite (Original-)Montageplatte müsste dann mit einem etwas grösseren Radius gefräst werden, sodass er auch hineinpasst.

Ich habe aber nun gehört, dass dann Strömungsgeräusche o.ä. entstehen. Ist das korrekt?

Oder ist meine Idee ohne Bedenken nachbaubar?
    Mein Heimkino
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

Hau den bissel tiefer rein, bzw. fräs den in die Monatgeplatte ein, wo ist das problem?
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Verstehe ich nun nicht so ganz,
      hat nicht PTebbe irgendwo getippert, das der Gartenschlauch weniger als 19mm hervorragt, und somit bei einer hintergebauten Zusatzplatte (so wie es doch auch ist?) NICHT 'aus der Versenkung' auftaucht??

Die "Gummifleischwurst" nehme ich hiermit offiziell zurück. Gemessen von der Flanschunterseite des Korbes bis Oberkante Sicke sind es ca. 15 mm, also bei einer 19er Seitenwand ist das Chassis voll versenkt
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• bulla
        Registrierter Benutzer
        • 23.08.2002
        • 514

Also ich hab mir nochmal den Thread durchgelesen und fand tatsächlich die Aussagen:

Die "Gummifleischwurst" nehme ich hiermit offiziell zurück. Gemessen von der Flanschunterseite des Korbes bis Oberkante Sicke sind es ca. 15 mm, also bei einer 19er Seitenwand ist das Chassis voll versenkt.
        Hm, nun gut. Passen täte er dann ja anscheinend; könnte es aber vorkommen, dass er gegen den Bespannstoff schlagen könnte? (Ich weiss nicht, ob sich die Sicke nach aussen wölbt bei grossen Auslenkungen oder nicht).

Es geht mir ja nur um die Optimierung des Einbaus @Woofa; wenn man eine Fräsung sparen kann, ist es doch nur besser.
        Mein Heimkino

Kommentar

• Dragon2001
          Registrierter Benutzer
          • 07.04.2003
          • 204

Hallo,

also ich habe mein Gehäuse aus 22mm MDF gemacht. Darin ist der TIW LOCKER versenkt und schlägt auch bei absolut abgedrehten Pegeln nicht an der Abdeckung an.

Kommentar

• Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

Warum baut ihr alle eigentlich solche Monsterteile? Sind die Fotos in meiner Signatur noch nicht abschreckend genug
            Kein Plan!

Kommentar

• bulla
              Registrierter Benutzer
              • 23.08.2002
              • 514

a)
              Unter meinem TV ist exakt soviel Platz, wie der Center breit ist.
              b)
              Falls ich irgendwann einmal einen HDTV-Beamer habe, kann ich alles ganz bequem dahinter verstecken.
              Es ist für mich also primär eine Zukunftsinvestition.
              Mein Heimkino

Kommentar

• PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

Hallo,

also ohne Bespannung - und das favourisiere ich für meine Gehäuseneubau derzeit - ist der XS mit der 19 mm starken Seitenwand voll versenkt. Mit Bespannung müßte man bei dem enormen Hub, den der macht, aber davon ausgehen, dass er gegen den Bespannstoff "trommelt". Das würde allerdings den akustischen "Gewinn" geringerer Walkgeräusche gegenüber dem alten TIW bei großen Hüben überkompensieren.
                Mit einer zusätzlichen Distanzplatte von 10 mm VOR der eigentlichen Montageplatte - so dass der XS 29 mm versenkt wäre - sollte das reichen. Es müsste aber noch genau ermittelt werden.

Gruß
                Peter

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12247

Wenn ich mir das mit meinem technischen 'Sachverstand' so vorstelle, darf man bei der Auslenkung ja auch garnicht vom Scheitelpunkt des 'Gartenschlauchs' in der Null-Lage ausgehen, denn dieser wird sich in der Bewegung sicher nicht linear mitbewegen.

Dann doch eher der Punkt, an dem sich der Übergang 'Gummiwulst-Schalltröte' befindet und der liegt ja noch ca 10mm (?) tiefer, so dass sich die reale Auslenkung der Gummisicke meiner Meinung nach dann schon wieder relativiert.

Wer was besseres weiss, teile es mir mit
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Um WeHa's Vermutung zu untermauern, habe ich eben einen Test mit dem 360X gemacht. Wenn die Membran dermaßen hupt, das meine Frau mit 'rauswurf droht ( also kwasi Lautstärkeschmerzoberendgrenze ), kommt der Fahradschlauch etwa 4 bis maximal 5mmchen "aus dem Knick".

Beim 250X wird es ähnlich sein.

Kommentar

• HeadHunter
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2002
                      • 210

Nur mal so: wenns tatsächlich mal so laut sein sollte, dass beim Center TT (!!) so ein Hub entsteht, dass die Sicke vor die Bespannung hämmert, dann wird der daraus entstehende Schall wohl das geringste Problem sein....

Und von der mechanik her: Das muss das Boot abkönnen, Herr Kaleun!

Ob man den Anschlag sehen könnte: gute Frage... Aber bei den Luftmengen, die da verschoben werden, flattert die Bespannung wahrscheinlich eh schon rum.

Gruß
                      Timo
                      ...

Kommentar

• PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

Hallo,

ich hab das eben mal mit dem XS gecheckt.
                        Im Bereich großer Auslenkungen lenkt die Sicke über die gedachte Seitenwandebene einer 19 mm starken Seitenwand hinaus. Ich schätze, es sind 3 oder 4 mm.
                        Bei Musik hätte ich allerdings weniger Bedenken, dass der Fall eintritt, als bei Heimkinoanwendungen. Da dürfte der Fall schnell eintreten.
                        Wär mal interessant, wenn jemand mit "Labormöglichkeiten" das Maß der notwendigen Versenkung ermitteln würde, wenn eine Bespannung erwünscht ist. Also 10 mm würden es wahrscheinlich nicht sein, aber das Maß bietet sich irgendwie an.

Gruß
                        Peter

Kommentar

• VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4506

Ich möchte mich der Argumentation von HeadHunter anschließen: Ist es wirklich so schlimm, wenn bei diesen mörderischen Pegeln sich auch der Bespannstoff mitbewegt? Hören kann man das sicher nicht und ausleiern kann der Stoff auch nicht, weil es sich um Stretch handelt.
                          Admin

Kommentar

• Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1968

Der Bespannstoff flattert beim alten VOX-Center vor allem an der Bassreflexöffnung. Das Ganze klingt eher wie ein lautes Knattern.
                            Kein Plan!

Kommentar

• Dragon2001
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.04.2003
                              • 204

Also ich weis ja nicht mit welchen Lautstärken Ihr hört, aber ich schaffe es mit 22mm Wandstärke wirklich nicht, das der TIW anschlägt, alles no Problem!

Kommentar

Lädt...
                              X