Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buchsen Neutrik/Speakon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LarsAC
    Registrierter Benutzer
    • 07.05.2004
    • 161

Buchsen Neutrik/Speakon

Hallo,

die Speakon-Verbindungen von Neutrik sind ja schon öfters mal empfohlen worden.

1. Bei Reichelt gibt es 2-polige Stecker, aber nur 4-8 polige Buchsen. Sind die kompatibel?

2. Wie wird bei den Buchsen das Kabel im LS verbunden? Da steht was von Spannzangen-Kabeleinlass(NL-4MPR)!?

Danke,
    Lars

Mein HTPC im Bau...
  • karahara
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2003
    • 319

Hallo.

Schau mal auf die http://www.neutrik.de Seite, dort findest du Datenblätter.

Die Buchsen sind passend zu den Steckern, steht ja auch dabei.

Punkt 2 versteh ich nich ganz, wie das Kabel bei den Buchsen oder bei den Steckern verbunden wird?

Bei den Steckern hast du eine Zugentlastung durch die Spannzangen, das Kabel selbst wird ähnlich(!) wie bei Lüsterklemmen verschraubt.

Bei den Buchsen hast du entweder Print oder 4.8mm Faston.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

karahara

Kommentar

• LarsAC
      Registrierter Benutzer
      • 07.05.2004
      • 161

Original geschrieben von karahara
      Die Buchsen sind passend zu den Steckern, steht ja auch dabei.
      Okay, hatte mich gewundert, dass es keine 2xStecker gibt.

Original geschrieben von karahara
      Bei den Steckern hast du eine Zugentlastung durch die Spannzangen, das Kabel selbst wird ähnlich(!) wie bei Lüsterklemmen verschraubt.
      Das wollte ich hören, hab keinen Bock da noch rumzulöten.

Danke,
      Lars

Mein HTPC im Bau...

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

sei noch erwähnt: Viel mehr als 2,5mm² lässt sich nichtmehr sauber verschrauben. Bei allem über 4mm² großzügig verlöten.

Die Spannzangenzugentlastung ist erstklassig.

2 und 4 polige Stecker/Buchsen sind vollkompatibel, 8 polige sind etwas größer und passen NICHT.

farad

Kommentar

• karahara
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2003
          • 319

Das es grad so schön zum Thema passt, wo gibt es solch rundes Lautsprecherkabel für wenig € ?

karahara

Kommentar

• spinne
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2002
            • 66

Bei allem über 4mm² großzügig verlöten.
            Wie meinst Du das? Litze verzinnen und einschrauben? Oder ein halbes kilo Lötzinn in den schraubblock laufen lassen?
            Ich empfehle da eher: litze sauber verjüngen und kragenlose Adernendhülse aufpressen. (Die alten Speakons wurden sogar mal eine zeit lang mit Kupfer-Adernendhülsen ausgeliefert)
            Mal abgesehen davon: wieso muß man für zuhause unbedingt 4Quadrat in nen Speakon zwängen?

Tobi
            leise ist langweilig

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

natürlich NICHT verzinnen und dann einschrauben. Einschrauben soviel geht, den rest drumrumwickeln und den Rest einmalig großzügig drumrum mit Lötzinn einsauen. Der Stecker ist für immer ans Kabel gebunden. Die bessere möglichkeit ist: Schraube vorher rausdrehen, dann kann man evtl auch nochmal verlöten.

zu Hause muss man nicht unbedingt 4mm² reinpfriemeln. Bei PA kanns teilweise schon sinn machen über 2,5mm² zu gehen.

-> zu Hause schadets auch nicht.

Rundes Lautsprecherkabel gibts eigentlich überall, wos Kabel gibt.

Gebraucht, 20m, Speakon, immermal beim pa-peter gucken.
              http://www.pa-team.com/

farad

Kommentar

• LarsAC
                Registrierter Benutzer
                • 07.05.2004
                • 161

Original geschrieben von spinne
                Wie meinst Du das? Litze verzinnen und einschrauben? Oder ein halbes kilo Lötzinn in den schraubblock laufen lassen?
                Ich empfehle da eher: litze sauber verjüngen und kragenlose Adernendhülse aufpressen. (Die alten Speakons wurden sogar mal eine zeit lang mit Kupfer-Adernendhülsen ausgeliefert)
                Bin mal gespannt, hab mir nun welche für meinen Sub geordert.

Original geschrieben von spinne
                Mal abgesehen davon: wieso muß man für zuhause unbedingt 4Quadrat in nen Speakon zwängen?
                Damit man gut schlafen kann...

Lars

Mein HTPC im Bau...

Kommentar

Lädt...
                X