Original geschrieben von karahara Die Buchsen sind passend zu den Steckern, steht ja auch dabei.
Okay, hatte mich gewundert, dass es keine 2xStecker gibt.
Original geschrieben von karahara Bei den Steckern hast du eine Zugentlastung durch die Spannzangen, das Kabel selbst wird ähnlich(!) wie bei Lüsterklemmen verschraubt.
Das wollte ich hören, hab keinen Bock da noch rumzulöten.
Wie meinst Du das? Litze verzinnen und einschrauben? Oder ein halbes kilo Lötzinn in den schraubblock laufen lassen?
Ich empfehle da eher: litze sauber verjüngen und kragenlose Adernendhülse aufpressen. (Die alten Speakons wurden sogar mal eine zeit lang mit Kupfer-Adernendhülsen ausgeliefert)
Mal abgesehen davon: wieso muß man für zuhause unbedingt 4Quadrat in nen Speakon zwängen?
natürlich NICHT verzinnen und dann einschrauben. Einschrauben soviel geht, den rest drumrumwickeln und den Rest einmalig großzügig drumrum mit Lötzinn einsauen. Der Stecker ist für immer ans Kabel gebunden. Die bessere möglichkeit ist: Schraube vorher rausdrehen, dann kann man evtl auch nochmal verlöten.
zu Hause muss man nicht unbedingt 4mm² reinpfriemeln. Bei PA kanns teilweise schon sinn machen über 2,5mm² zu gehen.
Original geschrieben von spinne Wie meinst Du das? Litze verzinnen und einschrauben? Oder ein halbes kilo Lötzinn in den schraubblock laufen lassen?
Ich empfehle da eher: litze sauber verjüngen und kragenlose Adernendhülse aufpressen. (Die alten Speakons wurden sogar mal eine zeit lang mit Kupfer-Adernendhülsen ausgeliefert)
Bin mal gespannt, hab mir nun welche für meinen Sub geordert.
Original geschrieben von spinne Mal abgesehen davon: wieso muß man für zuhause unbedingt 4Quadrat in nen Speakon zwängen?
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar