Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klipschorn mit Visaton BGS40

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

Hallo!

Ich möchte auch noch kurz etwas beitragen...

Was FARAD oben geschrieben hat, ist uneingeschränkt richtig. Allerdings braucht man dafür KEINE Horn-PA. Der erste Schritt in diese Richtung sind hart eingespannte Pappen in BR mit einem schönen Treiber-Horn-System. Dabei ist IMMER der Bassbereich der schwierigste...

Ich würde Dir empfehlen, wenn überhaupt, wenige Boxen zu bauen (also nur ein Basshorn) und dafür aber richtige Chassis zu verbauen. Ich glaube, dass sich das auszahlt. Der BGS40, Emminence und Co sind okay fürs Geld. Sie machen Musik und das wirklich nicht schlecht.
    Der Aufwand an Material, Zeit und Geld in Deinem Projekt ist aber so groß, dass es sich in meinen Augen lohnt, auch für die Speaker das nötige Kleingeld auszugeben.

Zu dem Top von Farad:
    Er ist der einzige hier, der es richtig übertrieben hat. Schau mal in die Gallerie und suche nach BEC oder BEC1. Dann wirst Du einen Thread finden, in dem er seine PA vorsstellt. Bilder vom Bau und erste Eindrücke sind auch dabei. Solltest Du also auf soetwas Bock haben, dann schreib ihn mal direkt an und frage, ob und was man für einen Nachbau verbessern könnte.

Falls Du aber nach anderen Bauplänen suchst und am Klippsch hängen bleibst, wirst Du hier wenige Leute finden, die echte Erfahrungen haben...

MIKE

Kommentar

• MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

über die Gallerie-Übersicht gehts schneller...

Hier isser:

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4617

MIKE

Kommentar

• DocByte
        Registrierter Benutzer
        • 19.12.2002
        • 392

also ich bin mir da nicht so sicher.. aber hier wird nur über erstklassige Pa geredet, das ist doch nie und nimmer was für zuhause, nicht mal für ein grosses wohnzimmer.. wäre da nicht etwas vom kaliber der Atlas besser?
        Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

Das ist ein interessanter Punkt...

Ich kann nur meine Erfahrung mit:

Casablanca MK II und IV
          Solo50

und

15"/1" Top mit B&C 15PL40, BMS4548 und zwei unterschiedlichen 90x40° Hörnern

beisteuern.

Fazit:

Weder die Casa noch die Solo klingen wie das PA-Top. Das sind einfach andere Ligen. Punkt!

Ich kann es im Moment noch nicht besser beschreiben, aber bei dem PA-Top springt Dich die Stimme an, Gitarren und akustische Instrumente stechen wirklich in den Hörraum vor. Insgesamt ist das Klangbild unruhiger und nicht verfärbungsfrei, das steht außer Frage... Aber springen kann HiFi nicht!

MIKE

Kommentar

• volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1992

Zitat Mike:
            Ich kann es im Moment noch nicht besser beschreiben, aber bei dem PA-Top springt Dich die Stimme an, Gitarren und akustische Instrumente stechen wirklich in den Hörraum vor. Insgesamt ist das Klangbild unruhiger und nicht verfärbungsfrei, das steht außer Frage... Aber springen kann HiFi nicht!

MIKE [/B][/QUOTE]

Ganz nach meinem Geschmack, toll
            Gruß, Volker

Kommentar

• mgo
              mgo
              Registrierter Benutzer
              • 05.06.2004
              • 10

Hallo,

ich habe schon diverse Vollhorn-PAs gehört und fand den Sound immer unvergleichlich. Hörner gefallen mir einfach.

Im Bassbereich dürfte es zu den Eckhörnern wohl keine Horn-Alternativen geben, da bei Eliminator, Martin Bin, La Scala, 115B etc. immer gleich min. 4 Stück benötigt werden. Hinzu kommt noch, dass das Klipschorn das einzige dieser Hörner ist, welches auch mit preiswerteren Treibern ala BGS40 oder Kappa 15LF gute Ergebnisse erzielt.

Mittelhochtoneinheit muss ja nicht gleich was von diesem Schlag sein. Sowas wie das 10"/1" oder das 10"/2" Koax von Fahrad würde gut gefallen. Hauptsache horn.

also ich bin mir da nicht so sicher.. aber hier wird nur über erstklassige Pa geredet, das ist doch nie und nimmer was für zuhause, nicht mal für ein grosses wohnzimmer.. wäre da nicht etwas vom kaliber der Atlas besser?
              Als Rearspeaker vielleicht.
              Nein, aber ich mag nunmal sehr wirkungsgradstarke Lautsprecher.

15"/1" Top mit B&C 15PL40, BMS4548 und zwei unterschiedlichen 90x40° Hörnern
              War das ein normales 15"/1" oder ein horngeladenes Topteil?

Kommentar

• MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

normal

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

@mgo

ich weiß nicht ob dir bewußt ist, was meine 10"/2" Tops für Waffen sind. Es ist absolut unsinnig sich sowas ins Wohnzimmer zu stellen und damit Musik zu hören. Es fehlt absolut an Auflösung, durch den gewaltigen Versatz von Mittel und Hochtöner ist sowas eigentlich nur mit sehr viel Controlling und selbst dann nur auf Achse gut zu gebrauchen. Eine Durchmischung des Klangs findet nach etwa 5-10 Metern statt.

Bei einem Hörabstand von vielleicht 3 Metern und einem Watt beamt einem das Top alles weg, was man jemals für Ohren gehalten hat. der 2" hat an dem Horn einen Wirkungsgrad von etwa 112dB, selbst bei einem Viertelwatt ist man in dem Bereich über den man nicht längere Zeit hören möchte. Dazu muß man das ganze auf jedenfall Entzerren, voll und ganz, sonst ist an Musikhören nicht zu denken. Das Top ist für Rock'n'Roll, es ist mehr ein INSTRUMENT als ein Wiedergabetool, es hat Eigensound, es hat Hornsound, es hat das knallharte einer großen alten PA-Wand.

Du brauchst einen gewaltig bedämpften Raum um damit in einem so kleinen Volumen überhaupt etwas anfangen zu können. Der 2" hat eine Schwingspule dass die meisten Hifibässe neidisch werden. 3" Schwingspule mahct auch 3" Membran, das sind 76mm Hochtönermembran. Hast du eine Vorstellung wieviel Power eine solche Membran in den Raum wirft? Der 10"er hat ein Vollwellenhorn und einen Strahlungswiderstand der den eines direktabstrahlenden Basses um ein vielfaches übertrifft, der Wirkungsgrad dürfte um die 10-15% liegen.

Das Top auf dem Link den du gepostet hast ist einem vollhorngeladenen 10" bei weitem unterlegen. Ohne dir irgendwie Illusionen nehmen zu wollen aber:

Ein solches Topteil zu konstruieren, das Hifiansprüchen genügt ist sehr, sehr schwierig. ICH traue es mir nicht zu. Allein die Einstellung des Controllers ist ohne aufwendigste Meßmöglichkeiten kaum zu schaffen.

Wenn sowas überhaupt irgendwie klingen soll, würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt nach bekannten Systemen namhafter Hersteller umsehen. Die sind teuer, und das nicht ohne Grund. An erster Stelle wäre hier das MPA-1 von Syrincs das am ehesten in die Richtung kommt.

Nochmal: Ich halte es für übertrieben und VÖLLIG am Bedarf vorbei. Mit einer R36 von CODA-Audio bekommst du beispielsweise zu einem anständigen Preis ein hochwertiges Topteil mit 2"/1" Treiber und dem dazupassenden Controller. Praktisch jeder namhafte PA-Hersteller hat ein gutes 15"/2" bzw 15"/1,5" Topteil im Programm das vollkommen ausreichen wird dir daheim alles zu zerschießen.

Der Klangeindruck den guter PA-System zaubern ist inzwischen sehr anständig geworden. Dazu bedarf es sicherlich keiner Hornsysteme mehr, 15" Bässe schaffen (wenn sie nicht tief sollen) Wirkungsgrade um die 100dB, selbst hier bist du mit einem Watt durchschnittsleistung an der Obergrenze alles sinnvollen. (Hallradien sind in Wohnräumen selten viel größer als 1 Meter...)

Wenn du natürlich wirklich auf den verzerrten Rock'n'Roll Sound ausgewachsener Hornanalgen stehst und dafür alles schöne an anderer Musik draufgehen lassen willst (Ortung, feinzeichnung, durchhörbarkeit, Klangfarbentreue, wie es alles heißt), nur zu. Der Gartenparty (mit Anschließendem Besuch vom Ordnungsamt) steht dann nichtsmehr im wege.

Das Forum ist dann allerdings falsch. www.pa-forum.de wird dir weiterhelfen. Mit Visatonbestückung kommst du definitiv nicht zum Ziel.

farad

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

nochmal: mit Koaxialchassis von Beyma oder B&C bekommt man den PA-Sound auch. Mit passiver Weiche und bezahlbarem Preis. Für daheim allemal ausreichend.

Kommentar

• MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

Original geschrieben von Farad
                      nochmal: mit Koaxialchassis von Beyma oder B&C bekommt man den PA-Sound auch. Mit passiver Weiche und bezahlbarem Preis. Für daheim allemal ausreichend.

Hör auf ihn...

MIKE

Kommentar

• SDJungle
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2001
                        • 1126

Original geschrieben von Farad
                        Du hast die Koaxe von Volt vergessen. Den 20er kann ich wärmstens empfehlen...

Gruß
                        Stefan

Kommentar

• mgo
                          mgo
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.06.2004
                          • 10

Hallo,

eigentlich will ich ja gar keine PA kaufen.

Die Koax oder ein solches Top wäre eine Möglichkeit. Was kostet so was in etwa?

Die andere Möglichkeit viel mir gerade ein:
                          Es gab doch mal eine Klipschorn-Kopie von ACR. AFAIK wurde in einer dieser Versionen ebenfalls ein EV T35 Hochtöner verwandt. Der Tieftontreiber hat soweit mir bekannt sehr ähnliche Parameter wie der BGS40. Vielleicht lässt sich irgendwo (z.B. eBay der original Mitteltontreiber vom ACR Eckhorn (glaube von Fostex) auftreiben. Dann könnte ich gleich noch die original ACR-Frequenzweichenschaltung übernehmen.

Was haltet ihr davon?

Kommentar

• MikeMcFluke
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2001
                            • 1512

Für mich klingt es im Moment so, als ob Du nicht genau weißt, was Du willst...

In Sachen Coax kann man sich in einem weiten Preisbereich aufhalten. Schau mal bei www.lsv-achenbach.de unter PA und B&C nach. Da findest Du einige 12" Coaxe. Alle diese Chassis haben bereits fertige passive Weichen (extra bestellen) von B&C entwickelt. Durch die Coax-Anordnung hast Du auch im kurzen Hörabstand ein sauberes akustisches Zentrum. Wirkungsgrade sind ebenfalls sehr hoch und die Ausstattung läßt bis zu 75mm Spule vom TT wie auch vom HT mit 1,4" Membran zu! Das wäre in meinen Augen das Richtige für Dich!

Dazu würde ich dann zunächst mal auf BR mit dem BGS40 setzen. Einfach mal anhören. 120Liter BR auf 40Hz und ab gehts... Die Platten kosten nicht viel und sie vermitteln schonmal den Eindruck, was ein 15" direkt (oder zwei) anrichten können. Wahrscheinlich (so verrückt schätze ich Dich ein) wird Dir das nicht reichen... Aber ob es wirklich das Basshorn sein muss...

Überlege nochmal genau, was Du willst und wie groß Dein Budget ist!!!!

MIKE

Kommentar

• sonicphil
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.09.2002
                              • 611

fuers klipschhorn ist eigenltich nur die einbauresonanz wichtig ...
                              wenn die passt, dann passts!

fuer die tops hätt ich auch einen tip:
                              http://www.bcspeakers.com/compproduc...als/12cx32.htm
                              wenns WIRKLICH laut sein soll, klingt aber nicht mal schlecht mit der passiven weiche, kontroler muss nicht sein.

oder
                              http://www.bcspeakers.com/compproduc...ials/12ncx.htm
                              wenns hifimässiger klingen soll. geht auch mächtig, aber schon deutlich leiser als die cx32.

ich hab mich letztendlich fuer den ncx entschieden weil ich den um 250$ das PAAR incl weichen bekommen hab ...
                              mein anderes pa schnäppchen war der PD2450 den ich fuer 300 euro gekauft hab. das nenn ich preiLEISTUNGSverhältins der PD wird als unterstuetzung der B&Cs verwendet. vielleicht sollte ich den mal in ein horn bauen, hehe.

-christian

Kommentar

• Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

fuers klipschhorn ist eigenltich nur die einbauresonanz wichtig ...
                                wenn die passt, dann passts!
                                wie kommst du darauf, dass Kraftfaktor, Membranstabilität, Güte, Aufhängung, maximale Auslenkbarkeit.... alles EGAL ist?

Bei einem HORN?

das kann ich noch nicht so ganz glauben...

farad

Kommentar

Lädt...
                                X