ich hätte noch zwei Visaron BGS40 rumliegen die ich gerne in ein Eckhorn einbauen möchte. T/S-Parameter dürften ja für Horn ganz gut sein. Hats schon jemand ausprobiert?
Als Hochtontreiber kommt ein EV T35 zum Einsatz. Kennt jemand einen guten 2" Treiber, den ich ab 400 - 500 Hz einsetzen kann und der bei eBay einigermaßen günstig zu haben ist (älterer EV-Treiber wäre mir am liebsten?
Hallo,
gebaut das Klipsch ja, aber nicht mit dem BGS 40, in meinem war ein Isophon PSL 380S verbaut. Damit ging es ganz gut und konnte brutalst laut in einer 240qm Halle Kicken. Wo willst du es denn betreiben, bzw. wie groß ist der Raum?
Ja, das funktioniert, sowas kann man bauen. aber die Hornleitungsplatten sollten irgenwie berechnet sein, im Hifibereich am besten mit Noppenschaum oder ähnlichem belegt um Reflexionen zu verringern. Der mittig hängende Treiber sollte möglichst tief angekoppelt werden, am besten nicht über 1kHz. Hier wirds mit 1" Treiber auch schon wieder knapp, man nimmt am besten einen der bekannten 2" Treiber mit Titanmembran die auch noch Höhen wiedergeben können.
Das ganze muss per Digitalcontroller in Laufzeit und Phase soweit angeglichen werden, dass man ähnliche akustische Zentren bekommt. Die Ankopplung an das Bassystem ist nicht ganz trivial, wieder sollte die Phase im Übergangsbereich passen. Ausserdem muss der Summenfrequenzgang insbesondere im Hochtonbereich entzerrt werden.
Als Belohnung gibts ein System mit (für 45qm) unbegrenzter Dynamik und Spielfreude wie sie keine Hifibox bieten kann. Das Bassystem muss dazu passen, ein einfaches Klipschhorn reicht beiwohl eher nichtmehr aus, zwei bis vier großflächige Direktabstrahlende Subs oder zwei gute Basshörner sind Pflicht.
Das Klangbild wird nichtmehr viel von Hifi haben aber es klingt ohne Zweifel sehr anspringend und kann Originallautstärken wiedergeben.
-> Coole Sache! Aber wenig Hifi und eigentlich übertrieben! Du hast dann ne satte Horn-Pa gebaut mit der man für gewöhnlich Sportplätze beschallt. Die Entwicklung ist nicht einfach, der Bau verzwickt.
Wenn du auf Live-Sound stehst solltest du dich vielleicht mal mit NoName unterhalten, der hat 12"/1" Koaxchassis die zwar auch weniger Hifi aber mehr Spass machen. Sowas liese sich sinnvoll mit ein-zwei Klipschhörnern verbinden und bringt dann sicher ordentlich Sound in die Bude. Ausserdem lässt sich zumindest die Mittel-Hochtontrennung passiv ausführen.
12"/1" Chassis gibts eigentlich von allen großen PA-Herstellern zu Monitorzwecken. Interessant ist primär mal Beyma und B&C (mit Weichen- und Gehäusevorschlag)
ein einfaches Klipschhorn reicht beiwohl eher nichtmehr aus, zwei bis vier großflächige Direktabstrahlende Subs oder zwei gute Basshörner sind Pflicht.
Wieso reicht ein einfaches Klipschorn nicht aus?
Gehen wir von einem Wirkungsgrad von 104 dB/W/m (wie im Datenblatt des Original Klipschorns) aus komme ich auf 127 dB bei den vollen 200 W die der BGS40 verträgt.
So ein typischer EVM12L wie erz.B. hat ebenfalls 200 Watt und so eine Konstruktion wie
@Volker: Ja. Die Anlage sollte aber auch für gelegentliche private Parties noch benutzbar sein (freue mich schon auf das schleppen der klipschorns ), welche natürlich nicht im gleichen Raum stattfinden.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar