Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klipschorn mit Visaton BGS40

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mgo
    mgo
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2004
    • 10

    Klipschorn mit Visaton BGS40

    Hallo,

    ich hätte noch zwei Visaron BGS40 rumliegen die ich gerne in ein Eckhorn einbauen möchte. T/S-Parameter dürften ja für Horn ganz gut sein. Hats schon jemand ausprobiert?

    Als Hochtontreiber kommt ein EV T35 zum Einsatz. Kennt jemand einen guten 2" Treiber, den ich ab 400 - 500 Hz einsetzen kann und der bei eBay einigermaßen günstig zu haben ist (älterer EV-Treiber wäre mir am liebsten?

    Grüße
    mgo
  • volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    #2
    Hallo,
    gebaut das Klipsch ja, aber nicht mit dem BGS 40, in meinem war ein Isophon PSL 380S verbaut. Damit ging es ganz gut und konnte brutalst laut in einer 240qm Halle Kicken. Wo willst du es denn betreiben, bzw. wie groß ist der Raum?
    Gruß, Volker

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      400Hz n 2" treiber ist ne heftige Anorderung. Spontan der Mitteltontreiber des BMS4590. (kenn ich die Bezeichnung gerade nicht)

      -> Nix ebay. richtig teuer. aber 400Hz kann der. am richtigen Horn.

      farad

      Kommentar

      • mgo
        mgo
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2004
        • 10

        #4
        Damit ging es ganz gut und konnte brutalst laut in einer 240qm Halle Kicken. Wo willst du es denn betreiben, bzw. wie groß ist der Raum?
        Mein normaler Abhörraum hat ca. 45 m².

        400Hz n 2" treiber ist ne heftige Anorderung. Spontan der Mitteltontreiber des BMS4590. (kenn ich die Bezeichnung gerade nicht)
        Ups...
        Wie stünde es dann statt der 2"/T35 Kombination mit einem koaxialen Horntop (12"/1") für den Mittel-/Hochtonbereich?

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          ööh. etwas... übertrieben?

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5292

            #6
            Original geschrieben von mgo
            Wie stünde es dann statt der 2"/T35 Kombination mit einem koaxialen Horntop (12"/1") für den Mittel-/Hochtonbereich?

            Kommentar

            • MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

              #7
              hei das paßt schon...

              130dB indoor müssen drin sein, wenn man Manowar in Orginallautstärke haben will!

              MIKE

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                nugut, also mal richtig...

                Ja, das funktioniert, sowas kann man bauen. aber die Hornleitungsplatten sollten irgenwie berechnet sein, im Hifibereich am besten mit Noppenschaum oder ähnlichem belegt um Reflexionen zu verringern. Der mittig hängende Treiber sollte möglichst tief angekoppelt werden, am besten nicht über 1kHz. Hier wirds mit 1" Treiber auch schon wieder knapp, man nimmt am besten einen der bekannten 2" Treiber mit Titanmembran die auch noch Höhen wiedergeben können.

                Das ganze muss per Digitalcontroller in Laufzeit und Phase soweit angeglichen werden, dass man ähnliche akustische Zentren bekommt. Die Ankopplung an das Bassystem ist nicht ganz trivial, wieder sollte die Phase im Übergangsbereich passen. Ausserdem muss der Summenfrequenzgang insbesondere im Hochtonbereich entzerrt werden.

                Als Belohnung gibts ein System mit (für 45qm) unbegrenzter Dynamik und Spielfreude wie sie keine Hifibox bieten kann. Das Bassystem muss dazu passen, ein einfaches Klipschhorn reicht beiwohl eher nichtmehr aus, zwei bis vier großflächige Direktabstrahlende Subs oder zwei gute Basshörner sind Pflicht.

                Das Klangbild wird nichtmehr viel von Hifi haben aber es klingt ohne Zweifel sehr anspringend und kann Originallautstärken wiedergeben.

                -> Coole Sache! Aber wenig Hifi und eigentlich übertrieben! Du hast dann ne satte Horn-Pa gebaut mit der man für gewöhnlich Sportplätze beschallt. Die Entwicklung ist nicht einfach, der Bau verzwickt.

                Wenn du auf Live-Sound stehst solltest du dich vielleicht mal mit NoName unterhalten, der hat 12"/1" Koaxchassis die zwar auch weniger Hifi aber mehr Spass machen. Sowas liese sich sinnvoll mit ein-zwei Klipschhörnern verbinden und bringt dann sicher ordentlich Sound in die Bude. Ausserdem lässt sich zumindest die Mittel-Hochtontrennung passiv ausführen.

                12"/1" Chassis gibts eigentlich von allen großen PA-Herstellern zu Monitorzwecken. Interessant ist primär mal Beyma und B&C (mit Weichen- und Gehäusevorschlag)

                farad

                Kommentar

                • mgo
                  mgo
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.06.2004
                  • 10

                  #9
                  Es muss nicht unbedingt koax sein. Es sollte allerdings horngeladen sein.

                  Sowas wie das Top hier
                  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW
                  würde mir auch gefallen.

                  ein einfaches Klipschhorn reicht beiwohl eher nichtmehr aus, zwei bis vier großflächige Direktabstrahlende Subs oder zwei gute Basshörner sind Pflicht.
                  Wieso reicht ein einfaches Klipschorn nicht aus?
                  Gehen wir von einem Wirkungsgrad von 104 dB/W/m (wie im Datenblatt des Original Klipschorns) aus komme ich auf 127 dB bei den vollen 200 W die der BGS40 verträgt.
                  So ein typischer EVM12L wie erz.B. hat ebenfalls 200 Watt und so eine Konstruktion wie
                  http://members.aol.com/xxbase80a/mid....1.12/box.html
                  hat in etwa den gleichen Wirkungsgrad wie das Klipschorn

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    hm. wenn du meinst.

                    Die Erfahrung zeigt, dass man im PA-Bereich mehr Leistung im Bassbereich braucht. Auch mit Hörnern.

                    mehr als im letzten Beitrag kann ich eigentlich nichtmehr schreiben dazu. alles weitere ergibt sich.

                    Kommentar

                    • mgo
                      mgo
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.06.2004
                      • 10

                      #11
                      So, ich glaube, ich habe das richtige Topteil gefunden:
                      http://www.speakerstore.nl/index.php...nstructieID=11

                      Hochtöner wird ein Selenium D205Ti und Mitteltöner ein Eminence Kappa Pro 12 (Qts von 0,20 dürfte ja in Ordnung gehen).

                      Vielen Dank noch für jede Antwort, aber eine meiner zentralen Fragen ist noch unbeantwortet: Ist der BGS40 für das Klipschorn überhaupt geeignet?

                      Vielleicht baue ich, falls der Bass von zwei KHörnern nicht reicht, noch zwei weitere dazu

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        So, ich glaube, ich habe das richtige Topteil gefunden
                        ich auch.

                        http://www.givu.de/bilder/029DSC03629_JPG.jpg

                        Kommentar

                        • volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

                          #13
                          [i]

                          Vielleicht baue ich, falls der Bass von zwei KHörnern nicht reicht, noch zwei weitere dazu [/B]
                          Alles klar und dass in 45 qm, richtig ?
                          Gruß, Volker

                          Kommentar

                          • mgo
                            mgo
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.06.2004
                            • 10

                            #14
                            @Farad: Gibts dafür irgendwo einen Bauplan?

                            @Volker: Ja. Die Anlage sollte aber auch für gelegentliche private Parties noch benutzbar sein (freue mich schon auf das schleppen der klipschorns ), welche natürlich nicht im gleichen Raum stattfinden.

                            Grüße
                            mgo

                            Kommentar

                            • mgo
                              mgo
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.06.2004
                              • 10

                              #15
                              Ich bin grade noch auf etwas gestoßen...

                              Was haltet ihr denn von dem "Voice of the Theater"?
                              http://members.aol.com/xxbase80a/voi...eatre/box.html

                              Was gehören da für Treiber rein?
                              Gehen BGS40 oder müssen dort meine EVM15L herhalten, die ich eigentlich für was anderes verwenden wollte?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X