Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 250 light aufrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zaphod
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 88

    VOX 250 light aufrüsten?

    Hi Ihr,

    ich besitze die VOX 251 HE light und frage mich, ob ich mit den Mitteltönern (W130S) gut bedient bin. Ich würde ja AL 130 einsetzen, aber:

    der Gehäuseausschnitt ist zu klein, meine Voxen sind schön in Klavierlack (lackiert) und ich möchte keinsfalls noch daran herumsägen.

    Frage: Weiss jemand, ob es es einen guten bis sehr guten Mitteltöner auf dem Markt gibt, den ich parametermässig UND gehäusemässig einbauen kann?

    Zweite Frage: ist mein Eindruck berechtigt, dass die Mitteltöner das schwächste Glied der VOX 25x light sind und macht so eine Aufrüstung Sinn?
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Ich würde den W130S nicht als Schwachstelle ansehen. Das ist ein neutrales, gutes Chassis.

    Es kommt auf die Musik an, wo die Schwachstelle liegt. Meist ist der Tausch des HT viel effizienter als der des MT. Für sauberere Basswiedergabe würde ich eher schon den TT gegen den TIW ersetzen.

    Kommentar

    • ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

      #3
      Ich denke alle W...S sind besser als ihr Ruf.

      mfg Stefan
      mfg Stefan

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Hmmmmmmmmm ....

        was für einen Ruf haben denn die W ... Chassis ??
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • zaphod
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2003
          • 88

          #5
          Hm - den GF 250 kann ich nun garnicht als Schwachstelle bezeichnen, die Basswiedergabe gefällt mir schon ganz gut.

          Aber nun - ich hatte ja auch gefragt, ob es überhaupt Sinn macht, über eine Aufrüstung nachzudenken - bei meinem Besuch in Haan hatte ich auch nicht das Gefühl, das z. B. ein TI 100 in der VOX 200 den Preisunterschied gg. der VOX 200 Light rechtfertigt. Dementsprechend habe ich mich eben auch entschlossen die 250 in der light Version zu basteln.

          Da käme dann die nächtse Frage auf: hat schon jemand 25x gegen 25x light gehört?

          Kommentar

          • ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

            #6
            Tja Weha, wir zwei beide gehören ja auch zum kleinen Kreis der W...S Verehrer.

            Für manche muss es einfach ein Ti oder AL sein.

            Ich glaub Farad hat mal geschrieben: " Stellt sich nur die Frage, ob es so viel besser klingt wie es teurer ist..."

            Ich glaube das trifft die Sache ganz gut.

            mfg Stefan
            mfg Stefan

            Kommentar

            • zaphod
              Registrierter Benutzer
              • 29.09.2003
              • 88

              #7
              O.k. - ich interpretiere das jetzt mal so:

              Aufwand lohnt nicht - oder?

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Den GF läßt man natürlich drinnen. Ich dachte, der TT wäre ein W gewesen. Dann rüste erstmal den HT auf KE um.

                Kommentar

                • zaphod
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.09.2003
                  • 88

                  #9
                  Ist dazu eine FW-Anpassung notwendig?

                  Irgendwer sagte mal, KE für die Light ist Perlen vor die S..

                  Kommentar

                  • monoton
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.04.2004
                    • 1085

                    #10
                    Der Ruf der W's gestaltet sich zum guten Teil aus dem Preis, außerdem wird er oft von Leuten betont, die Al KE Ti bauen, um die eigenen Ausgaben rechtfertigen zu können. Trotzalledem, ein Unterschied ist schon da, und er kostet auch entsprechend mehr. Für einige passt das aber nicht in ein persönliches (und ziemlich lineares) Preis-/Leistungs-Verhältnis.

                    zaphod, bitte verstehe mich nicht falsch, für mich schaut es nicht danach aus als ob du mit irgendetwas unzufrieden wärst bei deiner VOX light und schon alleine deswegen würde ich zusätzliche Kosten scheuen. Ob es eine Veränderung um der Veränderung willen ist?

                    Wenn du doch mit dem Mitteltonbereich unzufrieden bist, dann ist der falsche Weg den Hochton auszutauschen! Auch wäre zu erforschen, was genau am Mittelton nicht gefällt, was allerdings ohne Vergleichsmöglichkeit 1.) sehr schwer auszumachen ist und deswegen 2.) noch schlechter in Worte fassbar ist.

                    Gruß,
                    monoton
                    Zuletzt geändert von monoton; 05.06.2004, 00:37.

                    Kommentar

                    • volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      #11
                      Hallo Zaphod,
                      da wir hier ja im Selbstbauforum sind und Du uns evtl. sagen kannst was dich stört, könnten wir hier oder VISATON direkt helfen. Ich denke mal, die werden dir nicht gleich empfehlen die Chassis auszutauschen. Sicher freut sich VISATON dir TIs verkaufen zu können, es gibt aber auch Möglichkeiten an der Weiche was zu ändern. Nur müssten man wissen, was Du für Vorstellungen hast.
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        Ich hatte eine Zeitlang die Aria Ultralight und habe auch die Couplet Ultralight gebaut. Beide Boxen haben mich nicht richtig überzeugt. Das Argument "fürs Geld ok" zählt nicht, wenn es wirklich um die Qualitätsunterschiede geht. Ich lasse mir von niemandem erzählen, der W100S würde so gut klingen wie der Ti100. Dazu habe ich den Unterschied einfach zu oft selbst gehört. Über den Klang der SC10N sag ich nichtmehr viel. Das ist halt ein Hochtöner dass nicht nur Mitten und Bässe aus der Box kommen, aber mehr kann er einfach nicht.

                        Über den Unterschied AL130 zu W130 kann ich nicht soviel sagen. Den hab ich nie in ein-und-derselben Box gehört. Was hier aber über die Couplet positives gesagt wird, kann ich an der Couplet Ultralight nicht nachvollziehen. Bin mir auch ziemlich sicher, dass die Gehäuseabstimmung voll daneben ist. Ändert aber an der fehlenden Mittenauflösung nichts.

                        -> Über den Ti100 lasse ich nichts kommen. Das sage ich nicht weil ich 5 davon hier habe, sondern ich habe 5 davon hier, weil sie einfach gut sind.

                        Mit den W-Chassis kann man gute Boxen bauen. Aber mit Ti/AL einfach bessere. (wenn mans richtig macht!)

                        farad

                        Kommentar

                        • DocByte
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.12.2002
                          • 392

                          #13
                          Ich finde den Vergleich der W Modelle mit den Al bzw Ti Modellen schon fast lächerlich, die Serien sind für gänzlich andere Einsatzzwecke gedacht.
                          Die AL und TI Chassis sind High-End Produkte, da wurde nirgends gespart, sie sind für Hifi-Freaks die viel Geld für besonders gute Boxen ausgeben wollen.
                          Mit den W Serien kann man Boxen bauen die ein sehr gutes Preis-Leistungsvehältniss haben und im Vergleich zu vielen Fertigboxen, besonders bei Kompaktanlage etc wo die Boxen mit bei sind, sehr gute Ergebnisse erzielen.
                          Klar ist eine Alto klanglich nicht so ausgewogen wie ein Ke/Al130 Direktstrahler, aber für jemanden der hochwertige Boxen haben will, die die typischen Plastiktröten die es überall gibt deutlich übertreffen sind sie genau richtig.

                          Zum aufrüsten einer Vox, es wird sich durch den wechsel der Ws gegen Als bestimmt was ändern, ob es den Aufwand und den Preis lohnt kann dir keiner sagen, das must du selbst rausfinden, also am besten mal nach Visaton und Probehören....
                          Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                          http://www.docbyte.de

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            Ja, richtig, anderer Einsatzweck!

                            So Kommentare wie

                            Der Ruf der W's gestaltet sich zum guten Teil aus dem Preis, außerdem wird er oft von Leuten betont, die Al KE Ti bauen, um die eigenen Ausgaben rechtfertigen zu können.
                            verstehe ich dann aber eben nicht! Immerwieder will man mir hier erzählen, der Ti würd nur schick aussehen und sei ne resonnierende Blechschüssel und die Pappen seien sowieso sogar besser oder wenigstens gleichgut, man würd sie nur unterschätzen weil sie nix kosten.

                            NEIN!

                            Die W-Chassis sind ok, aber ganz einfach schlechter als ein Ti100 oder ein AL130. Ich rechtfertige das nichtmehr mit Argumenten. Hörts euch einfach in entsprechenden Lautsprechern an! (Starlet gegen Atlas200 wäre beispielsweise in Ordnung). Und nicht kommen mit "für den Preis doch allemal gut!". Darum gehts nicht wenn man mir erzählen will, die billigen seien absolut (nicht realtiv zum preis!) gleichgut!

                            farad

                            Kommentar

                            • zaphod
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.09.2003
                              • 88

                              #15
                              bitte nicht das Thema vergessen!

                              So, ich beschreibe mein Anliegen jetzt nochmal so gut es geht.

                              1. bin ich einfach nur auf der Suche nach Klangverbesserung mit vorhandenem Material
                              2. sehe ich die Mitteltöner meiner VOX 251 HE light als schwächstes Glied der Box - weil
                              3. es etwas an Dynamik und Brillianz (vielleicht auch Auflösungsvermögen) mangelt
                              4. die Vox 25x light unterscheidet sich von einer klassischen VOX 250 nur durch den Mitteltöner (o.k. evtl. auch durch wenige FW-Anpassungen) - wodurch also eine der Boxen High End ist und die andere nicht!!!!???
                              5. Elektronik meiner Anlage ist noch suboptimal - ist aber kein Thema für diesen Thread

                              Danke schonmal und schönen Gruss

                              zaphod

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X