Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 250 light aufrüsten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

nein, das war weitestgehend ernst gemeint. Wenn dir das jetzt so gefällt ist wirklich alles klar. Schade finde ich nur immer, wenn ein solcher subjektiver Klangeindruck dann stille Mitleser glauben macht, dass man mit zwei veränderten Frequenzweichenbauteilen aus einem W130S den Klang eines AL130 herausholen kann. Das geht nämlich nicht, das wirst du mir hoffentlich glauben.

Eine Veränderung und subjektiv eine Verbesserung lässt sich mit einer Weichenänderung natürlich schon erreichen!

Was genau du am Frequenzgang verändert hast kann ich jetzt so nicht abschätzen, aber im sensiblen Mitteltonbereich verändert ein Widerstandswert schon einiges. Am Unterschied von glattem Elko zum MKT liegts bestimmt nicht. (die unterschiedliche Kapazität macht natürlich scon was!)

farad

Kommentar

• zaphod
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2003
      • 88

@Volker

Danke, Tipps waren alle gut, aber kann es sein, dass ich mir damit den Grundtonbereich etwas beschnitten habe?

Gruss

beeblebrox

Kommentar

• volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1993

Hallo Zaphod,
        evtl. spielt dein Raum dir noch ein streich, den kenn ich leider nicht. Du könntest aber jetzt noch mit Dämmmaterial experimentieren, nimm bis auf 3-4 Matten alles raus und stopfe nur die Mitte im Gehäuse. Du kannst dir auch noch Leisten aus Holz schneiden und den BR-Kanal verkleinern, ich würde auf 100qcm Fläche erst mal runtergehen.
        Wie du siehst kann man noch so vieles machen........

PS: Sach bloß die Light spielt jetzt so schlank durch den Umbau. Das freut mich! Sind die Stimmen jetzt schön frei und entschlackt? Ist das Klangbild weiter nach vorn gerutscht?( ist die Wolldecke wech?) Wie ist der Sweetspot, erlaubt er noch weitere Zuhörer auf dem Sofa?
        Gruß, Volker

Kommentar

• zaphod
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2003
          • 88

Hi Volker, danke für die abrupte Antwort.

Also: wahr ist - die Light spielt (jetzt) wirklich schlank, Stimmen sind direkter und anspringender, ebenso Instrumente, die sich im Mitteltonbereich tummeln (Klarinette, Saxophon). Aber - Grundtonbereich ist sehr schlank geworden (ich hatte mich aber evtl. an den zuvor angedickten Klang gewöhnt?!). Möglicherweise habe ich auch den Mitteltonbereich zu sehr angehoben (3,3 statt 4,7 Ohm Vorwiderstand).

Frage ist - wie wirkt sich die ganze Aktion auf den Frequenzgang aus - Farad hatte da seine Bedenken geäussert!

Gruss

marvin

Kommentar

• zaphod
            Registrierter Benutzer
            • 29.09.2003
            • 88

Achso, mein Raum:

ca. 40 qm, Dachschräge, Parkettfussboden, Rigipswände- und Verkleidungen, komplett asymmetrisch mit Schornstein irgendwo fast mittig (falls man von Mitte reden kann)

Kommentar

• zaphod
              Registrierter Benutzer
              • 29.09.2003
              • 88

Auch zu dem Thema aber nochmal ´ne ganz andere Frage:

VOX 253 HE = High End
              VOX 253 HE light (unterscheidet sich ausschliesslich durch den W130 als Mitteltöner und dementsprechend angepasste Frequenzweiche) = Consumer Class???

Versteh ich nicht ganz

Kommentar

• volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1993

Hallo Marvin,
                wie der SPL an deinem Hörplatz aussieht weiß ich nicht. Mit Sicherheit aber nicht schlechter, mit der Weichenversion jetzt, ist der SPL nicht mehr so abfallend zu den hohen Tönen hin am Hörplatz. Dann noch die 18db- Trennung im Bass wird jetzt der SPL im Grundton gutmütiger; „unter verschiedenen Winkel gemessen ist die Phasenlage zum MT besser“. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, versuche es mit dem Dämmmaterial und evtl. mit dem BR- Kanal noch, da kannst noch einiges im Bass/Grundton rausholen.
                Gruß, Volker

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12247

So, habe ganz vergessen, das ich vor 'einiger' Zeit hier angedroht hatte, nach meiner 18db Änderung zu schauen.

Habe dann auch so nebenbei vergessen, das die ja auf meiner Homepage liegt.
                  Also, wenn es noch interessiert:
                  Die Vox 250 light Weichen-Zeichnung liegt auf meiner Homepage unter

Lautsprecher > VoxSerie > Frequenzweiche (unterste Tabelle)

Ich habe aber den MT Zweig verändert und Volker hat mir seinerzeit auch die Stopfung in der Kiste angepasst (mittels Messungen).
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• zaphod
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.09.2003
                    • 88

Hallo,

wie erwähnt habe ich alle hier gegebenen (vernünftigen) Vorschläge umgesetzt. Das brachte schon richtig was. Zudem war ich jetzt endlich mal beim "Händler des Vertrauens meines guten Kumpels" ! In meinem letzten Verstärker Thread habe ich das Ganze schon erwähnt, der Neue wertet den Klang so richtig auf. Hätte früher nicht gedacht, dass die Auswahl des Verstärkers so wichtig ist - aber evtl. ist das gerade bei Voxen (schwankende Impedanz bis zu 2 Ohm, recht geringer Wirkungsgrad...) so!?

Besten Dank nochmal

beeblebrox

Kommentar

Lädt...
                    X