Oder mit dem Dremel eine feine Nut einschneiden. Durchmesser bis etwa 32cm sind kein Problem.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
VOX 250 light aufrüsten?
Einklappen
X
-
Frage hast du die Weiche selber aufgebaut oder die orginal Weiche drin?
Würde nämlich als erstes den Kondensator im Mitteltonbereich austauschen. In der orginal Weiche ist ein Elko 68uF drin. Tausche diesen gegen eine Folienkondensator. Wirst überrascht sein wie gut der W130S auf einmal spielt.
Habe vor kurzem die Vox200light gebaut. Habe einige Teile im Mittel- und Hochtonbereich zum orginal Schaltplan ersetzt. Der Tausch des Mittelton Kondensator hat aber am meisten gebracht.
Kommentar
-
Was ich wohl die ganze Zeit verdrängt habe :
Ich habe ja auch die Vox 250 light und hatte seinerzeit die Weiche im MT Zweig geändert.
Ich weiss im Moment nicht mehr aus dem Hut die genauen Werte, ich weiss nur, das ich das mit 18db abgekoppelt habe.
Es wurde dann merklich präziser.
Vielleicht solltest du ja wirklich erst mal ein bisschen mit der Weiche 'rummachen'.
Das wäre auch preisgünstiger.Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
HI Freaks,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Also, ich denke rumfräsen usw. kommt erstmal nicht in Frage. Weichenänderung dagegen schon. Meine jetzige Weiche ist diese: http://www.visaton.de/vb/showthread....x+251+he+light
Auch den Tipp Austausch ELKO gegen Folienkondensator werde ich wohl beherzigen. Falls mir jemand eine Schaltung für 18 dB Trennung liefern kann, wär´s der Hit.
Kommentar
-
Hier die zusatz TT-Spule wie in der VOX 253 (2,2mH) bau erst mal ein. Dann ist es im Basszweig schon mal 18db. Höre dir dass mal an und berichte wie es dir gefällt. Du kannst dann noch die 0,68mH Spule im MT-Bereich durch eine 0,56mH ersetzen, dann evtl. den Widerstand vor dem MT oder HT auch noch verkleinern . Diese Weichenänderung gibt mehr Biss im M/Hochtonbereich. Es gibt also genug zum probieren, statt die Gehäuse zu verunstalten.Gruß, Volker
Kommentar
-
Original geschrieben von Farad
sorry, aber über den Elko MKT Austausch kann ich nur noch lachen...
Der Austausch der ganzen Mittelhochtoneinheit ist SOWAS von garnicht vergleichbar mit dem Austausch eines Bauteils mit gleichem Wert und anderer Bauform....
farad
stimmt, aber der Aufwand ist doch in diesem Fall einiges geringer
Kommentar
-
@Farad
O.k., war vielleicht etwas zu euphorisch ausgedrückt - im direkten Vergleich mit der "Vollversion" würde die Light wahrscheinlich nicht gewinnen!
Fakt ist aber: das FW-Update bringt einiges. Die Light klingt jetzt einfach straffer im Bassbereich und spriziger in den Mitten und Höhen.
Folgendes habe ich getan:
TT und HT-Zweig ist identisch mit VOX 253 HE. Im Mittenzweig habe ich den Widerstand von 4,7 auf 3,3 Ohm verringert. Der Reihenkondensator ist jetzt ein MKT und der Spulenwert 0,56 mH statt vorher 0,68.
Schönen Sonntag noch
Kommentar
Kommentar