Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 250 light aufrüsten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Oder mit dem Dremel eine feine Nut einschneiden. Durchmesser bis etwa 32cm sind kein Problem.

Kommentar

• ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

Meint Ihr, dass der AL soviel besser ist, dass er das Risiko beim Umbau die Klavierlackoberfläche zu zerstören wert ist?

mfg Stefan
      mfg Stefan

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Der AL alleine sicher nicht. Mit HT zusammen: ja!

Kommentar

• BlueMan
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2003
          • 78

Frage hast du die Weiche selber aufgebaut oder die orginal Weiche drin?

Würde nämlich als erstes den Kondensator im Mitteltonbereich austauschen. In der orginal Weiche ist ein Elko 68uF drin. Tausche diesen gegen eine Folienkondensator. Wirst überrascht sein wie gut der W130S auf einmal spielt.

Habe vor kurzem die Vox200light gebaut. Habe einige Teile im Mittel- und Hochtonbereich zum orginal Schaltplan ersetzt. Der Tausch des Mittelton Kondensator hat aber am meisten gebracht.
          Grüsse von BlueMan

Grolig

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

Was ich wohl die ganze Zeit verdrängt habe :

Ich habe ja auch die Vox 250 light und hatte seinerzeit die Weiche im MT Zweig geändert.

Ich weiss im Moment nicht mehr aus dem Hut die genauen Werte, ich weiss nur, das ich das mit 18db abgekoppelt habe.
            Es wurde dann merklich präziser.

Vielleicht solltest du ja wirklich erst mal ein bisschen mit der Weiche 'rummachen'.
            Das wäre auch preisgünstiger.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• zaphod
              Registrierter Benutzer
              • 29.09.2003
              • 88

HI Freaks,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Also, ich denke rumfräsen usw. kommt erstmal nicht in Frage. Weichenänderung dagegen schon. Meine jetzige Weiche ist diese: http://www.visaton.de/vb/showthread....x+251+he+light

Auch den Tipp Austausch ELKO gegen Folienkondensator werde ich wohl beherzigen. Falls mir jemand eine Schaltung für 18 dB Trennung liefern kann, wär´s der Hit.

Kommentar

• volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1993

Hier die zusatz TT-Spule wie in der VOX 253 (2,2mH) bau erst mal ein. Dann ist es im Basszweig schon mal 18db. Höre dir dass mal an und berichte wie es dir gefällt. Du kannst dann noch die 0,68mH Spule im MT-Bereich durch eine 0,56mH ersetzen, dann evtl. den Widerstand vor dem MT oder HT auch noch verkleinern . Diese Weichenänderung gibt mehr Biss im M/Hochtonbereich. Es gibt also genug zum probieren, statt die Gehäuse zu verunstalten.
                Gruß, Volker

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

sorry, aber über den Elko MKT Austausch kann ich nur noch lachen...

Der Austausch der ganzen Mittelhochtoneinheit ist SOWAS von garnicht vergleichbar mit dem Austausch eines Bauteils mit gleichem Wert und anderer Bauform....

farad

Kommentar

• Tosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2002
                    • 846

Original geschrieben von Farad
                    sorry, aber über den Elko MKT Austausch kann ich nur noch lachen...

Der Austausch der ganzen Mittelhochtoneinheit ist SOWAS von garnicht vergleichbar mit dem Austausch eines Bauteils mit gleichem Wert und anderer Bauform....

farad
                    Hi,
                    stimmt, aber der Aufwand ist doch in diesem Fall einiges geringer
                    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• zaphod
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.09.2003
                      • 88

So Leuts,

ich habe jetzt erstmal Bauteile bestellt, denn vor möglicherweise zerstörerischen Handlungen schrecke ich doch etwas zurück!

Wenn ich´s gelötet und gehört habe melde ich mich nochmal.

Bis dahin erstmal herzlichsten Dank an alle!

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

-> von Visaton nen AL130 Korb mit Magnet schicken lassen. Abdrehen. Wenns funktioniert: Bestücken lassen und drei Weitere basteln. Wie ich VISATON kenne wird das kein allzugroßes Problem sein.

farad

Kommentar

• Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

Ich hab zwar W...S und AL... noch nicht im Vergleich angeguckt, aber vielleicht kriegt man ja die AL-Membran + Antrieb in den W...S-Korb gefrickelt. Mal ausmessen. Nur so eine Idee.
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• zaphod
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.09.2003
                            • 88

Hallo Ihr,

...und besonders Volker. Vielen vielen Dank, ich habe jetzt andere Boxen. Beschreibung folgt, Volker kriegt ´ne Kiste Bier, wenn er mir seine Adresse verrät.

Fakt ist: man braucht keine AL´s FW kann alles richten!

Dankeschön

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

Fakt ist: man braucht keine AL´s FW kann alles richten!
                              dann is ja alles klar.

Kommentar

• zaphod
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.09.2003
                                • 88

@Farad

O.k., war vielleicht etwas zu euphorisch ausgedrückt - im direkten Vergleich mit der "Vollversion" würde die Light wahrscheinlich nicht gewinnen!

Fakt ist aber: das FW-Update bringt einiges. Die Light klingt jetzt einfach straffer im Bassbereich und spriziger in den Mitten und Höhen.

Folgendes habe ich getan:

TT und HT-Zweig ist identisch mit VOX 253 HE. Im Mittenzweig habe ich den Widerstand von 4,7 auf 3,3 Ohm verringert. Der Reihenkondensator ist jetzt ein MKT und der Spulenwert 0,56 mH statt vorher 0,68.

Schönen Sonntag noch

Kommentar

Lädt...
                                X