B200 und Kugelwellenhorn
Einklappen
X
-
ich schick dir die tage mal die seiten aus dem Zwicker. Richtiger gehts nicht.
farad -
hallo horst!
in Deine oder in meine ? ( Knie )
nein im ernst, auf deiner page funzt ja nicht mal mehr der mauszeiger ordentlich
hab analogen zugang aber 400MB Ram
und jetzt sag mir ja nicht, ich soll statt Netscape Internetexploder verwenden, sonst red ich kein wort mehr mit dir
Einen Kommentar schreiben:
-
in die Knie
hast du einen analogen Anschluss und nur einen kleinen
Arbeitspeicher!??, dann öffne die Seite und koche einen Kaffee,
und ab und zu die nächste Seite öffnen und zurück blättern.
Sorry ist keine Absicht.
Aber eine Minute ist analog doch annehmbar für die Information.Einen Kommentar schreiben:
-
@hornhorst
NEIN
BTW: ich weiß ja nicht, was deine homepage nicht gar alles kann, auf jeden fall zieht sie mir meinen rechner so in die knie, daß ich dortige besuche gewöhnlich meideEinen Kommentar schreiben:
-
B200 im Horn
Hallo,
hab´t Ihr den Trumpet-sat mit B200 noch nicht gesehen!??
Messungen im Vergleich Mit Fostex + Lowther unten.Einen Kommentar schreiben:
-
Geil!!! Papptrichter rulez.
(das musste jetzt mal sein)Einen Kommentar schreiben:
-
Original geschrieben von ToeRmeL
Genau an sowas wie die ORIS Hörner dachte ich... aber wenn das von den Parametern her gar nicht hinhaut, werde ich es wohl sein lassen oder mich nach einem anderen Treiber umsehen
Hatte ja insgeheim gehofft, dass man damit den nach unten hin abfallenden Frequenzgang kompensieren könnte, um eben auf die Entzwerrung verzichten zu können.
@kboe: Kann AJHorn eigentlich Kugelwellenhörner simulieren?
Gute Nacht, Mirko
Hallo Mirko!
Also wenn man Herrn Jost glauben darf, ist die Geschichte mit den KUGEL-Wellen eine ebensolche nämlich nur eine Geschichte!
AJHorn simuliert recht brauchbar, solange die Schallwellenlänge erheblich länger ist als die Hornabmessungen in div. Richtungen....
Das mit der mech. oberen Grenzfrequenz ist nicht ganz falsch, aber drum baut man den Treiber ja in ein entsprechend kleines geschlossenes Gehäuse ("Rückkammervolumen") ein um eben diese Resonanzfrequenz zu erhöhen......
Visaton selber hat den B200 in das Jericho Horn eingebaut und er bringt dort ein Ergebnis, das zumindest nicht schlechter ist, als das des originalen Fostexers....
Also um den Versuch zu wagen, würd ich mir den Treiber in besagtes 6l Gehäuse einbauen und als Horn mal einen Papptrichter vorsetzen...Einen Kommentar schreiben:
-
Ah... ein Hoffnungsschimmer
Ok, dann mal sehen... die B200 sind sicher keine schlechte Investition... nur die Testhörner gehen leicht ins Geld und machen noch viel mehr Arbeit (so wie ich es mir gedacht habe sie zu bauen). Spaß kost'
...und vielleicht findet sich auf der anderen Seite ja noch ein passender Treiber.
Das Horn soll wirklich nur den Bereich zwischen dem Basshorn und dem Frequenzganganstieg bei ca. 1kHz anheben. Würde nämlich gerne den sehr guten Wirkungsgrad oberhalb von 1kHz voll ausnutzen (die Korrekturglieder widerstreben irgendwie meinen Prinzipien... *g*)
Gruß, MirkoEinen Kommentar schreiben:
-
Ich hab mal ein paar Experimente micht Hochtonhörnern gemacht.
Ich hab so ein paar gruselige Piezohörner - über den Klang von denen reden wir hier nicht - geschenkt bekommen und mal im Vergleich den Treiber alleine und das komplette Konstrukt gehört. Der Gag ist, dass es hier zwar eine Vorkammer gibt, aber mit nur sehr wenig Kompression. Im Prinzip wurde es nicht lauter, nur die Grenzfrequenz kam deutlich nach unten verschoben durch das Horn. Der Effekt eines relativ großen Horns vor dem B200 dürfte ähnlich sein, also das Hochplateau bis in den Grundton ausgeweitet werden.
Dann im Vergleich ein richtiges dynamisches Hochtonhorn mit sehr kleiner Druckkammer also "hoher Verdichtung". Da wurde es durch anschrauben des Hornes tatsächlich insgesamt wesentlich lauter. Übrigens ist der Klang von diesen Hörnern sehr fein und neutral, nicht spitz oder nervig, gutes HiFi würde ich auf jeden Fall behaupten wollen. Ein breiterer Abstrahlwinkel wäre aber wünschenswert für zu Hause.
Fazit: da man einem Breitbandlautsprecher ja keine Druckkammer vorschraubt, wird das Horn als akustischer Trafo nur einen sehr schmalen Brequenzbereich anheben. Ich hoffe, dass dieser Erfahrrunssatz sich bruchlos von Hochtönern auf größere Konstrukte übertragen lässt.
Man wähle also die untere Grenzfrequenz des Horns passend zur Bassunterstützung und hoffe auf die entsprechende Breitbandigkeit der Hornkonstruktion. Um die zu variieren würde ich den Hornhals austauschbar machen, also wahlweise ohne oder mit angedeuteter Druckkammer.
Viel ErfolgEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo!
Wie ich bemerkt habe, habe ich die Anwendung etwas falsch verstanden. Es soll durch das Horn also nur der untere Mittenbereich verstärkt werden, oder?
Vielleicht ist das nicht so unmöglich mit dem B200... man kommt aber wohl kaum drumherum, einige Versuchshörner zu bauen und zu messen...
Vielen Dank @Frankynstone für das Material; davon kann man nicht genug haben...
Jetzt muss ich es nur noch lesen, ausprobieren und verstehen

MfG, StephanEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
weiß eigentlich jemand, ob die obere Grenzfrequenz bei der das Horn (ohne Vorkammer) wirksam ist von seinem Öffnungswinkel oder von der Länge abhängig ist?
Grüße
MatthiasEinen Kommentar schreiben:
-
So Freunde, jetzt könnt ihr wieder mal GMX MediaCenter üben
Es geht ganz einfach: auf diesen Link klicken, das MediaCenter starten und die Dateien markieren, die downgeloadet werden sollen. Auf Datei klicken und dann auf Download. Abwarten, ob sich was ereignet. Wenn's nicht geht, schicke ich das per eMail zu, kein Problem.
HORN.zip 6,2 KByte
Enthält ein DOS-Programm, worin man die Eckpunkte seines Horns eingibt (Grenzfrequenz, irgend eine Abmessung und die Form) und eine Tabelle ausgespuckt bekommt.
raumbezogene_Stereoübertra ... 947,5 KByte
Darum ging es mal in einem anderen Thread, hochinteressante Schaltungen für Stereo unter'm Kopfhörer (anti-im-Kopf-Ortung).
tractrix12_v20.zip 389,0 KByte
Ein anscheinend amerikanisches Hornprogramm mit Spaßfaktor und Ausgabe eines Konstruktionsplanes. Sehr süß, wie ich finde.
wicked.zip 78,6 KByte
Bauplan für ein wohnzimmertaugliches Basshorn passend zu Breitbandlösungen.
Viel Spaß damit
euch FrankEinen Kommentar schreiben:
-
Hi ToeRmeL,
ich kann Dir das Buch von avantgarde empfehlen. Schau mal auf deren Website http://www.avantgarde-acoustic.de/
Das Buch enthält jede Menge Philosophie und beschreibt das Funktionsprinzip. Der Witz dabei ist die Vorkammer zwischen Horn und Membran, die als Tiefpass wirkt und den obere mittenlastigen B200 etwas einbremsen könnte. Die Tiefpasswirkung beeinträchtigt nicht die Höhenwidergabe durch das Membraninnere, da Direktschall das Horn ungehindert verlassen kann.
Inwieweit auch Berechnungsgrundlagen drin sind, kann ich mich nicht mehr erinnern, hab auch keine Zeit mich da zu belesen. Ich baue VIB170AL-KE und gut ist. Hörner finde ich interessant, nehmen aber für meine Wohnverhältnisse viel zu viel Platz weg. Für ein Basshorn (wicked one) könnte ich mich gerade noch begeistern.
Ein Berechnungsprogramm, was auch gleich die Konstrucktionszeichnung eines n-Eckigen Hornes ausspuckt, könnte ich zum Download irgendwo hinstellen.
GrüßeEinen Kommentar schreiben:
-
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, das ein solches FL-Kugelwellenhorn für den B200 nicht funktioniert.
Wenn ichs richtig verstanden habe, soll ja der Sinn er Sache nicht die "FullrangeFähigkeit" des B200 sein, sondern die Steigerung des Wirkungsgrades/Klangverbesserung bis zum Einsatz der 15"-Treiber, sagen wir mal bis 150 der 200 Herz runter. In dieser Art sind ja auch die Lautsprechersysteme von Doppenberg konzipiert.
Wenn man sich jetzt z.b. mal die dort eingesetzten Treiber anschaut (AER, Lowther , Fostex ) liegen die nach der Formel von wingenieur deutlich schlechter, eher so zwischen 190 und 350 Herz. Somit sollte der B200 in einem ausreichend großen Kugelwellenhorn (Mundöffnung des Horns definiert doch die unterst mögliche übertragbare Frequenz ... wenn ich mich da recht erinner, oder ? ) zumindest bis 150 oder 200 Herz übertragen können.
Ob so ein Horn jetzt anderen Ärger, insbesonders hinsichtlich des relativ heftigen Anstiegs zwischen 400 Herz und 1500 Herz, macht ist wohl eher die Frage.
Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg ....
-
Hallo,
ich habe mal für den B200 ein Frontloaded Horn in AJ Horn simuliert. Schaut eigentlich recht gut aus. Untere Grenzfrequenz liegt bei ca. 110 Hz. Wirkungsgrad war ca. 100 dB was ja ganz gut zu dem Wirkungsgrad im MHT des B200 passt. Die Hornkontur ist konisch. Halsfläche 220 cm², Mundfläche 3600cm². Länge des Horns 40 cm.
Ich weiß nur nicht ab welcher Frequenz die Unterstützung des Horns nachlässt. Ich befürchte, dass in dem Bereich,wo der Frequenzganganstieg des B200 ist, eine Überhöhung im Frequenzgang auftreten wird.
Vorteil dieser Konstruktion, um einen Hochpass braucht man sich keine Gedanken machen.
Grüsse
MatthiasEinen Kommentar schreiben: