Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuseberechnung für Mitteltöner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • not0815
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2003
    • 61

AL170 20L oder 5L

@Guido

Also nach meinen Simus dürfte sich das Verhalten des AL170 an der Original Visaton-Weiche ungefähr wie folgt darstellen:

Helle Kurven = 20L Nettovolumen, dunkle Kurven = 5 L Nettovolumen

an Altas Compact MKIII Weiche

an Altas Compact MKIV Weiche

Um den bei 5L ein annähernd gleiches Verhalten des AL170 wie in 20 l zu erzielen, muss die Weiche geämdert werden.

Helle Kurven = 20L Nettovolumen Altas Compact MKIII Weiche, dunkle Kurven = 5 L Nettovolumen Weiche wie unten

Weichenvorschlag nicht praktisch getestet,
    ggf. 57 µF (47+10) auf 68µF nochmals vergößern, da durch die Phasenänderung gegenüber Originalweiche in der Summe ein leichter Pegelverlust entstehen dürfte, ausprobieren!!!

Weniger als 5L würde ich nicht nehmen, da die fc dann zu stark steigt.

Gruß
    Sven
    Zuletzt geändert von not0815; 04.06.2004, 20:20.

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4490

@ maha: Da war ich doch tatsächlich auf dem falschen Dampfer. Ich habe die Compact selbst vor 15 Jahren entwickelt und heute weiß ich schon nicht mehr, welcher TMT da drin ist. Ich schließe mich der Meinung von not0815 an und sage auch, dass man für den AL 170 mindestens 5 l spendieren sollte. Mit Speaker.Pro habe ich im Prinzip das gleiche Simu-Ergebnis erhalten.
      Admin

Kommentar

• Guido
        Registrierter Benutzer
        • 21.03.2004
        • 112

Hallo zusammen !
        Nochmals vielen Dank für die Mühe. Ich habe mich jetzt zu einem Kompromiss durchgerungen und dem AL170 nachträglich eine MDF-Kiste mit 10L Volumen spendiert. So bleiben mir von meinen angepeilten 125L für die Tieftöner immerhin noch ca. 118L übrig, das ist wohl noch ok, und mit 10L kann der AL170 hoffentlich leben...
        Gruß,
        Guido

Kommentar

Lädt...
        X