Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GF250 in Zweiwegebox?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #31
    also das Waveguide FERTIGEN ist ja wohl das kleinste Problem. Der Witz ist das Ding zu berechnen bzw auf die Kalotte abzustimmen und vorher zu wissen, wie es aussehen muss...

    Das sind doch alles kleine Teile, die einem irgend ein bekannter immer schnell auf der CNC machen kann....

    farad

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5292

      #32
      Scheiße, könnt ihr in der kurzen Zeit viel schreiben...

      Kennt hier jemand die "Anti-Zeitgeist-Box" aus der K+T?
      20 Seas mit Polyprop und 25er Peerless Kalotte ohne Ferro, 20 Jahre alt. Soll richtig gut funktionieren.

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #33
        Nunja, das sind die Leute, die über Pfingsten Langeweile haben, weil das Holz vom Händler nicht rechtzeitig gekommen ist und immer online sind.
        Nein, welche K+T-Ausgabe?

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #34
          20er Polypropylen und 25er HT wird sicher nicht zufriedenstellend funktionieren. Taunussound!

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #35
            Hast Du so eine Kombi eigentlich schonmal gehört und wenn ja, mit welchen Chassis und mit welchen Vergleichsmöglichkeiten?

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #36
              In Karlsruhe gibt es direkt neben dem Unigelände (vom Durlacher Tor etwa 200 und 500m in Richtung Einkaufszentrum) zwei HiFi Studios. Der kleine Bastelladen schwört zwar auf esoterische Heilmittel (Silberlot), hat aber zahlreiche Visatöner und viele andere Selbstbauboxen da. Dann hinten ein HiFi Studio mit Fertigboxen verschiedenster Hersteller (auch Studio NoName). Dort gibt es auch nahezu alle Elketrogeräte von Rotel bis T+A. Dann in Mannheim Hirsch+Ille und Teutsch. Direkt vor der Haustüre sind noch zwei kleinere Läden: ein Radio und Fernsehgeschäft mit Hörmöglichkeit von Dynaudio sowie ein Studio für DesignerHiFi (Revox, Loewe, B&O etc) und Studioausrüstung jeglicher Art. Besonders im 2-Wege-Bereich stehen insgesamt mehrere dutzend Lautsprecher zum Probehören bereit. darunter Namen wie B&W, JM Lab aber auch zahlreiche Studiogeräte kleiner Hersteller deren namen man nie gehört hat und auch nach 5 Minten wieder vergißt (Einstufung: NoName). Letztlich repariere ich regelmäßig Elektronikgeräte für kleinere Studios hier in der Gegend. Eine gewisse Hörerfahrung kann da schon vorausgesetzt werden.

              Am besten war dabei ein Studiogerät von Bonsai oder so (deutsche Marke) und die Mini Utopia die sogar im Freifeld einen recht annehmbaren Bass bringt.

              Leider gab es keine Möglichkeit, solch ein Konstrukt direkt neben der Monitor zu Hause zu hören. Das wäre ein schöner Vergleich gewesen (hätte auch die alte CT1000 dazugestellt).

              Die Diskussion um diese -angeblich- überlegenen 2-Wege Boxen gab es schonmal mit P.-Zeiler. Hat auch zu nichts geführt. Manchen gefällt das Klangbild einfach und auch Canton hat ja eine mächtige Fangemeinde mit ihren großen Mitteltönern und dem überbetonten Grundton.

              Kommentar

              • Mr. Pit
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2002
                • 1705

                #37
                Original geschrieben von raphael
                Nunja, das sind die Leute, die über Pfingsten Langeweile haben, weil das Holz vom Händler nicht rechtzeitig gekommen ist und immer online sind.
                Raphael
                Jepp, that's it. (& PLUS macht auch gerade Urlaub )
                Grüße
                Mr. Pit

                Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                Front Vourtune
                Sub Vourturms

                Kommentar

                • volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  #38
                  Hallo,
                  jetzt ohne schei.., ich habe vor ein paar Jahren mal den TIW 250 in 30L geschlossen mit der Dynaudio Esotec D260 Kalotte verbaut. Die Weiche war nur 6db gefiltert und Impedanzgeglättet, puls Pegelanpassung HT, das war alles. Genau seit dem Zeitpunkt wusste ich, was für ein Spass es macht, mit einen 10“ ab Grundton Musik zu hören. Mittlerweile schei.. ich auf Resos oder was weiß ich was für perfekte Vorgaben ein LS haben soll in meinem Wohnzimmer, es machte auf jeden Fall richtig Spass diesen LS zu hören.
                  Leider ist seinerzeit durchs Aktivieren ein Dynaudio HT abgeraucht und Ersatz gibt es nicht mehr, schade schade. Wer es mal probiert, wird bestimmt nicht enttäuscht sein, ob es mit dem GF 250 klappt wäre bestimmt von Interesse.
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #39
                    Was ist so faszinierend am Taunussound? Das warme Kangbild? Die fehlende Schärfe?

                    Ist die Dynaudio nicht mehr reparabel?

                    Kommentar

                    • volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      #40
                      Hallo
                      Taunussound stimmt wohl, aber Faszinierend fand ich die Dynamik von der Kombi, man konnte denn Kick am ganzen Körper spüren der teilweise bei Pop wie ein Holzhammer knallte. Evtl hat das sehr gut zusammengepasst in meinem Raum, daher das gute Ergebnis. Das mag ja sein das er nicht den High- End sowieso entsprach, aber jeder der sich das Teil anhörte war erstaunt und baff. Dynaudio hat den Selbstbaumarkt aufgegeben und die Wissen bis heute wohl noch nicht so richtig das der Esotec D260 HT nicht für geschlossene LS geeignet ist. Ich hab die Jungs bei Dynaudio in Berlin mal angerufen und zusammengestaucht und den Erzählt was man da ändern muss. Den ist ja bald der Hörer aus der Hand gefallen..............na ja mir auch weiter egal, ich lasse bzw. repariere ihn nicht mehr.
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #41
                        Ja, der Kickbass und die Dynamik im Grundton ist ein Problem bei zu tief abgetrennten Tieftönern in 3-Wege Lautsprechern. Ein hoch getrennter (Monitor, Atlas compact) TIW360 hat das Problem aber nicht.

                        Kommentar

                        • volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

                          #42
                          Ganz genau............ aber es wird meist bei 200Hz und tiefer versucht zu trennen, wo bleibt der Sinn ?
                          Gruß, Volker

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #43
                            Der Sinn kann z.B. darin bestehen, die mangelhaften Qualitäten des Tieftöners zu kaschieren. Der wird dann früh getrennt (bevor er nach Pappdeckel klingt) und mit einem 16er oder 18er geht es dann bis 3.5kHz zum Hochtöner. Das Ergebnis entspricht auch mit schlechten Chassis den Gewohnheiten vieler Käufer. Wird dann noch der Mitteltonbereich etwas abgesenkt, so ist das Ergebnis perfekt: mächtiger, brummiger Bass uns kristallklare Höhen.

                            Nicht viele 30er Tieftöner geben einen sauberen Tiefbass ab UND einen trockenen Kickbass UND einen verfärbungsfreien Mittelton bis knapp 1kHz. Gewisse Visatöner können das. Ich bin nur gespannt, ob der 30er XS diese gegensätzlichen Forderungen auch noch so gut erfüllt. Warten wir es ab.

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #44
                              Mmm... Es wird per se über die Kalotte diskutiert. Warum nicht ein kleiner Breitbänder, wie es bei der Kirchner "Richtig" im letzten K&T-Heft?!

                              Ich frage mich, warum man immer wieder versucht bestimmte Chassis weit ausserhalb des sinnvollen Bereichs einzusetzen, in der Hoffnung eine neue und (impliziert) bessere Qualität zu erreichen. Wo doch viel naheliegender sein dürfte, Chassis zu nehmen, die in jede Richtiung Reserven haben.

                              (Sorry für die Tippfehler: Jürgen von der Lippe liest gerade im Hintergrund "Der Fönig": wer es gehört hat, wird wissen, was ich meine...)

                              Grüße
                              Harry
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              • volker
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.12.2000
                                • 1991

                                #45
                                Harry,
                                Du nennst sinnvoller Bereich, wo ist der denn deiner Meinung nach ?
                                Gruß, Volker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X