Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW250XS - Er ist da!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #91
    Hmmmmm....

    du sollst mich nich immer zum geld ausgeben animieren *g*
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #92
      vom neuen XS sind jetzt alle superbegeistert! Beim TIW200XS hat sich die Begeisterung schwerst in Grenzen gehalten.

      Fahrradschlauchsicke, Wirkungsgrad, keine Membranfläche, ich kenne niemand der das Ding verbaut hat.

      Ist der 200erter so schlecht?! Oder relativ zu GF200/AL200 so gut, dass sich ein Tausch auch lohnen würde?

      Oder ist der TIW200XS doch nur ein reines Subchassis und der TIW250XS der Hammer für 3-Wege-Boxen?

      farad

      Kommentar

      • sinus
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2002
        • 1002

        #93
        hi Farad,
        kuckst du hier, immerhin ein kleiner Hörbericht.
        http://klamadu.bei.t-online.de/visatom/visatom.htm
        Chris
        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4468

          #94
          @ Farad: Der TIW 200 XS ist mit seiner 30 mm langen Spule und der relativ zur Membranfläche sehr breiten Sicke wirklich nur einen reines Subwoofer-Chassis. Der AL/GF 200 hat schon ab 80 Hz deutlich mehr Pegel. Das ist beim TIW 250 XS nicht der Fall.
          Admin

          Kommentar

          • DerAlteDachs
            Registrierter Benutzer
            • 27.08.2002
            • 596

            #95
            Original geschrieben von MrWoofa
            Hmmmmm....

            du sollst mich nich immer zum geld ausgeben animieren *g*
            Gibts demnächst "günstige, eingespielte" GF`s ?
            Greets
            DaD

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #96
              eingespielt nur gegen Aufpreis. Das ist ja schließlich auch Arbeit.


              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • Saylor
                Registrierter Benutzer
                • 22.07.2002
                • 679

                #97
                @Volker

                na, schon verglichen, ich bin gespannt wie.... naja, sehr gespannt halt

                vor allem, wie siehts mit der Belastbarkeit aus???

                Ich hab gesehen, dass die Einbautiefe gleich geblieben ist, somit dürfte zumindest der Hub, den die Spule machen kann, nicht sonderlich größer geworden sein.
                Deshalb, ist das Ding im Grenzbereich NOCH besser??

                Erwartungsvolle Grüße

                Alex

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  #98
                  Moin,

                  da der alte TIW durch die Sicke im maximalen Hub begrenzt ist, kann der XS einen deutlich größeren Hub machen. (Hab ich ein paar Postings zuvor auch schon geschrieben).

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar

                  • volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

                    #99
                    Hallo Saylor,
                    leider hatte ich noch keine Zeit gefunden um den Vergleich mit dem alten TIW bei mir im Wohnzimmer zu machen. Ich muss im Moment bzw. fahre ich am Nachmittag hier in der Gegend rum und klettere für die Vogelwarte auf Bäumen und Scheunen rum, dabei besuche ich Schleiereulen, Steinkauze (Greifvögel) und beringe deren Brut. Das ganze zieht sich natürlich wegen Terminabsprache ein wenig hinaus und muss deshalb einige Stellen noch mal besuchen.
                    Gruß, Volker

                    Kommentar

                    • Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1705

                      Ich habe schon immer vermutet, daß Voker einen Vogel hat....
                      Grüße
                      Mr. Pit

                      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                      Front Vourtune
                      Sub Vourturms

                      Kommentar

                      • ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

                        Original geschrieben von PTebbe
                        der alte TIW durch die Sicke im maximalen Hub begrenzt ist
                        Habe ich aber noch nie zustande gebracht.... nicht mal in dem schlampigen BR-Gehäuse im Auto...
                        BTW: bringt ein extremer Hub dann nicht andere Probleme im eletromagnetischen Bereich?
                        regards
                        regards

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          also ich habs nicht vermessen, sondern nur mit meiner Optik (Glupschies) beobachtet; die Auslenkung von TIW alt und TIW neu bei der Jurassic Park Audio-Datei auf der DTS Demo CD. Die Auslenkung des Neuen wird bei höherer Leistung und den bösen tiefen Frequenzen, die die Voxen, wie gesagt eh nicht wiedergeben, erheblich größer, ohne dass die Walkgeräusche auffälliger wären oder ein Anschlag erfolgt. Ist aber alles unwissenschaftlich.
                          Nur scheint die Mechanik und Elektrotechnik des Neuen bei diesem eigentlich nicht "bestimmungsgemäßen" Gebrauch die Betriebssicherheit voll im grünen Bereich zu halten.

                          Nachdem ich nun das Eine und Andere gehört und gehört und gesehen habe, bin ich von dem Fortschritt durch den Neuen überzeugt. Gerade wenn es um die Erkennung eines akustischen Instruments im oberen Bassbereich geht, ist er etwas sauberer; wo früher die große Basstrommel etwas undifferenzierter tönte (ein bissel dröhnte), ist die Wiedergabe jetzt etwas sauberer.

                          Um es klar zu sagen, ich rede nicht von einem Quantensprung (dafür ist der alte TIW zu gut), aber ein paar Prozent ist der Neue nach meinem Empfingen besser, und das obwohl er preiswerter ist.

                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar

                          • ST1100
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2002
                            • 1413

                            Naja, den TIW250 gibts ja schon seit Urzeiten, neuere Techniken, Materialien, Erfahrungen und Meßgeräte sollten ja Fortschritt gebracht haben; dagegen sieht für mich als Laie der FQ-Schrieb des TIW250XS jedoch relativ nervös aus, die des TIW250 ist dagegen aber so was von linear...
                            Und die Cabon-Optik ist halt auch Geschmackssache, kaum understatement (man stelle sich mal eine Monitor in dezentem Wurzelholz damit vor), IMHO eher nix für Wohnraum, schwer reduzierter HAF und schreit daher nach Bespannrahmen (und den damit einhergehenden Nachteilen); wohl mehr was für Auto-Subs.
                            Die Verarbeitung wirkt hingegen wirklich erstklassik, alleine die saubere Polplatte (wohl Auftragsarbeit für Hersteller von Subs mit sichbarem Magneten), wenn man sich die eher wild gestanzte, verzinkte Metallplatte am TIW250 ansieht...
                            However, als TIW250 owner besitzt man nun eben schon einen Klassiker
                            regards
                            regards

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              Hallo,

                              Carbonoptik ist mir noch gar nicht aufgefallen
                              Ist aber keine Carbonoptik, sondern tatsächlich Bestandteil der Struktur der Membran. Sie ist eine Sandwichkonstruktion aus Glasfaserschichten und Polyestergewebe. (Friedemann, hier gibts Interessenten für den TIW XS "G" )

                              Wie bekommst du "Understatement", "Monitor" und "HAF" in einen sinnvollen Zusammenhang?

                              Was meinst du mit "nervös"? Die Peaks und Deeps oberhalb 1000 Hz? (ist ein Basschassis). Z. B. in der Vox liegen ca. 600 Hz schon bei - 25 dB zum Normalpegel. Kann also nicht mehr stören. Ansonsten find ich die Welligkeiten im Frequenzgang eher minimal!? Und raushören kann ich die auch nicht.

                              Also die alten TIW wegschmeißen würd ich auch nicht, die spielen allemal auf hohem Niveau. Die neuen mußte ich einfach haben und es hat sich für mich gelohnt, was ein bißchen auch mit den Eigenschaften meines Hörraums zu tun haben wird. Wer eh zuviel Raumresonanzen hat und/oder die LS zu nah an den Begrenzungsflächen, wird eine Verbesserung wahrscheinlich nicht in dem Maße wahrnehmen können.
                              Aber für Neukäufer ist der Neue ein Gewinn.

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              • AH
                                AH
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.01.2003
                                • 586

                                wenn man davon ausgeht, daß der Nutzbereich eines 10"-Tieftöners bis 800Hz (ggf. auch bis 1100Hz je nach angestrebter Richtwirkung) reichen kann, erscheint mir das Verhalten des TIW 250XS etwas ungünstig. Zu einem Einbruch des Freifeld-Amplitudenfrequenzganges bei ca. 1100Hz korrospondiert ein langer Nachschwinger und das alles ziemlich nah am möglichen Abkoppelbereich.
                                Dieses Verhalten ist leider nicht zu entzerren, im Gegensatz zu einer Überhöhung in Verbindung mit einem Nachschwinger. Die Frage ist auch, wie sich dies auf die nichtlinearen Verzerrungen im Nutzbereich auswirkt, auch wenn man konservativ bei ca. 550Hz trennt (10"er unter 500Hz zu trennen, ist eine Verschwendung von Potential, die man sich bei Dreiwegesystemen im Regelfall nicht leisten kann). Nichtlineare Verzerrungen im Mitteltonbereich waren ja schon eine Schwachstelle der alten TIW.
                                Insgesamt habe ich im Moment noch Zweifel an der Aussage des Admin, daß der XS kein Subwoofer sei. Er scheint mir - wie bereits die alten Modelle - eher ein Mittelding zwischen einem vollwertigen Tieftöner und einem Subwoofer.

                                Lobend sollte erwähnt werden, daß die dargestellten Messungen anscheinend weniger geglättet sind, als früher.

                                Gruß

                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X