Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW250XS - Er ist da!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #46
    Hallo,

    also Visaton hat ja dankenswerterweise bereits alle Bausatzvarianten der 25X-Voxen für den Einsatz des TIW 250 XS überarbeitet; hier mal exemplarisch die VOX 253 http://www.visaton.de/cgi/VisatonFra...Artikel_ID=806

    Es sieht so aus, als würde die Sicke bei versenkter Montage auf einer separaten Montageplatte unter der 19 mm starken Seitenwand überhaupt nicht über die Seitenwand hinausragen. Damit würden sich meine Überlegungen/Bedenken erledigen.

    Ich kann ja bald selbst nachmessen, weil meine 250 XS sollten zu mir unterwegs sein!

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • markus
      Registrierter Benutzer
      • 04.02.2003
      • 373

      #47
      Hmm, alle recht unkritisch hier.

      Warum ist denn die Sicke so fett geraten? Ist das tatsächlich von allen optisch bevorzugt? Und wo ist der akustische Nutzen gegenüber einer größeren Membran+schmaleren Sicke, die auch ausreichend hubfähig sein dürfte. Eine progressive (ist sie es?) Dämpfung wird doch sowieso eher über die Spider gewährleistet. Wäre nicht ein/zwei Zentimeter mehr Membranfläche besser gewesen?
      Eine besonders resonzdämpfende Sicke ist für den Einsatzzweck auch nicht nötig, oder möchte jemand daraus eine "Eos"-Box bauen?

      Bei einem GroundZero mit +/- 35 mm linearem Hub, der auch so eine Sicke hat, kann ich ja die Notwendigkeit eines Gartenschlauchs einsehen. Den gibts übrigens seit neuestem mit 10kW Nennbelastbarkeit.

      Also wo ist der Nutzen/Vorteil bzw. die Notwendigkeit für den TIW? Aber der Korb und die Membran ist wirklich sehr hübsch anzusehen und wirkt wertig.

      Markus
      Gruß Markus

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #48
        Hallo,

        natürlich sind wir unkritisch hier wir stehen schließlich alle bei Visaton auf der Lohnliste bzw. sind Angehörige der Mitarbeiter; wir posten halt nur jeder unter mehreren Nicks .

        "Warum ist denn die Sicke so fett geraten?"

        Der Vorgänger war im wesentlichen im Hub durch die schmale Sicke begrenzt

        "Ist das tatsächlich von allen optisch bevorzugt?"

        Das wird in der Tat Geschmackssache sein; frag mal 100 Leute und mach ne Erhebung über die Zahl verschiedener Meinungen

        "Und wo ist der akustische Nutzen gegenüber einer größeren Membran+schmaleren Sicke, die auch ausreichend hubfähig sein dürfte."

        Muss man meiner - laienhaften - Meinung nach in 2. Schritten beantworten.

        1. kann der Nutzen nicht auf die reine Akustik reduziert werden. Es soll eben ein 10 Zöller sein und kein 12er oder 15er. Der 10 Zöller passt noch in Schallwände oder Seitenwände, in die ein 12er nicht mehr passt.
        2. Wenn du mit einer größeren Membran mit schmalerer Sicke ein ausreichend hubfähiges Chassis bauen willst, dann kann aber gleiche Hub nicht aufgrund der Arbeit der Sicke resultieren, sondern aus der Verformung des Konus. Aber das kann doch nicht gewollt sein, oder? Ein Konus der sich so verformt, ist auch für andere Verforumung anfällig.

        "Eine progressive (ist sie es?) Dämpfung wird doch sowieso eher über die Spider gewährleistet."

        Die Entwicklungsziele sind mir nicht im Detail bekannt; beim alten TÍW begrenzte wie gesagt die Sicke den Hub, dass sollte - m. E. richtigerweise - beim neuen TIW nicht der Fall sein.

        "Wäre nicht ein/zwei Zentimeter mehr Membranfläche besser gewesen?"
        Da der Korb bei der Entwicklung des neuen TIW eine gegebene Größe war, ergab sich die Membranfläche irgendwie zwangsläufig.


        Tatsächlich konnten wir hier im Forum die Entwicklung des Neuen schon über längere Zeit verfolgen. Von vorneherein machte Visaton klar, dass aus ökonomischen Gründen der Korb des GF 250 Verwendung finden würde. Ansonsten gäben die Stückzahlen des Selbstbaumarktes eine spezielle Herstellung eines anderen Korbes nicht her.

        Von den akustischen Qualitäten soll der Neue hinter dem Alten nicht zurückstehten, bei Realisierung eines Preisvorteils. Also die dicke Sicke und der längere Hub nutzen für etwas mehr Pegel im Grenzbereich, wo der Alte mechanisch begrenzt war, stellen aber keine Beeinträchtigung hinsichtlich anderer Qualitäten dar. Davon gehen wir derzeit aus

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • markus
          Registrierter Benutzer
          • 04.02.2003
          • 373

          #49
          Das mit der Begrenzung der Sicke hab ich nicht gewusst, so weit treibe ich es meistens auch nicht. Ich hätte gedacht, dass der TIW eher an die Polplatte anschlägt, als dass die Sicke am Ende ist.

          Ich meinte schon, dass die Membran in den vorgegebenen Korb passen sollte. Ich meinte eben nur 1cm weniger Sicke und 1 mehr Membran. Und das natürlich ohne Membranverformung.

          Ich bin eben kein Fan der dicken Würste. Ich hätte den XS mit ner schmaleren halt noch edler gefunden. Die dicke sieht so nach Ravemaster & Co. aus.
          Gruß Markus

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #50
            Ein gutes Chassis darf nicht anschlagen. Die Entwickler müssen die Mechanik so auslegen, daß starke Verzerrungen hörbar werden lange bevor sich das Chassis mechanisch zerstört.

            Die sickenbreite wirkt sich nicht negativ auf den Klang aus und der 25er kann großen Hub gut gebrauchen (wegen der kleinen Membranfläche). Ich würde gerne mal hören, in wieweit sich das MT Verhalten geändert hat.

            Kommentar

            • Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

              #51
              Hi,

              Ist das bei den TIW´s der Fall? Auch im Seitenbass-Einsatz in der VOX? IMHO bleiben sie (zumindest im TT-Bereich) sauber bis zum bitteren Ende.
              Straight-forward!

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #52
                Hallo,

                ich hab einmal versucht, die Voxen bis zum letzten auszutesten. Allerdings liegt die Nennleistung meines Verstärkers auch um 15 % unter der der TIWs.
                Ich hab einen Grenzbereich nicht erreicht, wobei ich nicht beurteilen konnte, ob die Sicken der Auslenkung ein Ende setzen oder die Verstärkerleistung.

                Meine TIWs sind angekommen . Also zumindest was meine betrifft, war die Fertigungsqualität, die die Bilder in diesem Thread uns zeigen, kein Ausreißer. (die sind wie gemalt )

                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  #53
                  Hallo,

                  ich hab die neuen TIWs mal eben in die RearVoxen verbastelt (weil für die Chassis will ich eh dann neue Gehäuse bauen - irgendwann). Passten 100 % in die vorhandenen Ausschnitte - mit dem Ärmel über die schweißnasse Stirm wisch - und sechs neue Bohrungen waren fällig. Dank Federklemmen war der elektrische Anschluss ein Klacks.
                  Dann den Tausch von Front - Rear, Rear Front. War leider zu spät für einen ausgiebigeren Soundcheck - Bettzeit für die Kinder.
                  Ich werd also in den nächsten Tagen mal gut bekannte Musik und Referenzszenen aus Video-DVDs konsumieren, um einen Vergleich vornehmen zu können.

                  Für den Moment würd ich behaupten, dass mit den neuen TIWs die Ortbarkeit besser und die Bühne differenzierter gestaffelt ist. Aber vielleicht ist es auch nur der Spass an den neuen Chassis.

                  Die "Gummifleischwurst" nehme ich hiermit offiziell zurück. Gemessen von der Flanschunterseite des Korbes bis Oberkante Sicke sind es ca. 15 mm, also bei einer 19er Seitenwand ist das Chassis voll versenkt

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar

                  • Torsten
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.02.2002
                    • 702

                    #54
                    Original geschrieben von PTebbe
                    Hallo,

                    natürlich sind wir unkritisch hier wir stehen schließlich alle bei Visaton auf der Lohnliste bzw. sind Angehörige der Mitarbeiter; wir posten halt nur jeder unter mehreren Nicks .

                    Ich hab schon von Hertha BSC-Fans gehört die ihren Verein für den besten halten. Guckst du in Tabelle.



                    Torsten

                    SCNR

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      #55
                      Fußball ist nun wirklich nicht mein Thema; da sind mir Lautsprecher lieber, die haben immer die gleiche Performance und ich bezahl sie einmal und muss nicht alle paar Monate neu verhandeln, außerdem gibts da keine Ablösesummen und so ...

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        #56
                        Hab übrigens heute morgen mal kurz durch "Tarzan" von Phil Collins gehorcht. Sind ein paar nette Stücke drauf, wo drums + Stimmen schön abgehört werden können. Ich meine mein spontaner Eindruck bestätigt sich. Bessere Bühne und Ortbarkeit, Bass noch etwas sauberer.

                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar

                        • Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1967

                          #57
                          Bessere Bühne und Ortbarkeit, Bass noch etwas sauberer...

                          Sollte der Peter doch ein IM sein?
                          Kein Plan!

                          Kommentar

                          • Torsten
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.02.2002
                            • 702

                            #58
                            Original geschrieben von PTebbe
                            Fußball ist nun wirklich nicht mein Thema; da sind mir Lautsprecher lieber, die haben immer die gleiche Performance und ich bezahl sie einmal und muss nicht alle paar Monate neu verhandeln, außerdem gibts da keine Ablösesummen und so ...

                            Gruß
                            Peter
                            Ne, da gibts nur neue Tieftöner die natürlich noch besser spielen (oder die Ortbarkeit erhöhen, sogar wenn sie so tief getrennt sind das sie eigentlich nen Sub darstellen ).

                            Gab es nach dem grossem Vox-Hype vor einigen Monaten nicht auch die grosse Vox-Depression? Da schwankte die Performance auch. Aber nach dem Stürmer.. ähh Weichetausch war alles wieder gut

                            Torsten

                            Kommentar

                            • MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4765

                              #59
                              Hauptsache das Gewissen ist beruhigt - der Gedanke zählt! Besser so als Netzkabel für 1k€...

                              Wobei die Weiche wirklich einen enormen Schritt gebracht hat.
                              Grüße,

                              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                              Kommentar

                              • PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

                                #60
                                Wo liegt doch gleich der Grundtonbereich der männlichen Stimme? Also Torsten, wenn du ohne deinen spezifischen "Subbereich" sprichst, klingst du wie deine dreijährige Tochter

                                Schreibt doch bitte mal, was ihr wollt:

                                Keine Meinungen, keine Erfahrungsberichte? Reichen vorgefasste Meinungen, die nicht mal konkret darauf beruhen, dass der Versuch einer Bewertung technischer Details des neuen TIW XS gegenüber dem Vorgänger vorgenommen wird?
                                Reicht es schon, dass man das "Reizwort" "Vox-Hype" in den Raum wirft und dann sogar von einer Vox-Depression schreibt, um etwas unglaublich eloquentes von sich gegeben zu haben?

                                Also, ich hab keine Vox-Depression bekommen. Wie viele haben ihre Voxen denn in die Tonne gekloppt und sich die Atlas Kompakt gebaut? Bitte mal melden!

                                Natürlich bin ich ein IM (dem Begriff haftet was unheimlich positives an). Aber wenn das der mögliche Kommentar gewesen ist ...

                                Konkret, auf Track 7 der CD wird fast a cappella gesungen, also nur ganz sparsame musikalische Begleitung der Stimmen; so differenziert habe ich bislang die Postition der Sänger nicht wahrgenommen.
                                Bei Griffen in die Saiten der Bassgitarre habe ich das Scratchen über die Saiten so noch nicht rausgehört.

                                Also, gibts jenseits von "Vox-Hype" und "IM" konkret etwas anzumerken?

                                Gruß
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X