Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aperiodische Bedämpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • esvaubee
    Registrierter Benutzer
    • 20.12.2005
    • 19

    #16
    Mein Prototyp verfügt über einen variablen BR Port und ich habe bereits einen Port mit 30 x 5 x 2 cm Probiert. Das entspricht in 85 L ungefähr einer abstimmung von 70 hz.
    Das ganze habe ich mit verschiedenen Bedämmungen getestet.
    Hört sich in meinem Ohren sehr ähnlich zu extrem tiefen BR abstimmungen an.
    Als Beispiel einen Abstimmung auf 25 Hz, mit leichter Bedämmung des Volumens und ungdedämmtem BR Kanal ist minimal präsenter und neigt am Port leicht zu dröhnen, was im Raum mit mehr als 1 m Abstand aber nicht mehr wahrnehmbar ist.

    Ich habe jetzt den "Overkill" Thread mal beguckt und denke, wenn ich es richtig verstanden habe, dass das nicht so geeignet ist, da es ja bei dem B200 zu vermindertem tieferen Bass geführt hat. Allerdings wurde ja auch die Vermutung geäussert das der Effekt bei Tieftönern mit schwachem Antrieb und schwererer Membran positiver ausfallen könnte als bei dem B200. Das würde ja weitesgehend auf den Ws 25 zutreffen. Wäre das einen Versuch wert ? Eine quasi inverse, sich verjüngende TL für den WS zu bauen ?

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4481

      #17
      Original geschrieben von UweG
      Boxsim simuliert die KU wenn dann als Baßreflex, wie du ja richtigerweise getippt hast. Deshalb gibt es keine Auswirkungen auf Qtc, welches sich ja auf geschlossene Boxen bezieht.
      Ich habe mal im Projekt Alto I das geschlossene Volumen simuliert, das als Referenzprojekt gemerkt und dann im BR-Gehäuse die Öffnung stark bedämpft. Dann bekommen ich eine Impedanzüberhöhung bei fc, die sich auch bei einer KU ergeben würde. Genau das wollte doch esvaubee machen. Könnte es evtl. sein, dass BoxSim mehr kann, als UweG weiß?
      Admin

      Kommentar

      • esvaubee
        Registrierter Benutzer
        • 20.12.2005
        • 19

        #18
        Ein gutes Modell sollte mehr können als die Tatsachen wiederzuspiegeln anhand derer es erstellt wurde

        Kommentar

        • esvaubee
          Registrierter Benutzer
          • 20.12.2005
          • 19

          #19
          Ich habe zum besseren Verständnis der von mir geschilderten Situation einen Thread zu meinem Projekt eingerichtet.
          http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=12434

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5644

            #20
            Könnte es evtl. sein, dass BoxSim mehr kann, als UweG weiß?
            Das kann natürlich immer sein, war ja z. B. auch bei den offenen Schallwänden so. Hier liegt es aber, glaube ich, nur daran, dass ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe. Boxsim simuliert mit dem Baßreflexmodell auch KU-Gehäuse korrekt (falls man es schafft, die mechanische Dämpfung zu erraten oder sich auf die Boxsim-Schätzungen anhand der Stopfdicht verlässt). Im Baßreflexmodell gibt es kein Qtc, ergo wird auch keines berechnet.

            Man kann Kisten mit KU, unter Vernachlässigung des aus der KU austretenden Schalls, auch näherungsweise als geschlossene Kiste simulieren. Dort bewirkt die KU höhere Gehäuseverluste und damit eine stärkere mechanische Dämpfung, was in diesem Modell zu einem niedrigeren Qtc führt. Dieses Qtc errechnet Boxsim nicht.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4481

              #21
              Nun gut, wenn ich mich hauptsächlich für den Frequenzgang interessiere und bei einem zu kleinen Volumen und einem zu hohen Qtc anhand der Simulation eine Überhöhung bei fc feststelle, kann ich doch einfach die Kiste als BR simulieren und für das Rohr eine starke Dämpfung wählen. Der sich dann ergebende Frequenzgang ist doch realistisch, oder? Natürlich weiß man dann in der Praxis nicht, wieviel Wolle genau man reinstopfen muss, um das simulierte Ergebnis zu realisieren. Aber das ermittelt man sowieso besser durch Hörversuche im Raum.
              Admin

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5644

                #22
                Das sich ergebende Ergebnis sollte realistisch sein, zumindest besser als nach der Einfachmodellierung als CB.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • esvaubee
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.12.2005
                  • 19

                  #23
                  Das kann natürlich immer sein, war ja z. B. auch bei den offenen Schallwänden so. Hier liegt es aber, glaube ich, nur daran, dass ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe. Boxsim simuliert mit dem Baßreflexmodell auch KU-Gehäuse korrekt (falls man es schafft, die mechanische Dämpfung zu erraten oder sich auf die Boxsim-Schätzungen anhand der Stopfdicht verlässt). Im Baßreflexmodell gibt es kein Qtc, ergo wird auch keines berechnet.
                  Ich habe die Forensuche belästigt, aber ohne Ergebnis, also frage ich mal hier:
                  Wie errechne ich denn ne offene Schallwand ? Wollte den Bg 13 nämlich auch nochmal offen laufen lassen.

                  Und zum Berechnen von KU mit dem BR-Modell, wäre das nicht ein guter Ansatzpunkt um die Berechnung von KU offiziell in Boxsim zu integrieren ? Ich bin kein Programmierer,deshalb kann ich da jetzt keine qualifizierten Äusserungen tätigen, aber an sich müsste das Programm ja "nur" auf das Br-Modell zurückgreifen und am ende noch anhand der Angaben zur Wolle einen Qtc errechnen.
                  Wäre ja ganz nett wenn man den hätte.

                  Gruß
                  Steffen

                  Kommentar

                  • BigAl
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2001
                    • 1257

                    #24
                    Rückwärtig nen gegenphasigen Treiber einsetzten und den Pegel mit einem Widerstand angleichen?

                    Kommentar

                    • esvaubee
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.12.2005
                      • 19

                      #25
                      Der Frequenzgang sieht interessant aus, ich werde das mal experimentell überprüfen

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5644

                        #26
                        @esvaubee: Die KU-Variante in Boxsim aufnehmen würde ich sofort machen, wenn ich wüsste, wie der Benutzer mir mitteilen soll, was für einen Strömungswiderstand (bitte in Ns/m^5 !) die Box denn nun wirklich eingebaut hat.
                        Solange das nur per Modifikation der Strömungsverluste über den dicksten aller Daumen geht, taugt das noch nicht.

                        Wg. offene Schallwand: Da gab's schonmal einen Tip von mir, wie es noch einfacher geht, aber ich finde ihn per Suchfunktion selbst nicht mehr, deshalb nochmal:
                        Gib vor, du hättest eine Baßreflexbox mit 2cm Tiefe und den Abmessungen der Schallwand. Gib als Position des BR-Kanals die Rückwand an und ansonsten eben da, wo das Chassis sitzt. Als Abstimmfrequenz irgendetwas riesiges eingeben, z. B. 100000Hz, Volumen = 10000 Liter (jedenfalls "genuch").

                        Anhand des Phasengangs (180° bei f->0) und des Abstrahlverhaltens (untenrum Dipol!) prüfen, ob's was geworden ist.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • esvaubee
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.12.2005
                          • 19

                          #27
                          Ich denke das es was geworden ist
                          Ist übrigens ein deutlicher Unterschied zu der Methode mit dem 2. Chassis.
                          Ich habe schon ein Aufsatz für eine Offene Schallwand für mein Projekt gebastelt und werd das morgen mal in Ruhe untersuchen.

                          Achja wenn man die Skalierung 20-20khz änder auf einen wert mit 0 am anfang dann stürzt boxsim ab.
                          Ist zwar schwachsinnig aber ist mir grad beim rumspielen passiert


                          Gruß
                          Steffen

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5644

                            #28
                            Gerade wollte ich in die Tischkante beißen, weil ich diesen Fehler doch schonmal beseitigt habe, aber dann habe ich gesehen, dass ich das wohl nach der Publikation von 0.98 gemacht habe. ==> Nächste Boxsim-Version hängt sich nicht mehr auf, wenn man 0 Hz als untere Grenzfequenz eingibt.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X