Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum "Visaton-Drum-Solo"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Fragen zum "Visaton-Drum-Solo"

Ich weiß, es ist nicht von Visaton, aber über Visaton bin ich zu der CD gekommen.

Da prügelt ja Simon Ph. sein Schlagzeug bis zum Exzess.
    Ich hab auf der High End die DVD gesehen, "die im Rahmen der Tonmeistertagung München" entstanden ist.

Ab etwa der Mitte benutzt er auch die Bassdrum. Von der CD kommt das so, als würde er leicht dagegenklopfen. Auf der High End hat er reingetreten wie das Rumpelstilzchen in den Boden. Da waren das dannn auch zwei sehr lange Bässe mit darübergelegtem Teppich.

Meine Frage: Wie kam das Solo von der DVD auf die CD??

Kann es sein, das auf der CD einfach nur die zwei Frontkanäle drauf sind und der Bass auf dem fehlenden LFE nicht zu hören ist?
    Das klingt wie anders gespielt, ist aber sicher das gleiche Stück!

Also, wenn jemand weiß, wie diese CD aufgekommen ist, bitte sagen.
    Ich finde das nämlich sehr komisch, daß das so ein Unterschied ist.
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Woofie fand mal einen Link zu der Geschichte der Original-DVD. Da wurde beschrieben, wie sie entsand.

Im T+A-Raum habe ich am Rande ein Gespräch mitbekommen, in dem es darum ging, dass der "Downmix" von 5.1 auf Stereo absichtlich mit Verlusten gemacht wird. Und das auf der "untersten" Ebene. Inwiefern es die "Drum-CD" betrifft kann ich selbstverständlich nicht sagen.

Aber es ist ganz offensichtlich keine genormte Prozedur. Heute hatte ich ein interessantes Erlebnis. Vor einiger Zeit habe ich mir den Technics A10 DVD-Audio Player zugelegt. Er besitzt einen eingebauten 5.1 Decoder. Und selbsverständlich habe ich diesen an den Reciever angeschlossen. Der alte Technics Decoder SH-AC500D verstaubte seit dieser Zeit.

Heute bekam ich die "Starship Troopers 2" DVD in die Hände. Und zum ersten mal habe ich mir gesagt: "mir fehlt der Bass". (Kein Subwoofer, dafür 2x Atlas DSM MKIII). Probeweise den alten Decoder angeschlossen. Und siehe da: es haute plötzlich so hin, dass es fast zu viel war.

Fazit? - Sogar das Verteilen des .1-Kanals auf die Frontboxen ("Large") in zwei Decodern eines Herstellers liefert enorme Unterschiede. Ich kann mir vorstellen, dass es beim Downmix 5.1 -> Stereo noch abenteuerlicher ist.

Korrigiert mich, wenn ich mich täusche.

Grüße

Harry
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Woofa, was für ein Link?

Kommentar

• Heiko
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2001
        • 215

Hallo harry_m,

in dem du Mains auf Large stellst bekommst du den .1 Kanal nicht mit. Large heißt nur des die Box das komplette Frequenzband des Surroundkanals bekommt. Bei Small wird in der Regel bei 80 - 100 Hz des Frequenzband begrenzt. Der Rest geht dann auch an den SUB ( aber nicht bei normalen Quellen wei CD, Tuner usw.!). Du mußt im Einstellungsmenü des Decoders das LFE-Signal auf die Mains legen. Das LFE-Signal ist der .1 Kanal.
        Soviele Geräte und Kombinationen es auf dem Markt gibt, soviele Möglichkeiten gibt es wohl, das zu realisieren.
        Bei meinem Danone 3801 Receiver gibst dafür einen Menü Punkt. Bei meinem DVD-Plaver Danone 2900 hab ich noch gar nicht geschaut wie er das macht. Baßmangement hat der eh nur bei DVD-V und DVD-A bei SACD hat er nichts.
        Schau in die Bedienungsanleitung, ließ nach wie deine Geräte es realisieren. Das die Verkabelung eine Rolle spielt, welcher Decoder im welchen Gerät aktiv ist, will ich nur nebenbei noch anmerken.

Gruß Heiko

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

sowas hier:

http://www.soundperformancelab.com/D...dvd2162_d.html
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Gips das auch ohne X.1?

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4766

Nur das runtergemuddelte vom VISATON-Treffen.
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Taucht das was?

Kommentar

• Benny
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.04.2002
                  • 1622

Ja, weil man die Räumlichkeit und Abbildung einer Box sehr plastisch vorgeführt bekommt...

Ich kann es Dir zukommen lassen, wenn Du willst...
                  MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Mr. Freezer
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.08.2003
                    • 469

Hallo!!

@Benny:

Bitte auch an mich!!
                    Schreib mir per PN was Du haben willst..!

Gruss
                    Martin

Kommentar

• Benny
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.04.2002
                      • 1622

Kommt als "spanned ZIP- file" in 7 Teilstücken (3 Mails)...

Haben will ich dafür garnichts...
                      MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Hallo Heiko,

es ist klar, dass die "Large"-Einstellung für die Mains nicht ausreicht, um den LFE da reinzumischen. Dafür muss auch der Subwoofer abgewählt werden. Dies lassen beide Decoder zu. Es verändert sich auch was dabei. Was sich jedoch in kenem meiner Geräte beeinflussen lässt, ist WIEVIEL davon dabei in die Mains fließt. Es ist wohl ein fester Faktor, der im externen Decoder anders ist, als im internen des A10. Daher der Unterschied.

Der Rest bestätigt eigenlich nur das, was ich schireb: es gibt wohl keine einheitliche Norm für den Donwmix bzw. Handhabung des LFE. In Anbetracht der Tatsache, dass es prinzipiell ganz schwierige Materie ist, sehe ich es als Armutszeugnis für die Audio-Industrie, die sich darüber keine Gedanken gemacht hat.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Mr. Freezer
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.08.2003
                          • 469

Angekommen.

Super, danke Benny!!!

Vielleicht kann ich das ja mal wieder gut machen...

Gruss Martin

Kommentar

• kesi
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2003
                            • 504

In welche Richtung geht diese DVD???? Test??? Oder einfach spass oder zu lernen???? Und die Spieler sind mir auch nicht gerade bekannt obwohl ich mich das nen bissel auskenne.
                            Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                            Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                            Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Vielleicht bist du dazu ganz einfach zu spät geboren ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                              X