Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High End 2004: Licht und Schatten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #16
    Hi Leute, ich muß mal einen ablästern. Im "HiFi-Forum" gibt es einen ähnlichen Thread. Der ist inzwischen 3 Seiten lang, aber es steht nichts drinne. NIIIICHTS! Außer:

    "Ach, du warst auch da?"
    "Ja, ich war auch da."
    "Ich habe dich fast garnicht gesehen."
    "Ich habe dich auch fast garnicht gesehen."
    "Vielleicht sehen wir uns beim nächsten mal."
    "Ja, mal sehen."

    Wenn man sich eure Beiträge durchliest, glaubt man dabeigewesen zu sein, und ihr bestärkt mich in meiner Meinung, das das Visaton - Forum das so ziemlich einzig lesenswerte bezüglich unserer Belange ist.

    Weiter so, Gunks.

    Kommentar

    • cyburgs
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2003
      • 213

      #17
      @calvin:

      Da muß ich Dir recht geben. Es war extrem interessant. Ich habe Herrn Allan Taylor über die B&Ws gehört, und mir kam da eine gar köstliche Erkenntnis:
      Wenn der Herr Taylor unverstärkt nicht so klingt wie eine B&W, dann klingt er falsch. Die einzige Möglichkeit, diesen Mangel zu kaschieren, ist, ihn über B&Ws wiederzugeben, dann klingt er endlich richtig.
      Ihn live singen und klampfen zu sehen, aber typischen Wohnzimmer-"High End" Sound zu hören, war irgendwie sehr gespenstisch. Wie, wenn er auch nicht echt, sondern ein HDTV-Hologramm wäre.

      BTW: Er spielte und sang extrem geil. Muss mir einmal eine CD besorgen.

      Schöne Grüße, Berndt

      Kommentar

      • moser7
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2003
        • 244

        #18
        @calvin:

        ??? Was für einen Quatsch. Wenn Du auf ein Konzert gehst, ist dass immer Unverstärkt????
        Es wird doch auch immer über eine mehr oder weniger gute PA wiedergegeben. Das geht aber zu weit, Live ist nicht gleich Live, weil es direkt über LS wiedergegeben wird! Abi Wallenstein hat eine beeindruckende kurze Show abgeliefert. Perfekt.
        Rumnölen ist immer leicht. Ich war jedenfalls begeistert!
        Zumal das ja noch umsonst war. Normalerweise muss man für Sowas Eintritt zahlen!!!!

        Allan Taylor hätte ich auch sehr gerne am Freitag gehört, aber ich konnte nicht. Ich habe zwei CD´s von Ihm, Hammer sag ich.
        Natürlich spielt das Neumann Mikro noch mit rein. In Natura klingt jede Stimme etwas anders.

        @FrankS:

        Die Grand Utopia habe ich zweimal gehört, im In Akustik Raum und bei Audio/Stereoplay.
        Beide male muss ich sagen, dass die Erwartete Qualität sich nicht einstellen wollte. Sie klingt gewaltig Autoritär, aber es mangelt an Basspräzision und Spielwitz. Sie klingt erschöpft und gelangweilt.
        Gegen die Wilson Alexandria hatte Sie keine Chance. Ehrlich.
        Sogar gegen die AudioPhysic Kronos konnte Sie ausser in Bassprallheit keinen Stich landen.
        nix

        Kommentar

        • Calvin
          Registrierter Benutzer
          • 05.10.2003
          • 416

          #19
          soso Quatsch ist das??

          Hi,

          @moser
          hmmm, Deine Ansicht kann ich so gar nicht teilen. Es geht hier doch nicht um eine PA, sondern um HiFi-Gerätschaften mit dem Anspruch das Musikmaterial sauber und unverfälscht wiedergeben zu können! Dazu hätte ein direkter Vergleich Live/LS-Wiedergabe beigetragen. So aber gabs nur ´Konserve´ und die LS wurden per Mischpult noch hingebogen. Für mich ist das Verarsche, weil dem Kunden suggeriert wird, die LS könnten Stimme/Klavier/was auch immer so wiedergeben wie es das Original vorgibt. Tun sie aber nicht. Der Kunde, der sich daraufhin die Dinger zulegt, würde zu Hause herb enttäuscht werden.
          Ich halte das jedenfalls für eine unseriöse Masche.

          jauu
          Calvin

          Kommentar

          • cyburgs
            Registrierter Benutzer
            • 04.03.2003
            • 213

            #20
            @Calvin:

            Auf der einen Seite geb ich Dir recht, der Klang, der dort bei B&W geboten wurde unterscheidet sich doch recht ordentlich von dem, was ohne Verstärkung rübergekommen wäre und ein "mit-ohne" Test wär wohl ein ziemlicher Schuß ins Knie gewesen (obwohl lautstärkemäßig wahrscheinlich machbar). Nur ein subversives Gedankenexperiment: Wenn ein solcher Test gemacht worden wäre (vielleicht noch als Blindtest), was hätte den anwesenden Highend-Jüngern besser gefallen? ;-)
            "Echt" würde gegenüber den B&Ws von der Auflösung, von der Dynamik und vom Bass mächtig abstinken, hab ich die Befürchtung.

            Ich mach nur Spass

            Schöne Grüße, Berndt

            Kommentar

            • metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

              #21
              Re: High End 2004: Licht und Schatten

              Original geschrieben von harry_m
              P.S.: Später schreibe ich bestimmt noch ein Paar Sätze: aut einmal ist es doch zu viel.
              Mach das

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #22
                "Echt" würde gegenüber den B&Ws von der Auflösung, von der Dynamik und vom Bass mächtig abstinken, hab ich die Befürchtung.
                Kein Spass! Genauso würde es laufen! Denn keine Live-Darbietung kommt von der Klangqualität her an eine Studioaufnahme heran.

                Studioaufnahmen sind Kunstobjekte, die mit der Realität kaum was zu tun haben. Genauso hat eine Live-Aufnahme kaum was mit dem Live-Erlebnis zu tun. Es ist nur ein zaghafter Versuch, daran zu erinnern.

                Deshalb würde ich empfehlen, das Ganze etwas lockerer zu sehen.

                Zum Vergleich VOX2xx vs. B&W: wetten, dass die Unterschiede im Bereich des persönlichen Geschmaks liegen werden?
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

                  #23
                  So schnell habe ich es gar nicht erwartet

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #24
                    Kein Spass! Genauso würde es laufen! Denn keine Live-Darbietung kommt von der Klangqualität her an eine Studioaufnahme heran.

                    Es gibt inzwischen auf Live sehr gute Sachen die billig produzierte (auf Kofferradios entzerrte) Aufnahmen durchaus schlagen können. Madonna hat beispielsweise einen Bühnensound, der sich vom Klang ihrer CDs kaum unterscheidet. Das komplette Programm wird praktisch während der Show live nocheinmal gemastert.

                    Ein High-End Vergleichshören stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Man hat wechselnde Sitzplätze, man hört in Conatainern, man hat unterschiedliches Programmaterial, niemals einen direkten Vergleich und keine Referenz. Wieviel die Raumakustik zum Gesamterlebnis beiträgt brauche ich glaube ich nicht nochmal zu erwähnen.

                    Wir haben hier nicht selten die Diskussion über Loudness und Equalizer bei Hifi und solche Geschichten. Ich kann nur warnen eine Box nach 5 Minuten Problehören (mit Preisschild) mit zugeschnittenen CDs/Platten zu beurteilen. Man fällt sehr leicht auf zu starken Bass oder übertriebene Räumlichkeit herein.

                    Nach einem solchen Tag gar beurteilen zu wollen welche Box die BESTE ist halte ich für unmöglich. Man kann sich Tagelang mit dem Vergleichshören zweier Boxenpaare beschäftigen und wenn man ehrlich ist und sich viel Zeit nimmt wird man selbst danach (auf entsprechendem Niveau natürlich!) keine eindeutig Bessere Box finden.

                    Man sollte ausserdem darauf achten, dass eben wirklich versucht wird akustische Instrumente naturgetreu wiederzugeben. Und damit meine ich schon insbesondere die Aufnahme der Instrumente. Wenn die Gitarre einer durchschnittlichen Pop-Aufnahme nach Gitarre klingt, ist etwas falsch.

                    Aufschluss kann hier einfach nur eine möglichst Objektive Messung bringen. Im Nahfeld, am Hörplatz, im Hallraum, im Reflexionsarmen Raum. Ein Polardiagramm und letztendlich auch die kritische Betrachtung des Konzepts. Ein Frequenzgang bis 20khZ sagt wenig aus, wenn es ein entzerrter 30er Bass ist. Ausserdem müssen die Messbedinungen so gut wie möglich angegeben und wiederholgenau sein.

                    Ich sehe es genau so, dass es zum Teil geschmacksfragen sind. Selbst innerhalb des überschaubaren Visatonprogramms (in dem ich mich mittlerweile doch recht gut auskenne) möchte ich keine "beste" Box küren. Mit vielen möglichst objektiven Messungen kann man aber schon in etwa sagen, was einen erwartet und echte Ausreisser von vorneherein rauswerfen. Bummst eine Box schon im RAR wird sie das im Wohnzimmer erst recht tun, hat eine Box im Hörplatz eine gar zu abenteuerliche Wiedergabekurve kann man sich sicher sein, dass es auf Dauer damit keinen Spaß machen wird.

                    Nur mit Messungen lässt sich die subjektive Bewertung überhaupt einschätzen. Dass jeder eine andere Bewertung gibt ist selbstverständlich und liegt in der Natur unseres "Gehörs".

                    farad

                    Kommentar

                    • moser7
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.09.2003
                      • 244

                      #25
                      Ich glaube nicht, dass es darum ging, den Klang der 801 zu demonstrieren, ich glaube es ging darum, den Kunden etwas besonderes zu bieten, und nicht nur CD´s abzuspielen!
                      So sehe ich das!
                      SaraK´s Tour wurde ja auch auf diese Weise gemacht.
                      Da wurden die 801 als PA eingesetzt. Für alle anwesenden sicherlich besser wie eine PA!!!!
                      Mir hats sehr gut gefallen, und es währe zu leise gewesen unverstärkt!
                      So einfach sehe ich das!

                      Mfg.
                      Benjamin
                      nix

                      Kommentar

                      • BN
                        BN
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2003
                        • 982

                        #26
                        So wie Benjamin sehe ich das auch: ein Vergleich Live/Konserve war gar nicht babsichtigt. Die Livemusik war ein schöner Akzent auf einer von Technik dominierten Messe. Man darf ja eines nicht vergessen: und wenn die Boxen noch so gut sind, ohne die Musiker, die Musik schreiben und aufführen wäre das alles nichts.

                        Bernhard

                        Kommentar

                        • monoton
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.04.2004
                          • 1085

                          #27
                          Studioaufnahmen sind Kunstobjekte, die mit der Realität kaum was zu tun haben. Genauso hat eine Live-Aufnahme kaum was mit dem Live-Erlebnis zu tun. Es ist nur ein zaghafter Versuch, daran zu erinnern.
                          Kürzer kann man das nicht sagen!

                          Farad,
                          und wenn jede Messung meinen Favoriten schlechter darstellt als den Verlierer meines Hörtests, der allerdings Testsieger wurde, was würde ich wohl kaufen? Natürlich helfen objektive Messungen, aber die wenigsten Menschen können a) objektive Messungen richtig bewerten/erstellen und b) nehmen sie als allererste Kaufentscheidungsgrundlage.

                          Geschmäcker sind verschieden.

                          Gruß,
                          monoton

                          Kommentar

                          • Mr. Pit
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2002
                            • 1705

                            #28
                            Du hast noch vergessen:
                            c) Das ist teuer, das muß gut sein......
                            Grüße
                            Mr. Pit

                            Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                            Front Vourtune
                            Sub Vourturms

                            Kommentar

                            • monoton
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.04.2004
                              • 1085

                              #29
                              Ich habe den Preis bewusst außen vor gelassen, weil das für jedes "Preissegment" gilt. Bis zum Limit das sich jemand gesetzt hat, meistens eines, wo der einigermaßen erschwingliche Favorit reinpasst.

                              Gruß,
                              monoton

                              Kommentar

                              • Calvin
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.10.2003
                                • 416

                                #30
                                Marketing

                                Hi,

                                auf ner Messe gibt´s garantiert knallhartes Marketing. Zückerchen gibts von Firmen, die den Umsatz über aufwändiges Marketing steuern dagegen sicher nicht!
                                Ausserdem wurden die Zuhörer nicht über die Manipulationen am Mischpult aufgeklärt. Der Kunde, der sich aufgrund solcher Vorführungen dann die LS zulegt, erlebt zu Hause eine echt herbe Enttäuschung! Aber offenbar gibt es noch genügend Leute, die das System nicht gerafft haben und weiterhin diesen Methoden auf den Leim gehen.
                                Das die Vorführung gefiel (oder ´geil´ war) ändert nichts an der Tatsache, daß hier eine ganz gezielte Masche des Marketings gefahren wurde.....und wie man an hier lesen kann offenbar auch mit Erfolg!!!
                                Schade, daß B&W solche Methoden nun offenbar für notwendig hält um ihre Produkte an den Kunden zu bringen.

                                jauu
                                Calvin

                                ps: "Nur die dümmsten Kälber wählen Ihre Schlächter selber"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X