Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das "Aus" für Visaton?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #16
    Hat Visaton das neue Sennheiser Konzept mit den bündelnden Lautsprechern mal analysiert? Das System soll es ermöglichen, im Freifeld mit einem Lautsprechersystem ganz gezielt Schall auf einen Punkt zu bündeln. Außerhalb dieses Bereichs ist kaum was hörbar.

    Kommentar

    • Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

      #17
      Hi,

      Das Konzept gabs auf der EXPO2K in Hannover zum selbst ausprobieren. Auf 10m Entfernung war wirklich nur noch in einem halben m² Quadrat der Schall aus dem Lautsprecher hörbar. Der Klang war leider ziemlich blechern und verfärbt, vergleichbar mit Walkie-Talkies, aber vor vier Jahren absolut faszinierend für mich.
      Straight-forward!

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #18
        @Basstler

        selbst ist der Mann! Mit Oberfräse, Schaftfräser (Stahl) und Spiritus kann man viel machen! Sauber von hinten anreißen, Ständerbohrmaschine und das ganze mit Spiritus kühlen. Ich hätte keine Bedenken. Die Oberfräse sollte in der Geschwindigkeit regelar sein, mit 28.000U/min würde ich nicht auf Alu losgehen. Wobei du natürlich auch Messing oder Stahl nehmen kannst, hier aber langsamer Vorschub.

        Eine Frontplatte ist konventionell nur mit nem Dorn zu drehen und das is ziemlich viel arbeit für so n billiges Ding.


        Weißt du wie die starke Bündelung funktioniert hat? Prinzipiell wohl das selbe wie ein Supernierenmikrofon als Kombination aus Monopol und Dipolstrahler (mit entsprechend großem Bündelungsfaktor) aber wie genau?

        farad

        Kommentar

        • Basstler
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2002
          • 1630

          #19
          Hi,

          Ich hab Friedemann beim Forumstreffen mal darauf angesprochen. Er meinte ungefähr so: In die Luft wird Ultraschall gepumpt und zwar soviel, dass die Luft nicht mehr linear schwingt, dann wird der Ultraschall moduliert und damit für den Menschen wahrnehmbarer Schall produziert.
          Anscheinend kann man mit Ultraschall besser bündeln oder so, vielleicht erklärt er es auch selber mal noch...

          Bezgl. der DSMs: Was macht die Ständerbohrmaschine bei der ganzen Sache?


          P.S.: Alle Angaben ohne Gewehr
          Straight-forward!

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #20
            Bezgl. der DSMs: Was macht die Ständerbohrmaschine bei der ganzen Sache?
            na das was sie am besten kann: Senkrechte Bohrungen!

            Einmal für die Schrauben von Magnet und zur Aufnahme im Holz und einmal für die Senkungen. SCHARFER 90° Kegelsenker für die Holzschraubenköpfe.

            Ausserdem: Zentrierung für den Aufnahmedorn des Oberfräsenzirkels. Alles sauber anreißen, satt körnen und los gehts.

            farad

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #21
              Nachbauen!

              Hi zusammen,

              also ich hab über die o. g. Flächenstrahler im DLF gehört (den Link oben missachtet). Es war da von Polyurethanschaumplatten die Rede, die man durchaus auch tapezieren darf. Auf deren Rückseite sind elektrodynamische Erreger (also kompakte Schwingspule-Magnet-Einheiten, man könnte auh Piezo-Erreger nehmen, wie sie für Karosserieresonanz-Vermessungen verwendet werden). Den linearen Klang verwirklicht man mit einem Klangprozessor, der dem Verstärker vorgeschalten wird. Dynamische Erreger und Prozessor sind Entwicklungen von Siemens.

              Zum Eigenbau: man nehme dünne Moosgummiplatten, zerlege etliche Kofferradiolautsprecher, montiere die Lautsprecherantriebe gleichmäßig verteilt auf ein Brett, klebe die Moosgummiplatten auf die Schwingspulenstummel und klebe rundherum Leisten zu einem Bilderrahmen. Größe und Gestaltung (Bild möglichst aus dünnem Papier) nach Belieben. Mit einem ausreichend starken Verstärker kann man sich sogar die passive Klanglinearisierung erlauben. Für die Gartenlaube oder das Gästeklo ist so für hübsche Beschallung gesorgt.

              Zu den Ultraschall-Richtlautsprechern von Sennheiser: Wir haben so ein Exenmplar im Schalltoten Raum der TU Dresden. Man konnte / durfte mir die Modulationsmethode nicht verraten. Aber es soll eine Kombination aus FM und AM sein. Also baue man ein Array aus kleinen Piezo-Lautsprechern, beschicke die aus einem modulierbaren HF-Generator und versuche verschiedene Modulationsmethoden. Ich vermute mal, je höher die Frequenz, desto besser die Qualität, desto kürzer die Lebensdauer der armen Piezos. Ich würde folgende Modulationsmethoden testen: reine AM, reine FM, reine PWM (Pulsweitenmodulation). Erst wenn alle Stricke reißen, kombiniere man die Verfahren.

              Viel Spaß beim Basteln

              euch Frank

              Ach noch was: man kann sehr einfach Boxen bauen, die eine scheibenförmige Abstrahlcharakteristik haben. Auch das haben wir un unserem schalltoten Raum. Es ist eine Lautsprecherzeile in einem Gehäuse mit den Kantenlängen 7 x 7 x 50 cm³ (vielleicht auch länger), in einer der langen Flächen sind viele kleine Lautsprecher (ähnlich FRS 5 oder so) dicht aneinander gereiht. Perfektes Rundstrahlverhalten senkrecht zur Zeile, auf Achse ist absolute Stille. Das ist viel Billiger, als irgendwelche Ultraschallexperimente. Also eine solche Zeile im Querformat auf einen Ständer gepackt und damit gezielt ein ganz kleines Gebiet beschallen.
              Zuletzt geändert von Frankynstone; 23.05.2004, 16:38.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • anima
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2004
                • 75

                #22
                wie ist der frequenzgang von so einer 5 x FRS 5 zeile im vergleich zu einem einzelnen frs 5?f
                ab wann ist eine schallzeile mehr als die summe der einzelchassis?
                (ja, bessel... hab ich schon mal gehört. )

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #23
                  Schon beim stacking von zwei Chassis nimmt der Realteil des Strahlungswiderstandes deutlich zu, wenn die der Abstand der Chassis klein gegen die Wellenlänge ist. Wie genau kann ich dir sagen, wenn ich wieder in Berlin bin.

                  farad

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X