Man benötigt lediglich einen direkten Vergleich Original - Kopie. Spätestens bei Schlagzeug kommt dann die Grenze des W200NG. Eine unkomprimierte Aufnahme in Originallautstärke reißt ihm kurzerhand die Spule ab...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ist linear eigendlich immer optimal ?
Einklappen
X
-
frank
meinetwegen. solang der klang bei gewöhnlichen rock/pop aufnahmen besser - weniger dröhnig ,wummerig , an einigen stellen überbetont -ist wie bei der vox 25o- sorry visaton-- aber ich hab die bei nem freund gehört mit ca 200qm- bedämmt. frank: ich hab auch so was toll gefunden, bis ich festgestellt habe, dass ein tiefer klavierton wie ne seite vom e-bass klingt dazu noch das br-prinzip und es ist ne mischung aus e-bass und bassdrum! so nen punch hat kein klavier und es klingt irgendwie so wien getunter golf turbo
Kommentar
-
Ändern kann man jetzt eh nichts mehr. Die Boxen sind fertig und ein eventuele spätere Nachrüstung kommt auch nicht in Frage, da der TIW360 in die Box einfach nicht rein passen wird.
Aber wenn man sowas in der Atlas-Art haben möchte, die beiden Versionen aber zu gross sind, warum dann nicht die VIBs nehmen ?
Ist doch fast das gleiche, nur der TT ist schwächer.
Kommentar
-
metal hat die beiden Hauptprobleme auf den Punkt gebracht :
1. Das Gehäuse ist fertig und der TIW360 würde ohne grosse Änderungen nicht mehr hinein passen.
2. Der TT der VIBs ist schwächer, kommt also nicht in Frage.
Außerdem gefällt mir der Mittel-/Hochtonbereich nach der Pegelabsenkung des DSM50FFL sehr gut und kann so bleiben.
Um nun ohne grosse Änderungen noch etwas mehr Bass aus der Kiste zu zaubern, erscheint es mir derzeit am einfachsten, die WSPs durch zwei GF250 zu ersetzen, da sie exakt in die Schallwandausschnitte passen. Hab also mal gerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sich zwei GFs in 120L BR ganz wohl fühlen dürften. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, beträgt die Tunnelfläche dann 70cm^2 bei einer Rohrlänge von 6,7cm. Die Abstimmfrequenz liegt bei 38Hz. Könnte das vielleicht mal jemand kontrollieren, bevor ich die Dinger bestelle ? Wäre nett.
Kommentar
-
Mach doch mal ein einfaches Experiment: Bau das Anschlussterminal aus und hör dir die Box mal Baßreflex an. Ein 50er Loch in 125 Liter gibt knapp 30 Hz Abstimmfrequenz. Der Querschnitt ist zwar ein wenig kanpp, aber zum Probieren reichts.
Eine Baßreflexabstimmung bringt auf jeden Fall wirklich zusätzlichen Pegel, eine Umrüstung auf GF250 bringt in erster Linie Belastbarkeit, der Frequenzgang dürfte sich nur unwesentlich ändern. Vielleicht ist der "trockene" Baß einer geschlossenen Box halt nicht dein Geschmack.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Da mir ja vor kurzem bei einem der WSPs der Magnet abgefallen ist, kann ich ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand erstmal nicht weitermachen. Deshalb überlege ich mir gerade, wie es weitergehen könnte :
1. Ich mache alles so wie geplant und kaufe mir noch einen WSP26S als Ersatz für den Defekten. => billig und wenig Aufwand
2. Ich verkaufe die WSPs über e-bay und bestelle mir vier GF250. => teuer, aber wenig Aufwand
3. Ich ändere das Gehäuse, verkaufe die WSPs über e-bay und bestelle mir zwei TIW360. => teuer und viel Aufwand
Nun hab ich also die Qual der Wahl. Was würdet Ihr machen ? Lohnt sich der Aufwand für die TIWs und wären sie wohl auch in 120L BR den GFs bzw. WSPs überlegen ?
Kommentar
-
Original geschrieben von Farad
Ganz allgemein lässt sich an der Weiche sicher noch was drehen! GF250 sind schon gut, aber vielleicht doch garnicht nötig.
Farad, steht das nicht im Gegensatz zu an anderer Stelle von dir geäusserter 'Überzeugung' ???Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Wer bietet mehr ?Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
@We-Ha
nein, finde ich nicht. Wenn das Gehäuse schon steht und der Rest soweit passt könnte man das doch versuchen. Ich halte die WSPs nämlich für garnicht übel. Wenn der Bassbereich (MESSBAR) zu leise ist, kann man ihn ja einfach anheben (bzw den Rest absenken)
Wenn mir aber jemand erzählt, er macht aus einer Light-Version durch Weichenänderung den Klang einer Originalen oder er setzt vor ne SC10N nen Goldcap-mit-C37-Lack-auf-dem-Anschlußdraht und dann klingts wie ne G20SC, dann kann ich das nicht nachvollziehen.
farad
Kommentar
Kommentar