Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist linear eigendlich immer optimal ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

Dir ist schon klar, dass du hier Bassreflex mit den W300NG und geschlossen mit den WSP26 hörst, dass das nicht dasselbe sein kann? Bist du sicher dass du nicht für beide Bassreflex oder geschlossen simuliert ahst? Ich würde dein Empfinden nicht allein auf die Chassis schieben!

Gruß,
    monoton

Kommentar

• metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

Original geschrieben von Guido
      Die Stärken der Atlas Compact liegen eindeutig im MH-Bereich.
      Hast du die Compacts auch schon original mit TIW 360 gehört ?

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Du darfst die WSPs nicht im Oringalvolumen mit Originalabstimmung betrieben. Das funktioniert natürlich nicht. Egal was die simulation sagt. Ein WSP-Chassis hat einen wesentlich stärkeren Antrieb als die TIWs und braucht deswegen ein viel kleinres Volumen, erreicht dafür aber auch nur eine höhere Grenzfrequenz. Man kann mit den Chassis durchaus was machen, der TIW360 ist aber einfach ein Spitzenchassis. Ein W300NG ist kein Vergleich dagegen. Wenn du hier (an der selben Hörpostion im selben Raum) noch etwas anders hörst hast du ein anderes empfinden von "gutem Bass" als ich.

Zwei WSP26 werden im geschlossenen Gehäuse niemals den Druck zweier BR-30er Bässe im Nutzbassbereich bringen. Wie stellst du dir das vor? Du hast leider die Abstimmfrequenz der beiden 30er nicht angegeben aber bei einem Vas von 244 Litern und einem zugestandenen Volumen von 48 Litern pro Chassis erreicht der W300NG eine Güte von 1,01. Dazu noch eine BR-Abstimmung bei 50-60Hz macht für mich den typischen Diskobummsbass. Das heißt in diesem bereich hast du wirksam in etwa die vierfache Fläche eines dreißiger Basses (mit ordentlichem Überschingen) wirksam, jetzt hast du die doppelte 26er Fläche dazu bei einer trockenen Charakteristik von Güte 0,737 ohne Überschwinger. Das ganze bei einer Reso von 41Hz. Diese Abstimmung verspricht nunmal saubersten, geschlossenen Bass ohne Hosenflattertiefbass oder Bummsabstimmung.

(Life for Rent, Fallen und Mother Earth sind nette Platten, aber zum Boxenvergleichen vielleicht nicht ganz geeignet. Das ist jetzt aber wirklich nur meine Meinung. Akustische Instrumente sind toll, gehts um das Bassverhalten im Grenzbereich führt an Dancefloor/Techno kaum ein Weg vorbei )

farad

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

noch was. Zück das Metzgermesser und nimm der DSM25FFL den Diffusor. Was dich stört ist wohl kaum der insgesamt zu laute Hochton, sondern das zischeln um 10kHz.

Diffusor ab, Pegelregler lauter.

farad

Kommentar

• Guido
            Registrierter Benutzer
            • 21.03.2004
            • 112

So, ich habe die Box jetzt mit zusätzlichen Pegelreglern für den AL170 sowie die DSM50FFL versehen und die entsprechenden Festwiderstände auf der Weiche entfernt. Das Ergebnis kann sich hören lassen. Nachdem ich den DSM50FFL heruntergeregelt habe (Stellung 9 Uhr) passt das Verhältnis im MT/HT-Bereich, und der Bassbereich kommt auch etwas besser zur Geltung, allerdings noch nicht so deutlich wie bei den alten Boxen, aber dieses Phänomen hat Farad ja ausführlich begründet.

@metal :

Die Atlas Compact habe ich leider noch nicht im Original mit dem TIW360 gehört. Mein Visaton-Händler baut aber gerade ein Paar, dann werden wir beide mal vergleichen.

@Farad :

Ich betreibe die beiden WSPs nicht im Originalvolumen der Atlas Compact, sondern in einem extra von Tomtom hierfür berechneten Volumen von 125L CB, was zufällig den 130L der Atlas sehr nahe kommt.

Zum Schluß noch die Frage nach einer Alternative zu den WSPs : Würde ich wohl bessere Ergebnisse erzielen, wenn ich statt der WSPs zwei GF250 oder TIW250 verwenden würde ? Welche Volumina wären dann nötig, bzw. wie würden sich beide Chassis in den vorhandenen 125L verhalten ? Könnte das mal jemand simulieren ? Die Weiche trennt bei ca. 300Hz mit 12dB/Oct. und hat die Werte L=3mH und C=100uF. Wenn´s geht sollte es CB bleiben, weil die Gehäuse bereits fertig sind, notfalls wäre BR auch möglich. Bei den WSPs brachte BR damals laut Tomtom keine Vorteile.

Gruß,
            Guido

Kommentar

• metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

Du hast wahrscheinlich das Wichtigste an diesen Boxen ausgelassen, nähmlich TIW 360, weil es dir zu teuer war (na ja, eigentlich ist das der vierte Weg ). Und jetzt willst du eventuel die WSP 26 durch GFs oder TIW 250 zu ersetzen, womit sich dann das voher Gesparte wieder relativiert oder gar unsinig erscheint. Denn auch mit zwei 25er krieg man nicht die Qualitäten eines 30er.
              Ich würde die Boxen entweder im Bi-Amping betreiben, womit man die Differenz zwischen Tiefton und Mittelhochton ausgleicht, oder mittels Pegelregler, die du aber schon angeschlossen hast.

Kommentar

• mark
                Registrierter Benutzer
                • 15.11.2003
                • 358

wö liegt die wahrheit?

verblüffend!! einfach hammerhart : da kauft sich ein musikkundiger mensch einen teuren ,objektiv hochwertigen ls - laut fachkundiger attestierung! - und findet knopfler blecht sich durchs leben! in farads auto geht dabei die post ab- geschoben wirds auf die (fehlende) loudness-korrektur. hm...........
                ich hab festgestellt: ein guter yamaha verstärker mit dessen loudness-regelung ist obejktiv gesehen das noch beste , wenn man loudness will- ich wollte nicht mehr- ich hab mir den neuen vincent sv233 zugelegt mit ner lautstärkeregelung und ner quellenwahl - das wars an knöppcken- aber er klingt rundum zuverlässig, wie mein yamaha- nur in den höhen etwas feiner und im bass weniger brachial als der yamaha ohne loudness-- was wollte ich sagen?? ach ja: wer noch mitliest: wenn jemand sich zum ersten mal im leben ne gute box zulegt und enttäuscht ist, wird er entweder hörgewohnheiten umstellen UND NIE glücklich oder er sagt sich: sch..egal ich will sowas wie meine alten boxen nur hochwertiger besser belastbar oder in ner anderen grösse -- und das prob ist: soll ich zugeben dass mir der klang vieler als topls vorbelasteter töner nich gefällt und mir ne stimmige neue kiste holen oder soll ich bei ls bleiben die ja so gut sein sollen------ ich möchte den gefrusteten den rat geben: hört euch einfach um- grade bei billigboxen , wenn euch eine gefällt, stellt sie neben den hightech-boliden und entscheidet .....nicht!!
                HÖRT EINFACH-- IHR HABT DIE AUSWAHL

Kommentar

• PapaSchlumpf
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.01.2004
                  • 653

Re: wö liegt die wahrheit?

Original geschrieben von mark
                  ach ja: wer noch mitliest: wenn jemand sich zum ersten mal im leben ne gute box zulegt und enttäuscht ist, wird er entweder hörgewohnheiten umstellen UND NIE glücklich oder er sagt sich: sch..egal ich will sowas wie meine alten boxen nur hochwertiger besser belastbar oder in ner anderen grösse
                  Das stimmt einfach nicht, dass man nur weil man seine Hörgewohnheiten ändert nicht glücklich wird: Ich war am anfang mit meinen Altos unglücklich, weil ich vorher mit ner Mini-Anlage und Bass Boost gehört habe, da hat mir einfach die Bassüberhöhung gefehlt. Nun habe ich meine Gewohnheiten geändert und bin glücklich über den trockneren und saubereren Bass und es gefällt mir überhaupt nicht mehr wenn ich so ein Mini-Teil vor sich hin dröhnen höre.

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

öh, mark, könntest du bitte nochmal in einem Satz (mit maximal einem Komma) zusammenfassen was du sagen wolltest?

farad

Kommentar

• Torsten
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2002
                      • 702

Auch wenn ich High-Ender normalerweise nicht leiden kann muss ich Mark leider recht geben. Wenn ihm (Guido) die Compact nicht so richtig gefällt sollte man ihm nicht das Gegenteil einreden. Ich weiss wovon ich rede

Man sollte allerdings vor seinem endgültigen Urteil die echte Compact hören oder bauen. Der Austausch eines einzigen LS oder auch einen Änderung reicht um mit der orginalen nichts mehr zu tun zu haben. Ich habe viel an den Dingern probiert und die Unterschiede sind gerade bei der DSM50 sehr deutlich.

Man muss aber auch sagen das es stark auf die Musik ankommt ob einem ein LS gefällt. Wer Jazz und ähnliches mag sollte sich die Compact unbedingt anhören. Manch Frauenstimme kommt einem aber wie die der eigenen Frau mit PMS vor

Torsten

Kommentar

• PapaSchlumpf
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2004
                        • 653

Original geschrieben von Torsten
                        Auch wenn ich High-Ender normalerweise nicht leiden kann muss ich Mark leider recht geben. Wenn ihm (Guido) die Compact nicht so richtig gefällt sollte man ihm nicht das Gegenteil einreden. Ich weiss wovon ich rede

Das stimmt eigentlich schon, aber es kommt darauf an, wann sie ihm nicht gefällt, vielleicht hat er jetzt nur ein Problem weil es anders ist, wenn er mal ein paar wochen nur auf den Compacts gehört hat und sie ihm immer noch nicht zusagen, dann hat es natürlich keinen Sinn mehr ihn zu "überzeugen"

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Man kann nicht einfach ein bewährtes, optimiertes Konzept verunstalten und dann auf klangliche Qualität hoffen.

Eine Kombination aus 2x SonicBang und 2x Piezo macht eben noch keine Monitor und eine Atlas ohne TIW ist keine Atlas.

Da muß man dann Hörgewohnheiten UND Lautsprecher ändern.

Auch wenn manche HighEnd Boxen schrottig sind, so darf dies doch nicht allgemeingültig sein. Es gibt keine Billiglautsprecher, die das Niveau einer Atlas erreichen.

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Hm, mit anderen Worten:

"Von Nix kommt Nix"

(Platz 2 in der Rangliste der Banalitäten - Platz 1 steht für "Der Ball ist rund")

Grüße
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• mark
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.11.2003
                              • 358

@farad

gut: hörgewohnheiten sind gemein,weil sie tatsächlich nie abgelegt, sondern nur durch neue ersetzt werden. zusatz: ich habe bereits miese ls gehabt und mir ist es nicht aufgefallen, weil mir- wie eigentlich allen hier- der mut fehlt den elektrischen strom durch einen ls in mechanische schwingung umgesetzt, mit dem klang eines originalen instruments vergleichen zu wollen/können.
                              Prob dabei: man braucht echt ne musikalische ader um das tun zu können, sehr viel ruhe und feingefühl und jederzeit ein offenes wahrnehmungsdispositionales vermögen. who can do???
                              ---wenig aber intensiv natürliche akustische instrumente hören hilft---@guido: unabhängig von der technik: wenn dir der w300s besser gefällt als 2 wsp26 --gehts dir genau wie mir, ich finde die wsp`s klingen mulmig unschön in den klangfarben - nach kunststoff eben

Kommentar

• mark
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.11.2003
                                • 358

korrektur

w300ng statt w300s- sorry guido- behalte dieses schätchen wenn du noch 2 davon hast- ehrlich gesagt habe ich zwar n komisches gefühl nach all deinen korrekturen an der box und würde dir eher raten dich zu informieren, was einen guten klang für dich ausmacht als da so einfach an nem absolut komplexen ausgetüftelten netzwerk herumzuhantieren-- in jedem falle: vergleiche deine "compact" mit deinne alten ls, wenn deine alten dir besser gefallen nach wie vor: hör auf zu basteln oder beschäftige dich mit den grundlagen des ls-baus aus handbüchern und bastel dir was ähnliches wie deine alten selber und verbesser nach und nach alles, bevor die teuren chassis der compact hinüber sind!

Kommentar

Lädt...
                                X