Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist linear eigendlich immer optimal ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

@harry_m

Du betreibst deine grossen Atlas mit einem Reciver

ps. Es kann auch der Raum in dem die Lautsprecher stehen was damit zu tun haben, und der Frequenzgang ist vielleicht alles andere als linear.
    Zuletzt geändert von metal; 19.05.2004, 14:00.

Kommentar

• sonicphil
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2002
      • 611

>ps. Es kann auch der Raum in dem die Lautsprecher stehen was >damit zu tun haben, und der Frequenzgang ist vielleicht alles >andere als linear

vielleicht ?!!

Kommentar

• metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

Eben.

Kommentar

• MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

Mit Sicherheit ist er nicht linear...

Ich denke, dass die Lösung hier im subjektiven Empfinden liegt. Sollte jemand mit der Compact nicht glücklich werden, dann sollte man Ihn auch nicht zwingen...

MIKE

Kommentar

• metal
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2003
            • 1524

Ich möchte Bilder sehen...

Kommentar

• MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

von was?

Kommentar

• metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

Original geschrieben von Guido
                [BP.S.: Bilder folgen morgen, muss erst noch meine Digitalkamera startklar machen. [/B]
                Hat er versprochen

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

@metal:

ja, ich betreibe meine Atlas an einem Technics SA-X7. Das war zum Zeitpunkt des Kaufs der einzige, der die Möglichkeit bot, vier von den insgesamt sechs Kanälen dafür zu nutzen, die Boxen im Stereomodus im Bi-Amping Modus zu schalten. Dabei ist es auch möglich die Balance zwischen dem TT- und HT-Bereich zu regeln. Dadurch kann man es fast schon als Teilaktivierung bezeichnen. Im "6-Kanal"-Modus bekommt jede Box einen eigenen zugewiesen.

Dass es nicht auf die Dauer ist, sollte wohl klar sein. Dafür ist auch der "8-Kanal-Verstärker" ins leben gerufen worden (2x2 für die Frontboxen, 3 für Center und Rears und ein für den Subwoofer). Aber mangels Zeit ist dieser leider immer noch nicht fertig. Obwohl das Gehäuse und ein Kanal mit 3xTDA7293 schon fertig und ausprobiert wurden.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

@harry_m
                    Habe jetzt nicht wirklich kopiert was an was angeschlossen ist

Habe mir gerade, ziemlich laut, Scorpions 92" angehört.
                    Bin immer noch "sprachlos". Im Bi-Amping, alle regler auf null.
                    Die Höhen waren kristalklar und ich hatte nicht das Gefühl, wieder mal, am Höhenregler drehen zu müssen.
                    Die Mitten waren ebenfalls im "Überflüss". Stimmen und Musikinstrumente waren so deutlich (fast lebendig) zu hören.
                    Aber das beste hat sich unten rum abgespielt. Es ist unglaublich wie TIW 360 schiebt. So weich und (sehr) tief, dabei bewegt sich das Memran kaum. Es ist absolut faszinierend.

Wenn jemand das gleiche miterlebt hätte, dann wären alle Zweifeln mit 100% Sicherheit aus dem Wege geräumt. Und wer weiss, vielleicht wäre jemand bereit etwas mehr Wohnplatz zu opfern, dafür aber...

Kommentar

• Guido
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.03.2004
                      • 112

Hallo zusammen !
                      Hier nun das erste Foto meiner Box. Sie steht noch auf einem Rollwagen zwecks Transport und die Stoffbespannung (grau) fehlt auch noch, ansonsten ist sie so komplett.

Kommentar

• metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

Sieht gut aus. Was für Holz hast du genommen ?
                        Warum hast du 2X WSP26S genommen, anstatt einen TIW 360 ?

Kommentar

• Guido
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.03.2004
                          • 112

Das Innengehäuse ist aus 16mm dicken MDF-Platten, die dann mit massiven 10mm starken Buche-Brettern verkleidet sind. Das ganze dann mehrfach mit glänzendem Parkettlack (Clou) übergerollt.

Kommentar

• metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

Die Boxen sehen fast identisch mit dem Möbel

Ich sehe gerade das WSP26S gar nicht mehr bei Visaton angeboten werden. Bei Plus-Elektronik auch nicht, aber WSP21S für ca. 85€. Dann dürften die WSP26S etwa ab 90€ kosten.
                            Also der Preis war es nicht. Warum hast du dann die 2 genommen ansatt TIW 360 ?

Kommentar

• Guido
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.03.2004
                              • 112

Erstens war es doch der Preis : bei e-bay bekommt man die WSP26S sehr günstig, während der TIW360 nur selten angeboten wird und dann immer noch enorm viel kostet,

und zweitens mag ich es eben vom Design, wenn man zwei Bässe hat. Das macht die Box schlank und füllt die Front aus, während ein fetter Bass in der Mitte irgendwie klotzig wirkt und ich die Box noch breiter hätte bauen müssen. Ich finde sie so schon reichlich fett...

Kommentar

• Guido
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.03.2004
                                • 112

Habe heute mal einen direkten Vergleich der neuen mit der alten Box durchgeführt. Linker Kanal alt, rechter Kanal neu, und dann mit Balance hin- und her geregelt.

Bestückung :
                                neu - 2x WSP26S (125l geschl.), AL170A, DSM50FFL, DSM25FFL
                                alt - 2x W300NG (96l Bassreflex), W170NG, DSM25FFL

Verstärker :
                                Denon PMA-1560

Verwendete CDs :
                                Pink Floyd - Dark Side of the Moon
                                Kate Yanai - Bacardi Feeling (Maxi-CD)
                                Dido - Life for rent
                                Evanescence - Fallen
                                Within Temptation - Mother Earth
                                Linkin Park - Meteora

Der Unterschied ist erschreckend, besonders im Bassbereich. Während die W300NG bereits bei mittleren Lautstärken die Gläser in der Vitrine tanzen lassen, kommt aus den WSPs kaum was raus. Das sie soooo schlecht sind, hatte ich nicht erwartet. Vorsichtshalber habe ich dann nochmal die Anschlüsse überprüft, ob ich vielleicht einen der WSPs verpolt habe, aber es stimmt alles. Scheinbar sind sie also wirklich so schlapp.

Jedenfalls bringen die W300NG sowohl den trockenen Bass von Bacardi Feeling als auch die Bass-Drum von rockigen Stücken druckvoll rüber. Kein Vergleich zu den WSPs.

Die Stärken der Atlas Compact liegen eindeutig im MH-Bereich. In der original Abstimmung nervt mich der sehr laute DSM50FFL, den ich deshalb mithilfe eines Pegelreglers (9Uhr-Stellung) etwas herunter geregelt habe. Die Stimme von Dido klingt jetzt fantastisch, viel besser als vorher mit dem W170NG, und auch das Weckerklingeln bei Pink Floyd´s "Time" ist erstaunlich transparent.

Nach derzeitigem Stand wäre es wohl ideal, die WSPs in der neuen Box gegen die W300 zu ersetzen, das könnte zusammen ganz gut harmonieren. Zum Glück habe ich die Schallwand bisher nur verschraubt, so lässt sie sich leicht austauschen. Werde das die Tage mal ausprobieren. Soweit ein kurzer Zwischenbericht...

Gruß,
                                Guido

Kommentar

Lädt...
                                X