Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Federzug-Polklemmen an GF / AL nachrüsten? @Visaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    Federzug-Polklemmen an GF / AL nachrüsten? @Visaton

    Hallo,

    wenn ich mir mal so den TIW 250 XS anschaue:



    und weiß, daß er nen Korb von ne GF 250 hat, frage ich mich, ob es möglich wäre, auch die GF 250 / GF 200 / AL 130 mit den Polklemmen nachzurüsten.

    An den alten TIW-Körben war ja ne Lasche, wo beide Klemmen dransaßen, bei den Körben der GFs ist nur ein kleiner nippel auf dem normal dieses Pertinax-Anschlußfeld sitzt, denke da werden die Polklemmen beim TIW 250 XS auch befestigt sein? Und dann könnte man die doch einzeln nehmen und statt dem Pappteil dranschrauben, oder?

    Wäre als 'Polklemmen-Set' sicherlich ne Sache, die sich viele kaufen würden, die oft und gerne ihre Chassis ein und wieder ausbauen.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Los Leute, sagt schon das ihr das auch alle haben wollt...
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #3
      Wenn in die Klemmen normale Bananenstecker reinpassen, dann ja.
      Hatte letztens ein Paar LS, wo die Bananas nur halb reinpaßten und nach dem dritten Bass-Schake rausgefallen sind.
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

        #4
        Aber klar Vor allem wie bequem es ist, wenn man etwas dickere Leitung anschliessen möchte.

        Kommentar

        • PapaSchlumpf
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2004
          • 653

          #5
          Bin auch dafür!

          EDIT: Für Schraubklemmen mein ich, bei Federzug bin ich mir nicht sicher...
          Zuletzt geändert von PapaSchlumpf; 18.05.2004, 18:19.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #6
            Verbaut Visaton wirklich "Federzugpolklemmen" oder sind das Schraubklemmen? Ersteres würde ich definitiv nicht an meinem Chassis haben wollen
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #7
              Brauch kein Mensch, den Quatsch.

              Kommentar

              • metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

                #8
                Ah nein, es ist schon bequem.

                Verbaut Visaton wirklich "Federzugpolklemmen" oder sind das Schraubklemmen? Ersteres würde ich definitiv nicht an meinem Chassis haben wollen
                Warum nicht ? Ich find die Lösung besser als zu schrauben

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  Das sind Federzugklemmen, es passen m.e. Bananas rein, würde ich aber nicht machen. Federzug rult!

                  Federzugklemmen sind z.b. mit die einzigen die für die Bundesbahn ohne Wartung (d.h. alle 2 Jahre Klemmen nachziehen) zugelassen sind.
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • PapaSchlumpf
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2004
                    • 653

                    #10
                    Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ob ich denen Trauen würde, da ich nicht weiß wie Fest die sind etc., müsste sie mal in der Hand haben, aber wenn sie die Kabel zuverlässig halten find ich das ne Super Idee.

                    Kommentar

                    • chImErA
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.02.2004
                      • 508

                      #11
                      Dann leg dir doch ma einen oder zwei zu

                      Gruß, Matthias
                      Meine LS's:
                      >>Needle's
                      >>Why 3.02 XS
                      >>Fun-Box (BG20 und westras)
                      >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #12
                        Schraubklemmen lösen sich mit der Zeit. das Kupfer gibt nach und die Vibrationen vergrößern den Effekt. Egal ob die Lüsterklemmen im Hausverteiler, die Terminalschrauben an den Boxen oder die Anschlußklemmen an den Chassis: alle geschraubten Verbindungen sind potentiell anfällig. Beim Canton RS6 haben sich die Schraubklemmen am 25er Bass auch gelockert. Die Klemmkontakte an den TIWs halten dagegen wunderbar wie auch die Wagoklemmen bei der Hausinstallation.

                        Unisolierte Bananenstecker sind nur auf der Verstärkerseite sinnvoll.

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Unisolierte Bananenstecker sind nur auf der Verstärkerseite sinnvoll.
                          Oder du machst es so:

                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #14
                            Auch praktikabel!

                            Kommentar

                            • SDJungle
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.12.2001
                              • 1126

                              #15
                              Find ich irgendwie lustig - was hat man früher die Federzugklemmen an Verstärkern verflucht - und nun soll das plötzlich das Nonplusultra an den Chassis sein...

                              Gruß
                              Stefan (der lieber lötet)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X