Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Oberfräse (bin Anfänger)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seebaer
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2002
    • 321

    #16
    Meine Erfahrung sagt mir, dass ich mich in den meisten Fällen im Nachinhein ärgere, wenn ich Billigsch##ss gekauft habe. Es muss auch nicht immer SuperDuper bzw. HighEnd sein.

    Schönes Beispiel: ich habe mir eine wirklich billige Tischkreissäge von Einhell geholt, damit ich mit We-Ha's Patent schöne Gehrungen sägen kann. Die Säge kann in der Tat Gehrungen sägen, aber über Hobbyqualität geht das nicht hinaus. Hätte ich hier - wie bei der POF 1300 - statt 40 Euro gleich 140 ausgegeben, hätte ich schon ein deutlich besseres Gerät bekommen. Aber immer noch meilenweit von HighEnd entfernt.

    Ergebnis: für ein paar Sägeschnitte (und das waren nicht mal Gehrungen) bin ich dann doch wieder mit dem Holz zu meinem Vater gefahren. Der hat eine vernünftige Tischkreissäge von Festo mit GROßEM Sägetisch und VERNÜNFTIGEN Anschlägen.

    Den Kauf der POF habe ich bisher nach ein paar Fräsungen noch nicht bereut. Den Kauf der Tischkreissäge nach ein Schnitten aber schon. Die wird es wahrscheinlich bald bei ebay geben

    Bernd

    Kommentar

    • PapaSchlumpf
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2004
      • 653

      #17
      Billigfräsern traue ich nicht, an meinem Sub ist ein Bosch-Fräser stumpf geworden, an meinen Altos ein Billig-Baumarkt-Produnkt von Wolfcraft.

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #18
        Ehmt. Man "wächst" ja auch mit dem Werkzeug. Für mein eines Projekt mußte ich mir einen sündteuren 15° Fasenfräser kaufen. Das Projekt ist abgeschlossen, und damit der Fräser keinen Rost ansetzt, bau ich jetzt seeehr drollige Gehäuse. Die Ferm läuft nun an der Grenze meiner Ansprüche.

        ( Keine blöden Komentare, bitte!!! )

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #19
          Original geschrieben von PapaSchlumpf
          Billigfräsern traue ich nicht, an meinem Sub ist ein Bosch-Fräser stumpf geworden, an meinen Altos ein Billig-Baumarkt-Produnkt von Wolfcraft.
          Tja, wie auch immer.
          Selbst die allerteuersten Fräs-Werkzeuge werden früher oder später stumpf, entweder weil sie nicht richtig geused werden (dann früher) oder ohnehin und sowieso, weil auch Hartmetallbestückte Werkzeuge irgendwann in der Schärfe nachlassen.

          Nur, wann diese Grenze erreicht ist, kann so mancher nicht erkennen und kokelt weiter lustich vor sich hin...

          Das kann man dann allerdings wieder mit Granitpampe gut kaschieren ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • PapaSchlumpf
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2004
            • 653

            #20
            Was kann man denn Falsch machen dass ein Fräser nach 2 25er Löchern in 19er MDF schon aufgibt?

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #21
              Zum Beispiel 'nen falschen Fräser benutzten

              Nach 2 Löchern, das war dann wahrlich nur Feld-Wald und Wiesenstahl ... da hätteste dir auch den Boden einer Milchdose nehmen und einen Fräser draus dengeln können ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #22
                Zu langsam durchs Holz gezogen bzw. zu tief auf einmal weggenommen.

                Mit meinem 12er Fräser mache ich 19er in 3 Durchgängen, und ziehe jedesmal zügig durch die Platte. Häufiges auf einer Stelle drehen lassen erhitzt den Fräser auch. der wird durch die Späne gekühlt.
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • J.Ollig
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.01.2004
                  • 610

                  #23
                  Ich kann mich auch nur MrWoofa anschließen. Meine Oberfräse ist ein Billigteil aus dem Praktiker. Arbeitet wunderbar und auch die Fräser, die dabei waren haben meine Concordes locker überstanden. Ich denke, daß ein preiswertes Gerät für den gelegentlichen Einsatz durchaus genügt. Etwas anderes ist das bei Kreissägen oder Tischkreissägen. Da leidet die Stabilität und damit die Genauigkeit mit dem Preis. Da also lieber etwas mehr investieren. Zu der Genauigkeit kann ich nur sagen, 1/10 ???, hahaha, die gehen schon beim angucken vor die Hunde. Das ist totaler Unsinn. Gib dich mal mit 3-4/10 zufrieden. Die kann man dann nach einer Probefräsung auch locker mit dem Auge und etwas Gefühl am Anschlag nachstellen.

                  Jürgen

                  Kommentar

                  • Tuti
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2002
                    • 740

                    #24
                    Hab mir jetzt nicht die ganzen Beiträge durchgelesen. Hab aber gelesen das sich hier einer eine Bosch Oberfräse gekauft hat. Ich hab auch eine und muss sagen das die Auflagefläche total bescheiden ist. Da gibts viel bessere für weniger Geld...

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #25
                      Wichtig ist, dass der Fräser passt. Es macht keinen Sinn einen riesigen Fasenfräser in eine Aldifräse zu spannen. Genausowenig ist es meiner meinung nach sinnvolle einen Baumarktfräser in einer Festool zu spannen.

                      Mit Aldi-Fräse und Lignos.de Fräser kann man wirklich hervorragend Boxen bauen. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier. Wenn man dann noch ein wenig Ahnung vom Fräsen hat (nicht gerade den Grobmotoriker beim Vorschub raushängen lassen) gibts keine Probleme.

                      Wie immer gilt natürlich: Das ist ganz billig! Ganz teuer macht auch wieder Spaß, aber dann muss mans einfach echt nutzen. Für alle zwei Jahre ne Box rechnet sichs nicht.

                      Zu dem Thema is aber drüben im Gehäusebauforum schon viel geschrieben worden, einfach mal nach "Werkzeug" suchen. *g*

                      farad

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #26
                        Original geschrieben von Farad
                        Wichtig ist, dass der Fräser passt. Es macht keinen Sinn einen riesigen Fasenfräser in eine Aldifräse zu spannen.

                        farad
                        Soll das ne Anspielung sein?


                        Aldi + Lignos rult!

                        Festool rult mehr...
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • Tuti
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.12.2002
                          • 740

                          #27
                          Woofa ist der beste Beweis ^^

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #28
                            Meine Erfahrung besagt, das bei der Oberfräse zwei Sachen wichtig sind:

                            1. Drehzahlregelung. Sonst brennt das Holz und der Fräser es u.U. ganz schnell.
                            2. Robuster mechanischer Aufbau. Sonst kriegt man keine Saubere Linie hin. Egal ob sie rund oder gerade sein soll.

                            Für unsere Zwecke reicht auch eine kleine Oberfräse: Leistung ist zwar toll, aber dei Hantierung mit dem großen und schweren Gerät macht es doch etwas umständlich. Und als positiver Nebeneffekt ist es auch billiger.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • chImErA
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.02.2004
                              • 508

                              #29
                              Also ich hab die POF 500A oder so, und mit Lignos Fräsern kann man jetzt sogar Löcher fräsen, ohne das n Fräser stumpf wird.
                              Drehzahlregelung hab ich nich, brauch ich aber auch nich. Glaub ich zumindest...

                              Und dass n Fräser stumpf wird, liegt wohl am wenigsten an der Oberfräse selbst. Die beiden ersten verheitzen Fräser waren auch nur HSS Fräser. Aber gut man lernt ja immer was dazu.

                              Es geht hier ja sowie so um die Oberfräse und nicht um die Fräser selbst.

                              Aber apropos Fräser. Da ich die VHM Fräser von lignos nicht stumpf bekomm, hab ich's jetzt geschafft, das er am Schaft abbricht. kA warum... Bekomm aber Gott sei Dank von Lignos Ersatz.

                              Gruß, Matthias
                              Meine LS's:
                              >>Needle's
                              >>Why 3.02 XS
                              >>Fun-Box (BG20 und westras)
                              >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X