Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sub T40

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scrat
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2004
    • 39

sub T40

Hi Leute!

Möcht erst mal sagen das es mich freut ab Heute hier mit dabei sein zu dürfen und hoffe das wir noch viel Spaaß miteinander haben werden

Hätte gleich mal ne Frage:

Hab gestern in einem abgetrennten Raum die Heimkino Anlage aufgestellt (war bis jetzt aus Platzgründen nicht richtig möglich).
    VOX 252, VOX Center ,2 mal Couplet für Surround. Krell HTS Vorstufe und Krell 2,3 Kanal Amp, ohne Sub. Bei der ersten Inbetriebnahme mit Pegel Abgleich hat es mir bei Fifth Element ganz plötzlich bei nem Soundmäsigen Dynamik Sprung in der Opernszene den TIW 250 der rechten Vox in Einzelteile zerlegt . (Schock sitzt noch im Nacken 1. Sind die TIW 250 Nachfolger ohne Modifikation einzusetzen damit ich nur einen wechseln muss oder soll ich gleich bei Burmester Einbrechen ? Mit den Couplet muss ich mir auch was einfallen lassen .Die halten das glaub ich auch nicht lange durch( leider auch nicht im small Modus . Gut Sub muss her. Hab noch ein fast vertiges Gehäuse für den Sub T40 und eine Sherwood 5 Kanal Endstufe.
    2. Spricht etwas dagegen die für den Sub zu verwenden ? 2 Kanäle gebrückt sollten ich ca. 300 Watt an 8 Ohm rausbekommen.
    3. Hat von euch jemand mal eine fixe Weiche (Übergangsfrequenz so um die 60 Hz????) und einen separaten Subsonic Filter Konstruiert oder nen Vorschlag´um das in die Tat umsetzten.

Bin echt für jeden jeden Tipp dankbar.

mfg. Scrat
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

abartig was bei Dir für Pegel laufen müssen

Kann mir nicht im Ansatz vorstellen, eine auf small laufende Couplet zu verheizen... von einem TIW 250 mal ganz zu schweigen...

..ODER SOLL ICH ETWAS LAUTER SPRECHEN, DAMIT DU MICH HÖREN KANNST...

My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

• sonicphil
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2002
      • 611

gchichterl, oder?

einen tiw mechanisch zerlegt ???!!!

was fuer eine halle musst du denn beschallen, dass du dir um den max pegel der couplets im small modus sorgen machen musst ??

den tiw tod schieb ich der krell endstufe zu. guter name schuetzt vor defekten nicht.

wegen der sub weiche wende dich an broesel.

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4766

Hallo Scrat!

Kann mir das nicht vorstellen, das bei 5.Element solch abartig Pegel zustandekommt, ich habe den Film auch und bin wirkleich jemand, der nicht leise hört, aber bei mir haben die VOXen das immer überlebt.

Hast du den LFE-Kanal auf den VOXen? Das könnte eine Ursache sein, woebi ich mir wiederum bei dem Film nicht vorstellen kann, das dort so abartige Tiefstfrequenzen drin sind, nicht in der Szene.

Würde mir auch den Amp mal genauer anschauen.
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

@sonicphil:

Das es die zerlegt, kann ich mir auch in der gescholssenen Version vorstellen; ich habe ja die AL 130 bei mir im Auto, in etwa 8l geschlossen, angesteuert mit ca. 300W RMS, aktiv getrennt bei 85Hz / 12dB, zusätzlich nochmals mit 6dB Hochpaßelko an der Weiche (180 µF) die sind irgendwann am Ende, vom Hub her. Kein Problem.
          Grüße,

Kommentar

• sonicphil
            Registrierter Benutzer
            • 29.09.2002
            • 611

also bei mir machen die in der orignalen version, also mit BR und 12db HP bei 80 hz (also small mode) auch bei ziemlich argen pegeln (da flattern schon die hosenbeine) fast keinen hub.

vermute mal dass die BR version in dem frequenzbereich sehr gut bedämpft ist.

ah ja, die hosenbeine flattern nicht wegen den couplets sondern wegen der 8 tiw360x ...

wenn der pegel nicht reicht, dann muss halt auf vox auferguestet werden. sollte kein problem fuer jemanden sein, der sich eine krell hts leisten kann. jawoll, hier spricht der blanke neid

-christian

Kommentar

• Merlin
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2002
              • 837

sonicphil: 8 360er TIWs ? Als DBA ? Gibts da Photos in der Gallerie?
              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Scrat
                Registrierter Benutzer
                • 14.05.2004
                • 39

Na das geht aber schnell mit den Antworten.
                Danke für die Tipps .

Also: Die ´´Halle´´ hat 25 Quadratmeter und ja ich fahr die VOXen mit LFE. Die Endstufe hat glaub ich keinen Deffekt da Sie im Stereo Modus hervorragend funktioniert und dabei dreh ich die Lautstärke um einiges höher als bei dem Zwischenfall in 5.1 .Die Couplets halten die Pegel leider nicht allzulange durch. Wobei zu sagen wäre das es bei der Krell HTS kein Small ,Middel und Large gibt , sonder nur Fullrange oder Bass limitiert. Ich schätz mal das Basslimitiert in dem Fall für Middel gilt und somit die Frequenzen ab ca. 100 Hz. weitergerreicht werden.Man bekommt bei zu hohen Pegel gleich nen Schock wenn plötzlich die AL.s anschlagen. Die Krell ist nur Leihweise auf längere Zeit bei mir Stationiert. Hat mir ein guter Freund gegeben weil er damit in seiner Halle ( Schätz so um die 70 Quadratmeter ) keine geeigneten Lautsprecher finden konnte.

Welche Version vom Fifth Element hast du zuhause Mr. WOOFA ? Hab die Standart, die Special Edition und die Superbit .Die Pegel und die tiefe der Frequenzen sind bei allen drei sehr unterschiedlich abgemischt. Ich hab mit der Superbit gelauscht. ( Die Standart Version solltest lieber loswerden .
                Und danke für den Tipp für die Subweiche Sonicphil. Werd mich gleich mal midn Broesel in Verbindung setzten.

Kommentar

• MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4766

Uh,

das dürfte die allererste Version sein von BMG, nix Special usw.

die Superbit ist aber RC1 oder?
                  Grüße,

Kommentar

• Scrat
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.05.2004
                    • 39

Ja die DVD ist RC1 .
                    Wenn die Englisch kenntnisse nur halbwegs passen ist Sie aber trotzdem für jeden Heimkino Fan zu empfehlen.(zumindest wenn mann den Player Codefree schalten kann) Bild und Ton ist wirklich um Klassen besser. Die Special Edition von BMG fügt sich ziemlich genau zwischen den beiden Versionen ein.

Hab jetzt auch schon das TIW Chassis ausgebaut . Ein Teil der Sicke hat sich von der Membran gelöst und beim drücken der Membran ist ein kratziges Geräusch auszumachen. Schätz mal Spule im Magneten verheitzt .Wirklich komisch hätt ma ja selbst nie gedacht jemals einen TIW zu terminieren besonders da ich teilweise in Stereo noch schlimmere Pegel gewohnt war. Vielleicht war der VOX wirklich der LFE. zuviel.

mfg. Scrat

Kommentar

• MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4766

Wow und ich dachte der Basstler wäre der einzige der das schafft
                      Grüße,

Kommentar

• volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

Hi Scrat,
                        die Probleme kenn ich am TIW,(Zicke zu schmal) habe gleich zwei auf einmal so zerschossen, dabei war es noch nicht so laut. Die meisten TIW- Besitzer hören nicht so laut und wenn, haben sie Subs.- Filter vor, Iiiigitt Ich denk mal die Krell ist DC gekoppelt, da kann das natürlich noch schneller passieren
                        Gruß, Volker

Kommentar

• Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5316

W-a-s ... g-e-d ...

Kommentar

• Basstler
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.10.2002
                            • 1630

Hi,

Das schlimme ist, dass der TIW bis an die Grenze immer noch akzeptabel klingt, und ein paar Watt mehr (das sind bei hohen Lautstärken und einem dB Zunahme gleich mal 100 Watt) und die Mühle ist reif für´n Schrott (70% vom NP will Visaton fürs Reconen).
                            Straight-forward!

Kommentar

• Scrat
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.05.2004
                              • 39

Also vor die VOX nen Filter zu schalten wär a bissal Schade.
                              Und ausserdemgehört mit ner VOX laut gehört , im 5.1 Modus sowieso.
                              Vielleicht ist Visaton ja gnädig und spendiert dem neuem TIW ne breitere Sicke.

Was geht bei dir Mister E ?

mfg. Scrat

Kommentar

Lädt...
                              X