Hallo !
Ich baue gerade an einer Atlas Compact MKIII und habe mich dummerweise beim Anzeichnen und Ausschneiden der Schallwandöffnung für den Hochtöner um 2 cm vermessen, sprich der Abstand zwischen DSM25FFL und DSM50FFL ist jetzt etwas größer als im Bauplan. Sind dadurch klangliche Nachteile zu erwarten ? Wenn nicht, würde ich´s so lassen, wenn doch müsste ich die Schallwand wieder ausbauen und durch eine neue ersetzen.
Gruß,
Guido
Hallo,
ja das ist natürlich schade, sogar ärgerlich ! Aber so schlimm wird es nicht sein, das sich ne neue Schallwand lohnt. Natürlich wird man es sofort im Nahfeld messen können, je nach dem wie ich das Mikro stelle, aber ich glaube kaum das sich das auf >3m Hörabstand heraushören lässt.
Wenn dich aber dein Gewissen prägt und du dir unsicher bist und es evtl. dann doch hörst mach ne neue.
Wenn ich mich nicht täusche, werden die Kalotten bei der Atlas Compact auf eine "Zwischenplatte" oder "Aufdoppelung" gesetzt. Ich würde diese auf jeden Fall neu anfertigen. Abgesehen davon alleine schon aus optischen Gründen würde ich den Abstand zwischen den Chassis nicht verändern.
Auch wennn es einen großen Aufwand bedeutet: denk daran, dass Du dieses Ding dann Jahrelang vor Deinen Augen hättest: als Ärgerliche Erinnerung an das Missgeschick.
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
Auch wennn es einen großen Aufwand bedeutet: denk daran, dass Du dieses Ding dann Jahrelang vor Deinen Augen hättest: als Ärgerliche Erinnerung an das Missgeschick.
Genau das würde ich auch so sagen wollen (Harry war schneller )
Wenn man bedenkt, wieviel Aufwand (und Finanzen) man da hinein steckt, sollte man so etwas lieber neu einbauen (es bleibt im Hinterkopf haften und ärgert einen dann).
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das Design ist nicht so schlimm, weil die Schallwand voraussichtlich eh hinter einer Stoffbespannung verschwindet. Und außerdem habe ich festgestellt, dass ich das Loch für die DSM50FFL groß genug geschnitten habe, um ihren Abstand zur DSM25FFL und zum AL170A mitteln zu können. Optisch wäre also alles in Butter.
Bleibt immer noch die Frage des Einflusses auf den Klang, und wenn Volker Recht hat und man bei einem Hörabstand von >3m keinen Unterschied hört, werde ich´s wohl so lassen.
@ harry_m : Bei der Atlas Compact MKIII wird auf die Schallwand nichts aufgedoppelt, war das vielleicht bei einem der Vorgänger so ? Ich kenne nur diese Version...
Wenn Du möchtest, sehe ich mal in meinen Unterlagen nach. Vieleicht wirst Du es auch für akzeptabel finden. Machst die MKIII im "MKII-Look"
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
Original geschrieben von Guido Bei der Atlas Compact MKIII wird auf die Schallwand nichts aufgedoppelt, war das vielleicht bei einem der Vorgänger so ? Ich kenne nur diese Version...
Naja, was das Design eines Lautsprechers angeht, bin ich eher etwas altmodisch. Ich dachte mehr an sowas wie die typischen Canton Boxen, nur eben mit der Mittel-/Hochton-Einheit der Atlas Compact MKIII.
Vermutlich ist meine Frage eh unsinnig, weil der Klang durch den Bespannrahmen und die etwas andere Gehäuseform viel stärker verfälscht wird als durch einen falschen Chassis-Abstand, aber gewusst hätte ich´s doch gerne...
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar