Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstand der Chassis wichtig für den Klang ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido
    Registrierter Benutzer
    • 21.03.2004
    • 112

    Abstand der Chassis wichtig für den Klang ?

    Hallo !
    Ich baue gerade an einer Atlas Compact MKIII und habe mich dummerweise beim Anzeichnen und Ausschneiden der Schallwandöffnung für den Hochtöner um 2 cm vermessen, sprich der Abstand zwischen DSM25FFL und DSM50FFL ist jetzt etwas größer als im Bauplan. Sind dadurch klangliche Nachteile zu erwarten ? Wenn nicht, würde ich´s so lassen, wenn doch müsste ich die Schallwand wieder ausbauen und durch eine neue ersetzen.
    Gruß,
    Guido
  • volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    #2
    Hallo,
    ja das ist natürlich schade, sogar ärgerlich ! Aber so schlimm wird es nicht sein, das sich ne neue Schallwand lohnt. Natürlich wird man es sofort im Nahfeld messen können, je nach dem wie ich das Mikro stelle, aber ich glaube kaum das sich das auf >3m Hörabstand heraushören lässt.
    Wenn dich aber dein Gewissen prägt und du dir unsicher bist und es evtl. dann doch hörst mach ne neue.
    Gruß, Volker

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #3
      Verfräßt hatte ich mich auch mal, kannst ja mal hier guggen.
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Ich würde da nicht kucken... Da kommen dir die Tränen...

        Kommentar

        • Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

          #5
          @broesel: DANKE
          Grüße
          Mr. Pit

          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

          Front Vourtune
          Sub Vourturms

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Ich meinte doch Tränen des MITGEFÜHLS...

            Kommentar

            • Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1705

              #7
              Ja, schnief.... das brauche ich auch.
              Grüße
              Mr. Pit

              Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

              Front Vourtune
              Sub Vourturms

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Wenn ich mich nicht täusche, werden die Kalotten bei der Atlas Compact auf eine "Zwischenplatte" oder "Aufdoppelung" gesetzt. Ich würde diese auf jeden Fall neu anfertigen. Abgesehen davon alleine schon aus optischen Gründen würde ich den Abstand zwischen den Chassis nicht verändern.

                Auch wennn es einen großen Aufwand bedeutet: denk daran, dass Du dieses Ding dann Jahrelang vor Deinen Augen hättest: als Ärgerliche Erinnerung an das Missgeschick.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Auch wennn es einen großen Aufwand bedeutet: denk daran, dass Du dieses Ding dann Jahrelang vor Deinen Augen hättest: als Ärgerliche Erinnerung an das Missgeschick.
                  Genau das würde ich auch so sagen wollen (Harry war schneller )
                  Wenn man bedenkt, wieviel Aufwand (und Finanzen) man da hinein steckt, sollte man so etwas lieber neu einbauen (es bleibt im Hinterkopf haften und ärgert einen dann).
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Guido
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.03.2004
                    • 112

                    #10
                    Erstmal vielen Dank für die Antworten.
                    Das Design ist nicht so schlimm, weil die Schallwand voraussichtlich eh hinter einer Stoffbespannung verschwindet. Und außerdem habe ich festgestellt, dass ich das Loch für die DSM50FFL groß genug geschnitten habe, um ihren Abstand zur DSM25FFL und zum AL170A mitteln zu können. Optisch wäre also alles in Butter.
                    Bleibt immer noch die Frage des Einflusses auf den Klang, und wenn Volker Recht hat und man bei einem Hörabstand von >3m keinen Unterschied hört, werde ich´s wohl so lassen.

                    @ harry_m : Bei der Atlas Compact MKIII wird auf die Schallwand nichts aufgedoppelt, war das vielleicht bei einem der Vorgänger so ? Ich kenne nur diese Version...

                    Gruß,
                    Guido

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Wenn Du möchtest, sehe ich mal in meinen Unterlagen nach. Vieleicht wirst Du es auch für akzeptabel finden. Machst die MKIII im "MKII-Look"
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

                        #12
                        Original geschrieben von Guido
                        Bei der Atlas Compact MKIII wird auf die Schallwand nichts aufgedoppelt, war das vielleicht bei einem der Vorgänger so ? Ich kenne nur diese Version...

                        Gruß,
                        Guido
                        yep

                        Kommentar

                        • Guido
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.03.2004
                          • 112

                          #13
                          Naja, was das Design eines Lautsprechers angeht, bin ich eher etwas altmodisch. Ich dachte mehr an sowas wie die typischen Canton Boxen, nur eben mit der Mittel-/Hochton-Einheit der Atlas Compact MKIII.



                          Vermutlich ist meine Frage eh unsinnig, weil der Klang durch den Bespannrahmen und die etwas andere Gehäuseform viel stärker verfälscht wird als durch einen falschen Chassis-Abstand, aber gewusst hätte ich´s doch gerne...

                          Gruß,
                          Guido

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Und du glaubst garnicht, was dir dein Raum da noch reinpfuscht !
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #15
                              Sehr wichtig ist, dass es bei beiden Boxen gleich ist. Ein Zentimeter hin oder her hört man nur im direkten Vergleich raus. (wenn überhaupt)

                              farad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X