Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprachverständlichkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

@Farad
    Du schreibst:
    Komplett Harte Wände vermeiden: Blanke Betonwand, große Glasfront ohne Jalousie oder Vorhang, Riesige Glotze genau zwischen den Lautsprechern.
    Blanke Betonwan und Glasfron ist besssschhheiden, habe ich, weiss ich. Ist auch klar, warum. Aber wie beeinflusst die "Riesige Glotze genau zwischen den Lautsprechern" die Sprachverständlichkeit?

Grüße

Harry
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• sinus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2002
      • 1002

für bessere Sprachverständlichkeit könnte man auch mal versuchen von den Lippen abzulesen die auf der Glotze zwischen den LS aufblitzen
      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

@harry_m

Sie beeinflußt nicht direkt die Sprachverständlichkeit im dem Sinne, was man allgemein unter ihr versteht. Wie oben schon angedeutet ist dieser Begriff bereits belegt und jetzt führts hier leicht zu irreführugen.

Lautsprecher strahlen je nach Bündelungsmaß auch zur Seite hin ab. Im Hochtonbereich wird meist stärker gebündelt, der untere Mitteltonbereich (in dem sich Stimmen abspielen) wird aber sehr breit abgestrahlt. Es kommt also durch die mittige Glasfront zu frühen, geometrischen Reflexionen und zu Phantomschallquellen wo keine sein sollten. Der Bafflestep wird je nach Abstand zwischen Schallwand und Fernseher vergrößert. Im Bassbereich ist das alles halb so schlimm, da wird eh Kugelförmig abgestrahlt und man befindet sich ohnehin fast immer innerhalb der Wellenlänge (in 3,4 Metern tut sich schon einiges im Zimmer...), der Hochtonbereich wird mal spitz, mal seidig oder sonstwie empfunden (noch dazu wird er vom Rest des Raumes meist gut bedämpft) gerade der Mitteltonbereich profitiert aber von einer freien Aufstellung, weg von den Wänden und ohne Fernseher.

(meine Erfahrung. Wenn auch die hörbaren Unterschiede nicht gewaltig sind)

MfG, farad

Kommentar

• powerear
          Registrierter Benutzer
          • 19.09.2003
          • 511

Kann Farad nur voll bestätigen.
          Ich hatte auch bis vor kurzem einen großen Fernseher zwischen den Boxen. Jetzt ist er weg und siehe da die Räumlichkeit ist viel besser. Die Bühne ist viel tiefer und einzelne Stimmen und Instrumente sind besser im Raum verteilt.
          Die ganze Sache wird dann noch durch Absoberplatten verbessert.

Kommentar

• metal
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2003
            • 1524

Nun Möbel samt Boxen sind umgestellt. lang genug probegehört.
            Die Räumlichkeit hat sich stark verbessert, dafür aber weniger bass.
            Komisch, wenn ich direkt gegenüber der Boxen sitze, dann höre ich nur wenig bass. Aber wenn ich in das Korridor rausgehe, dann kriege fast einen Schrecken. Wegen Nachbarn. Der Bassdrück ist so tief und gewaltig.
            Ich lass erstmal so eine Zeitlang. Mit 64kg Körpergewicht ist es ziemlich schwer doppelt so schwere Boxen zu schleppen, vor allem wenn die Oberfläche glat und rutschig ist.

Kommentar

Lädt...
            X