Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal das Thema Kopfhörer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

@Mr.E
    Hast mich falsch verstanden
    Über beide Arten von Kopfhörern (Studio [was auch immer das heissen soll] und Home HiFi [High-end] ) wird gut gesprochen. Aber die Studiokopfhörer sind meist billiger. DAS kann ich nicht verstehen. Vielleicht liegts am verwendetem Material. Oder vielleicht lässt sich bei Home-Kopfhörern irgend ein Komponent (z.B. Das Membran) schwieriger und deswegen kostenspieliger herstellen. Zum Vergleich: Lautsprechermembran aus Pappe, Titan oder Keramik. Der der aus Pappe muss nicht unbedingt viel schlechter klingen als der mit dem Titanmembran. Aber der mit dem Titanmembran ist teuerer.
    Sowas in der Art, stelle ich mir auch mit Kopfhörer vor. Anders kann ich mir es nicht erklären.

K-501
    Zuletzt geändert von metal; 25.04.2004, 18:41.

Kommentar

• Ollie
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2002
      • 563

broesel, du bist zu trocken fuer diese Welt. Friese? Ammerlaender? Kann man das irgendwie lernen, oder ist das genetisch bedingt? Nee, nee, nee, ich wisch mir ja jetzt noch die Traenen aus dem Auge...

Der Kartenabreisser (irgendwie muss ich mir ja mein Studium finanzieren...)
      The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• NoName
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2001
        • 860

Hallo metal,

zum Thema Preisgestaltung könntest Du Dir mal die Tannoy Studio-Monitore gegen die Hifi-Kisten anschauen. Schicke Gehäuse fürs Wohnzimmer müssen verdammt teuer sein.

Ich würde mittlerfristig auch die Anschaffung eines ordentlichen Kopfhörer-Verstärkers empfehlen. Der hat auch mit den vielen Ohms kein Problem, verbessert den Klang erheblich und bleibt preislich überschaubar.

Gruß

Frank

PS: Ich hab ´nen DT-250 aus der "Studio"-Serie von beyerdynamic: ehrlich, pegelfest und robust

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

Danke Olli, das tut gut. Ich bin aber nur langweiliger Norddeutscher.

Stimmt, bererdynamik baut auch lecker Sachen. Und ein externer HP Amp ist auch nichts schlechtes.

Kommentar

• Ollie
            Registrierter Benutzer
            • 26.11.2002
            • 563

Wie jätz, Friesen und Ommerländer sänd näch Noaddoitsche? (Mr. E, sorry fuers kurzweilige Threadjacking. Als goodie: die 600Ohm waren Standard bei der Deutschen Bundespest. )

Ein externen KH-Amp darf auch gerne aus Roehren sein, die sehen bei 600Ohm naemlich auch nicht schlecht aus. Falls einer was gegen Transen hat...

Cheers,
            Ollie
            Zuletzt geändert von Ollie; 25.04.2004, 20:21.
            The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Musik Produktiv verkauft den DF nicht...

Mal anfragen.

Ach ja, mit der Deutschen Pest hab ich ja auch noch ein paar Hühnchen zu rupfen...

Kommentar

• metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

Original geschrieben von NoName
                Hallo metal,

zum Thema Preisgestaltung könntest Du Dir mal die Tannoy Studio-Monitore gegen die Hifi-Kisten anschauen. Schicke Gehäuse fürs Wohnzimmer müssen verdammt teuer sein.
                Hi,
                Kann sein.

Ich habe schon ziemlich lange die K-501. Sind sehr robust. Schon sehr oft vom Tisch geflogen. Man stolpert über das Kabel... Ist manchmal so häftig, das ich dachte: "Jetzt ist das Kabel hin "
                Also noch alles dran und funktioniert alles. Wie gesagt extrem robust.
                Sind sehr bequem und angenehm zu tragen. Ohrumschließend: was bedeutet dass die Kopfhörer nicht auf denn Ohren liegen. Was dauerhaft sich deutlich bemerkbar macht. Ansonsten tun nach ein paar Stunden die Ohren weh.
                Halboffen:
                halboffene Systeme
                ...sind dann meist das Ergebnis der Kopfhörerentwicklung. Hier werden die hohen Frequenzen durch die Kopfhörerkonstruktion nach außen weitgehend abgeschirmt, während die tiefen Frequenzen nach außen durchgelassen werden. Entsprechend können die tieffrequenten Umgebungsgeräusche störend in Erscheinung treten. Dafür werden die tiefen Signalanteile naturgetreuer wiedergegeben als bei geschlossenen Systemen. Vor allem im Heimbereich werden halboffene Kopfhörer überwiegend gekauft, weil der Tragekomfort besser als bei geschlossenen Systemen ist und die Störung durch tiefe Frequenzen dort meist ohne Bedeutung ist
                AKG - K 501
                AKG K 501, professioneller Stereo-Kopfhörer, dynamisch, offen, ohrumschließend, 120 Ohm, 94dB/mW, 16-30K Hz, 235g, incl. Anschlußkabel (Beschreibung von Thomann)

Zum Klang:
                Mir wird hier sowieso keiner glauben und ernst nehmen tut mich hier auch "keiner".
                Aber eine Bewertung von irgend jemand, der die ausprobiert hat:
                Pure Excellence von LisaRCT
                As a musician and lover of music, I have found the K501 to be surprisingly pure, detailed, and uncolored. With the ability to make you almost 'see' the strings of the cello's vibrate, the K501 can easily compete with other headphones costing twice the price.
                While the K501 excells when listening to concert hall/symphony music, it is in my opinion equally well versed in all other types of musical styles as well. While not producing the 'in-your-face-bass' favored by some, they are well-balanced and fully capable of reproducing the clear, clean, tight bass necessary for any type of music.
                Die kauft man nicht jedes Jahr. Das heisst mehrere Jahre benutzen. Also bevor man zu geizig wird...

Kommentar

• broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

Stimmt, Produktiv hat den wohl nicht mehr im Program. Wahrscheinlich, weil die anderen den Preis verhacken. Da habe ich meinen allerdings vor ca. 3 Jahren gekauft, und zwar für 112 DeMark!!! Und das kam so ( und ich schreibe das nur, weil das Stichwort "Post" gefallen ist ):

Das Teil kam per NN, und sollte incl. alles 212,- DM kosten. Natürlich war niemand zu Hause, weshalb ich zur Post latschen mußte, um das Ding abzuholen. Ich habe der Posttusse einen Hunni, zwei Fuffies und einen 20 DM - Schein hingelegt. Die 50er und den 20er hatse genommen, hat mir 8 DM rausgegeben, und den 100er unbeachtet liegengelassen. Ich habe also ganz langsam den Wisch unterschrieben, das Wechselgeld eingesteckt, und ihr jede Chance gelassen, sich den 100er zu schnappen. Hatse nicht getan, sondern mich mit einem "is noch was???" ziemlich komisch angekuckt. Da habe ich den Hunni eben wieder eingesteckt, und bin gegangen.

Das nur nebenbei und am Rande.

Olli: Natürlich sind die von dir genannten Bevölkerungsarten Norddeutsche. Aber sozusagen mit Pedigree. Ich bin nur so ein Stino - Norddeutscher aus einer eher nicht nennenswerten Gegend.

Geboren bin ich allerdings Hochalpin ( im Harz ).

Kommentar

• Ollie
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.11.2002
                    • 563

broesel, du bist suess. Alle Norddeutschen kommen aus nicht naeher erwaehnenswerten Gegenden. Und Tiere haben Pedigree, aber doch nicht... oh! Ach so!

Dumdidum *unbeteiligtpfeif*
                    Ollie

-------------------------
                    Kartoffle send fer'd Sei

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Hä??!!
                      Egal.

Musik Produktiv: "Den DF haben wir aus dem Programm genommen, weil der sich überhaupt nicht verkaufen ließ. Der klingt ja auch überhaupt nicht gut. Total ohne Bass und neutral. Unter 100Hz ist da nichts."

Kommentar

• mimo
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.01.2004
                        • 49

Ich habe schon ziemlich lange die K-501.
                        Ich besitze den K-500, also den direkten Vorgänger des K-501, der in ungefähr gleich sein sollte.

Ich kann den positiven Eindruck von Metal nur bestätigen, dieser Kopfhörer spielt wirklich alles sehr natürlich und ausgewogen, es fehlt an nichts.
                        Wenn man allerdings möglichst viel Bass mitbekommen möchte ist er wohl nicht die optimale Lösung, da er nicht besonders viel "Druck" aufbauen kann. Ein geschlossener Kopfhörer mag hier die bessere Lösung sein.
                        Dennoch würde ich ihn nicht als bassschwach bezeichnen.

Ich kann ihn jedenfalls nur weiterempfehlen.

gruß

mimo

Kommentar

• sonicphil
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.09.2002
                          • 611

ich hab einen grado reference. die dinger bekommt man oft recht guenstig bei ebay.

funktioniert sehr gut, aber der akg k1000 taugt mir mehr...

leider wird der k1000 nur mehr auf bestellung gebaut.

Kommentar

• metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

Der kostet auch um vielfaches mehr 400-500€

Kommentar

• Pumuckl
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.04.2004
                              • 9

Hi,
                              du solltest dir unbedingt die Grado Prestige modelle anhören. Ich hab den sr225, und bin absolut zufrieden damit.
                              er tut auch nach langem hören nicht weh, ist robust, und klingt meiner meinung nach absolut fantastisch.

Grüße Christian

http://www.gradolabs.com/product_pages/sr225.htm

Kommentar

• metal
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.05.2003
                                • 1524

"Ohrpolster" us weichen Schaumstoff und sehen sehr leicht aus. Aber wie soll man die anhören können ?

Kommentar

Lädt...
                                X