Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vib Extra GF mit neuen MT & HT?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISAJOHN
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2004
    • 6

    Vib Extra GF mit neuen MT & HT?!

    Hallo Leute!

    1. Ist ein tolles Forum hier,ganz ehrlich und ne Menge Leute die sich auskennen(schleim)

    Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage:

    Ich besitzte 2 Vib Extra gf,bin mit den DSM MT und HT aber nicht so ganz glücklich.
    Kann ich die HT-MT Einheit nicht austauschen(gegen TI100 und MHT oder KE)?

    Wenn ja ,was müsste ich dann dafür machen?


    danke und Gruss

    John
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Selbstverständlich wäre das möglich. Atlas 250 ist der beste Beweis dafür. Genau so wie die "Atlas Compact MK IV" oder "Atlas400": hier ist genau das gemacht worden. Sehe doch unter "Neue Bauvorschläge und Modifikationen" nach!

    Allerdings habe ich noch von niemandem gehört/gelesen, dass die "Atlas Compact MK IV" oder "Atlas 400" wirklich wesentlich besser wären, als die entsprechenden "MK III" - Versionen. Aus diesem Blickwinkel muss man sich fragen, was es für ein Sinn hätte, den Mehrpreis zu zahlen. Nur, um festzustellen dass die "VIB Extra TI/KE" "etwas anders" klingt?!
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hi,

      Direkter Austausch - NEIN

      Aber mit neuer Weiche kannst du mit dem GF 250? und TI/KE ne ATlas 250 TI/KE bauen, wie schon harry sagte, 'Neue Bauvorschläge...' gucken.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • VISAJOHN
        Registrierter Benutzer
        • 18.04.2004
        • 6

        #4
        Hallo!

        Danke schonmal für die Antworten Leute.

        Ich habe mal nachgeschaut in den "Neuen Bauvorschlägen und Modifikationen" .
        Da gibt es die Atlas 250 TI KE und die TI MHT.

        Nur ist das Gesamtvolumen anders als bei meiner Vib.
        70 Liter in der Atlas zu 90 Liter in der Vib Extra gf.

        Ein neues Gehäuse mit 70 Litern wollte ich ja nicht gerade bauen,sondern meins behalten.

        Kann ich trotz der Volumenunterschiede die Weichen der Atlas 250 übernehmen?

        Und wie sieht es mit dem MT Volumen des TI100 aus,was muss ich da machen?
        Ne 50er DSM braucht ja keins.

        Fragen über Fragen

        Ich hoffe auf klärende Antworten ,danke,danke...
        Zuletzt geändert von VISAJOHN; 19.04.2004, 09:19.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27801

          #5
          Volumen lässt sich doch einfach verringern: Sand und oder Weichenkammer.

          Volumen für Ti fehlt im Bauvorschlag von Visaton, da sollte V sich mal äussern, schreib mal an V.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • VISAJOHN
            Registrierter Benutzer
            • 18.04.2004
            • 6

            #6
            @Walwal:

            Habe das Volumen der Atlas 250TIKE/MHT gefunden.

            Man nehme das der Atlas Ribbon(bummelig 5,5 Liter).

            Könnte ich nicht ein bisschen weniger Volumen für den TI nehmen, 3 Liter z.B..
            Dann bräuchte ich nur die Abdeckkappe 14.20 nehmen.

            Was meint ihr?

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27801

              #7
              würde ich nicht machen, so ein Kasten ist doch schnell gebaut
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • VISAJOHN
                Registrierter Benutzer
                • 18.04.2004
                • 6

                #8
                @ Walwal:

                würde ich nicht machen, so ein Kasten ist doch schnell gebaut
                sicher, aber eigentlich wollte ich ja meine Vib´s nicht auseinander prügeln um ein paar Platten einzusetzen.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27801

                  #9
                  Stichsäge nehmen, an Rücksäge passenden Ausschnitt schaffen, Kasten reinkleben mit Montagekleber, Ausschnitt wieder einkleben.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    sicher, aber eigentlich wollte ich ja meine Vib´s nicht auseinander prügeln um ein paar Platten einzusetzen.
                    Bei dem erheblichen Mehraufwand, der in Verbindung mit der Anschaffung der TI's und KE's entsteht, ist es wirklich sinnvol zu überlegen, ob man nicht gleich erprobte und gute Atlas250 baut. Denn ohne Anpassungen wird sich aus der Atlas 250 nicht eine VIB Extra GF machen. Dann ist das Gehäuse eher eine Nebensächlichkeit.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • VISAJOHN
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.04.2004
                      • 6

                      #11
                      Hi!

                      Eigentlich wollte ich ja nur den HT und den MT wechseln,da Diese im Eimer sind und ich Sie ja nicht so toll fand,aber deswegen neue Gehäuse bauen...

                      Und bevor ich mir nun neue DSM´s hole,hatte ich mir gedacht, tausche sie eben mit Hilfe des Forums hier gegen den MHT/KE und den TI100.

                      Sollte es wirklich nicht funktionieren, wäre das echt schade.

                      *grübelgrübel*

                      John

                      Kommentar

                      • Mr. Pit
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2002
                        • 1705

                        #12
                        Was genau stört dich am Klang der DSM's? Wie alt ist die Box? Sind ggf. Anschlüsse oxidiert? Ist die Weiche in Ordnung, sonstige Verkabelung?

                        Hast du schon mal ausprobiert, ab sich neue Membranen in den DSM nicht besser anhören (Nikotin/Staubablagerungen)? Da muß ja nicht gleich der ganze Lautsprecher neu gekauft werden, der Austausch ist auch nicht soooo kompliziert.
                        Zuletzt geändert von Mr. Pit; 20.04.2004, 08:44.
                        Grüße
                        Mr. Pit

                        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                        Front Vourtune
                        Sub Vourturms

                        Kommentar

                        • VISAJOHN
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.04.2004
                          • 6

                          #13
                          @ Mr.Pit:

                          Also, da die Diaphragmen der DSM hin sind wollte ich gleich auf die anderen Chassis wechseln.

                          Warum ich die DSM´s nicht mag,ich kann es nur schwer beschreiben.
                          Ich versuche es mal:
                          Sie klingen mir einfach irgendwie zu present und zu spitz,zu metallisch ,ach mir fehlen einfach die Worte...
                          Aber das "schlechte" was ich hier im Forum bereits zu dem DSM Klang gelesen habe,stimmt auch für mich.

                          gruss

                          John

                          Kommentar

                          • hifideliger
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.01.2003
                            • 556

                            #14
                            Schneide doch einfach die Schallwand am Rand weg. Danach legst du ein paar Säcke Sand in den TT-Raum, schnitzt das Volumen für den Ti zurecht und leimst es ein. Wie das ausschaut ist wurscht - sieht eh keiner. Danach kaufts du dir eine neue Frontwand, fräßt die neuen Töner ein und leimst diese als neue Schallwand auf. Die neue Frequenzweiche schraubst du vorher auch noch wo fest. Du hast Fertig.

                            Gruß, Thomas
                            KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X