1. Ist ein tolles Forum hier,ganz ehrlich und ne Menge Leute die sich auskennen(schleim)
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage:
Ich besitzte 2 Vib Extra gf,bin mit den DSM MT und HT aber nicht so ganz glücklich.
Kann ich die HT-MT Einheit nicht austauschen(gegen TI100 und MHT oder KE)?
Selbstverständlich wäre das möglich. Atlas 250 ist der beste Beweis dafür. Genau so wie die "Atlas Compact MK IV" oder "Atlas400": hier ist genau das gemacht worden. Sehe doch unter "Neue Bauvorschläge und Modifikationen" nach!
Allerdings habe ich noch von niemandem gehört/gelesen, dass die "Atlas Compact MK IV" oder "Atlas 400" wirklich wesentlich besser wären, als die entsprechenden "MK III" - Versionen. Aus diesem Blickwinkel muss man sich fragen, was es für ein Sinn hätte, den Mehrpreis zu zahlen. Nur, um festzustellen dass die "VIB Extra TI/KE" "etwas anders" klingt?!
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
sicher, aber eigentlich wollte ich ja meine Vib´s nicht auseinander prügeln um ein paar Platten einzusetzen.
Bei dem erheblichen Mehraufwand, der in Verbindung mit der Anschaffung der TI's und KE's entsteht, ist es wirklich sinnvol zu überlegen, ob man nicht gleich erprobte und gute Atlas250 baut. Denn ohne Anpassungen wird sich aus der Atlas 250 nicht eine VIB Extra GF machen. Dann ist das Gehäuse eher eine Nebensächlichkeit.
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
Was genau stört dich am Klang der DSM's? Wie alt ist die Box? Sind ggf. Anschlüsse oxidiert? Ist die Weiche in Ordnung, sonstige Verkabelung?
Hast du schon mal ausprobiert, ab sich neue Membranen in den DSM nicht besser anhören (Nikotin/Staubablagerungen)? Da muß ja nicht gleich der ganze Lautsprecher neu gekauft werden, der Austausch ist auch nicht soooo kompliziert.
Also, da die Diaphragmen der DSM hin sind wollte ich gleich auf die anderen Chassis wechseln.
Warum ich die DSM´s nicht mag,ich kann es nur schwer beschreiben.
Ich versuche es mal:
Sie klingen mir einfach irgendwie zu present und zu spitz,zu metallisch ,ach mir fehlen einfach die Worte...
Aber das "schlechte" was ich hier im Forum bereits zu dem DSM Klang gelesen habe,stimmt auch für mich.
Schneide doch einfach die Schallwand am Rand weg. Danach legst du ein paar Säcke Sand in den TT-Raum, schnitzt das Volumen für den Ti zurecht und leimst es ein. Wie das ausschaut ist wurscht - sieht eh keiner. Danach kaufts du dir eine neue Frontwand, fräßt die neuen Töner ein und leimst diese als neue Schallwand auf. Die neue Frequenzweiche schraubst du vorher auch noch wo fest. Du hast Fertig.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar