Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas - "Neu"entwicklung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #16
    Eijh Volker, sach ma,

    hörst du auch und zu mal deine Kreationen oder bist du nur noch am dengeln und messen ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #17
      Wieso hören:

      1. neues Zusammenbauen
      2. Fotografieren
      3. messen
      4. auseinandernehemen
      5. Goto 1.

      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #18
        @volker:

        selbstverständlich bin ich vorsichtig. Der Raum bring immer wieder ganz unerwartete Korrekturen. Ich habe damals aber nicht alleine gehört: und genau dies machte mich stützig. Auch der Herr Hausdorf war der Meinung, dass die Unterschiede so minimal sind, dass sie eher in die Kategore "Geschmackliche Vorlieben" fallt. MTI hörte sich etwas "runder" oder "sanfter" an. Denkt man an die K2-Spitze, die er hat, so ist womöglich auch schon die Erklärung gefunen. Bekanntlich wird K2 vom Menschen als "Verschönerung" empfunden.

        Aber denkt mal an die VOX252MTI: wenn ich mich nicht täusche, liegen Resonanzen des AL130 noch tiefer, als die des TI100. Und trotzdem klingt es ganz vorzüglich...

        Meine Vermutung muss nicht unbedingt richtig sein - ich würde mich freuen, wenn jemand einen Beweis liefert, dass es nicht stimmt. Genau so wenig gehe ich davon aus, dass dieser Effekt ALLEINE die klangliche Eigenschaften eines Lautsprechers bestimmt. Dafür gibt es in dieser "Formel" zu viele Variablen.

        P.S.:
        nochmals @volker:

        Kein Ehrgeiz der Welt einen B100TI zu schenken?!
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

          #19
          @ hifideliger

          Aus gutem Grund (darüber muß ich nicht schon wieder ein Wort verlieren) glaube ich eher den Meßschrieben und Aussagen von VISATON.

          Und die Kabel sind weniger das Problem, da bei der KE die Anschlüsse seitlich hergestellt werden.

          Zu den Modifikationen an sich werde ich kein Wort schreiben, da nicht ausgeschlossen werden kann, daß die Konkurrenz mitliest...

          BTW, hab ich schon verlauten lassen, daß ich ab Mittwoch kommender Woche in meinen wohlverdienten Urlaub fahre...?
          MfG B.

          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

          Kommentar

          • volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #20
            Hi WeHa,
            dass sind alles Sachen/Experimente die schon ein paar Tage/Jahre zurück liegen. Was meinst was ich noch so alles in der Schublade habe.Dann ist hier ja noch das Forum mit Leuten die schöne Ideen haben und ich mir sehr viel aus den Ideen abkupfere und zusammenstricke.

            @Harry, ne du den B100TI soll Visaton mal selber machen, wie mein Ding sich anhört gegen XYZ. Berichte ich gern als hörempfindend. Mein Trip ist im Moment noch das Bündlungsmaß im Hörraum zu beurteilen, hier scheint ein großer Knackpunkt am Werke zu sein. Zu nennen sei Farads Atlas oder Markus Atlas light. Die Atlas- Version mit ihrer breiten Abstrahlung die ich jetzt kennen gelernt habe und diese gegen die SOLO 100 vergleichen konnte, muss ich zugeben dass das breite abstrahlen doch sehr gut ist. Zumindest bei der Atlas ist so, das diese für mich nicht nach Wolldecke klingt, eher umgekehrt. Wenn dass jetzt an dem Zusammenspiel 10ner MT (W100 S) + G20SC liegt, liege ich doch wieder auf den Boden und weiß es nicht mehr was Sache ist. Was ich aber weiß, die kleine Atlas ist Brand gefährlich !
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • hifideliger
              Registrierter Benutzer
              • 06.01.2003
              • 556

              #21
              @Benny

              Find ich zwar übertrieban aber - PM?

              Gruß, Thomas
              KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

              Kommentar

              • Benny
                Registrierter Benutzer
                • 02.04.2002
                • 1622

                #22
                Naja, ich kann dir ja verraten, daß der modifizierte TI einen gemessenen Frequenzgang hatte, der aussah, als ob er mit'm Lineal gezogen worden wäre...

                Zitat FH: "Wenn wir die Resos am oberen Ende (des Übertragungsbereichs, die Red.) auch noch ausbügeln könnten, wär's was..."
                (Anm. d. Red.: Die Resos lagen weit jenseits dessen, wo sie beim nichtmodifizierten liegen (ziemlich weit am rechten Ende der Skala). Vielleicht kramt FH den Schrieb ja mal 'raus. Etwas zu laufenden Entwicklungen zu schreiben, braucht er ja nicht mal. Aber der Schrieb gefiel mir...)

                EDIT:

                Zusatz: Da Du den Bauplan der Topas nach BT hast, könntest Du mir vielleicht auch noch etwas zur Dämmung sagen.
                Die Topas nach BT ist anders gedämmt als die VISATON- Version...

                Und irgendwie komme ich mit den Maßen der IHAs nicht zurecht...
                Die sind lt. deiner Aussage 110 + 63 = 173mm (ergibt bei einer Materialstärke von 16 mm 221 mm Geamttiefe).
                Die Box ist aber 225 mm tief...
                Zuletzt geändert von Benny; 19.04.2004, 11:48.
                MfG B.

                -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #23
                  Wenn dass jetzt an dem Zusammenspiel 10ner MT (W100 S) + G20SC liegt, liege ich doch wieder auf den Boden und weiß es nicht mehr was Sache ist.
                  Hey, Volker! Nicht resignieren. Sehen wir es einfach mal so: jedem Tierchen sein Pläsierchen.

                  Stell Dir doch mal vor: die SOLO100 wäre tatsächlich die ultimative Antword auf die Frage "Was ist der beste Lautsprecher?!" Mit B200 ist der Breitbänder nicht erfunden worden, es entstand nur ein sehr guter Vertreter seine Gattung - mit allen Vor- und Nachteilen.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

                    #24
                    Original geschrieben von Benny
                    Naja, ich kann dir ja verraten, daß der modifizierte TI einen gemessenen Frequenzgang hatte, der aussah, als ob er mit'm Lineal gezogen worden wäre...

                    Zitat FH: "Wenn wir die Resos am oberen Ende (des Übertragungsbereichs, die Red.) auch noch ausbügeln könnten, wär's was..."
                    (Anm. d. Red.: Die Resos lagen weit jenseits dessen, wo sie beim nichtmodifizierten liegen (ziemlich weit am rechten Ende der Skala). Vielleicht kramt FH den Schrieb ja mal 'raus. Etwas zu laufenden Entwicklungen zu schreiben, braucht er ja nicht mal. Aber der Schrieb gefiel mir...)


                    Ohne unhöflich zu sein; aber es gibt so ein Chassis schon zu kaufen... Es heist JX92S und ist von EJ.Jordan...
                    Es klingt supergut
                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • hifideliger
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.01.2003
                      • 556

                      #25
                      @Benny

                      Sorry, da hab ich mich vertipselt. Statt 63 solls 67 heißen.

                      Zur Bedämpfung: Originaltext HH: Polyesterwatte; einen Streifen entlang der Rückwand verlegen, den Bereich hinter dem TT komplett füllen, die IHA je zu ca. 50% füllen.

                      Alternativ: ca. 150 g Schafwolle entsprechend verteilen, evtl. Bindfäden spannen, um die Wolle zu fixieren.

                      Verarbeitungstipp: Gehäuseboden demontierbar ausführen, zwecks Anbringung von Dämpfung und Weiche.

                      Der Ti-neu macht mich immer neugieriger.

                      Gruß, Thomas
                      KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                      Kommentar

                      • Benny
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.04.2002
                        • 1622

                        #26
                        Danke, jetzt paßt's...

                        BTW: Hat jemand GÜNSTIG zwei TI's abzugeben...?
                        MfG B.

                        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5315

                          #27
                          Hehe

                          Jetzt erst recht nicht.

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #28
                            Original geschrieben von Benny
                            Danke, jetzt paßt's...

                            BTW: Hat jemand GÜNSTIG zwei TI's abzugeben...?
                            Günstig für wen ?
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X