Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höhe des HT in Boxen :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankie789
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 14

    Höhe des HT in Boxen :-)

    Hi,

    hab heute mal zufällig, nach dem ich We-Ha's thread gelesen hatte, die folgenden Konstruktionen gefunden:

    http://www.ascendo.de/german/frameSW.htm

    Hier gehts also nicht um die Höhe des TT, sondern mehr um eine variable Position des HT. Auch interessant und vorher so noch nicht gesehen...

    Hat schon mal jemand sowas umgesetz?

    Gruss
    Frank
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Ich noch nicht, aber wenn man so etwas realisieren möchte, muss es ja nicht unbedingt eine derartige Mechanik sein, man braucht ja nur eine separate HT-Einheit, die man noch vorne oder hinten schieben kann.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1854

      #3
      das problem bei dieser mechanik ist das gleiche wie bei jeder anordnung bei der der hochtöner irgendwie "hinter" dem tieftöner sitzt: wirklich funktionieren tuts nur auf achse. außerdem wer will schon bei jeder positionsänderung ( aufstehen, hinsetzen etc. ) den hochtöner nachjustieren?
      man könnt natürlich eine radargeführte automatische nachführung einbauen
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Somit ist auch die Seltsame Halterung für HT und MT Gehäuse bei der "Wilson" erklärt!
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • J.Ollig
          Registrierter Benutzer
          • 27.01.2004
          • 610

          #5
          Einen Versuch wärs sicher wert, einzelne Kisten die man gegeneinander verschieben kann, bewirken aber sicherlich das gleiche und dann stellt sich die Frage, ob die dabei entstehenden Stufen in der Schallwand nicht mehr schaden, wie die korrekte Laufzeit gut macht. D'Appo z.B. hat gesagt, daß ihn die Laufzeit einen Scheiß kümmert. Ich kann das nicht einschätzen, ob da was bei rum kommt. Aber mein Standpunkt ist der, daß jede Idee ihre Berechtigung hat ausprobiert zu werden. So, try it.

          Jürgen

          Kommentar

          • monoton
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2004
            • 1085

            #6
            Also die verkaufen ja nur zeitrichtiges Hören... leicht verdientes Geld mit Ideen anderer... Die Schrauberei ist aber auch nicht wirklich Highestend... aber der audiophile Benutzer kann das schon richten, so nen Klacks sogar noch optisch!

            Hätten doch gleich den ach so tollen Prozessor für ein fernbedienbares Delay entweder des HT oder des TT nehmen können - oder ist die Lösung schon wieder zu LoFi?!

            Gruß, monoton

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Ich habe es ja spasseshalber schon einmal irgendwo gepostet:

              Rote Punkte auf die Ohrläppchen, und Computer-gesteuerte Nachführung der Chassis mittels Laserstrahl ! (dann müßen die Ohren allerdings Brillen bekommen, damit die Läppchen nicht abfallen).

              Erst dann macht es Sinn.
              Ausserdem müßte nicht nur der 'Versatz', sondern auch der Winkel der Schallwand nachgestellt werden, sonst bringt es ja immer noch nichts, wenn man vom Stehen zum Sitzen oder umgekehrt kommt.

              Mittlerweile habe ich den ganz leisen Anflug eines Verdachtes, dass die Geschichte mit der Rauminstallation und den Anordnungen der Chassis überhaupt noch garnicht recht in Angriff genommen wurde, bzw. abgeklärt ist.

              Es gibt also viel zu tun, fangt schon mal an
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Bei der Besprechung solcher Konzepte darf man die Wünsche der Zielkundschaft nicht aus den Augen verlieren. Die Box wurde nicht für uns entwickelt, und ob diese HT - Verschieberei nun sinnvoll, albern oder gar kontraproduktiv ist, spielt absolut keine Rolle. Die Dinger werden funktionieren und wohl auch gut klingen.

                Jedenfalls versprühen diese Teile einen gewissen Charme, dem auch ich leicht erliegen würde, wenn nicht zu viele "wenn's" im Wege rumstehen würden. Kurz: Die Boxen sehen "geil anders" aus als Normalokisten, aber nicht so "extrem geil anders", das sich mir der Magen umdreht.

                Kommentar

                Lädt...
                X