Moin,
angeregt durch diverse Diskussionen hier im Forum über DBAs und ähnliche Maßnahmen kommt mir nun folgende Frage in die Finger:
Ist die Basswiedergabe bei 'normalen' Boxen etwa auch abhängig von der Höhenposition des Tieftöners in der Box und somit auch von der Raumhöhe ?
Ich erinnere hier an die Atlas, die das Trumm ja ganz oben hat.
Leider habe ich so ein Teil ja noch nie unter realen Bedigungen gehört und kann das nicht nachvollziehen, aber mindest harry_m hat ja solche Teile zu hause, vielleicht kann der mal testen (die Dinger auf den Kopf stellen, aber nicht auf seinen )
Ich habe nämlich auch meine WHy's um ca. 8 cm angehoben.
Dabei sind mir dann zwei Sachen aufgefallen:
und nun ....
Diskussion ...
angeregt durch diverse Diskussionen hier im Forum über DBAs und ähnliche Maßnahmen kommt mir nun folgende Frage in die Finger:
Ist die Basswiedergabe bei 'normalen' Boxen etwa auch abhängig von der Höhenposition des Tieftöners in der Box und somit auch von der Raumhöhe ?
Ich erinnere hier an die Atlas, die das Trumm ja ganz oben hat.
Leider habe ich so ein Teil ja noch nie unter realen Bedigungen gehört und kann das nicht nachvollziehen, aber mindest harry_m hat ja solche Teile zu hause, vielleicht kann der mal testen (die Dinger auf den Kopf stellen, aber nicht auf seinen )
Ich habe nämlich auch meine WHy's um ca. 8 cm angehoben.
Dabei sind mir dann zwei Sachen aufgefallen:
- Der HT sitzt nun etwas höher als die 'normalen' 90 cm (93 cm), die Wiedergabe ist wesentlich besser und intensiver (oder meinetwegen auch das Hör-Erleben).
Da es sich aber hier nur um 3 cm handelt, kann es hieran nicht liegen, sondern dann eher an der Position des Lautsprechers (W 170S), der den größten Frequenzbereich wiedergibt und zwar von ganz unten bis ca. 2800 Hz.
Dies würde ja bei einer 'normal' gestalteten Box ungefähr dem Mitteltöner entsprechen.
Ist es also doch wichtiger, den Mitteltöner auf Ohrhöhe zu haben, als den HT ? - Der TT (und die BR Öfnnung) sind natürlich auch entsprechend höher 'gerutscht', hier bilde (?) ich mir ein, das der Bass stärker, voluminöser und straffer abgebildet wird.
Geschieht es deswegen, weil der TT weiter dem Boden entrückt ist und somit Bodenreflexionen weniger zum Tragen kommen ?
Oder was könnte der Grund sein ?
und nun ....
Diskussion ...
Kommentar