Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höhe des TT in Boxen ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    Höhe des TT in Boxen ?!

    Moin,
    angeregt durch diverse Diskussionen hier im Forum über DBAs und ähnliche Maßnahmen kommt mir nun folgende Frage in die Finger:

    Ist die Basswiedergabe bei 'normalen' Boxen etwa auch abhängig von der Höhenposition des Tieftöners in der Box und somit auch von der Raumhöhe ?

    Ich erinnere hier an die Atlas, die das Trumm ja ganz oben hat.

    Leider habe ich so ein Teil ja noch nie unter realen Bedigungen gehört und kann das nicht nachvollziehen, aber mindest harry_m hat ja solche Teile zu hause, vielleicht kann der mal testen (die Dinger auf den Kopf stellen, aber nicht auf seinen )

    Ich habe nämlich auch meine WHy's um ca. 8 cm angehoben.

    Dabei sind mir dann zwei Sachen aufgefallen:
    1. Der HT sitzt nun etwas höher als die 'normalen' 90 cm (93 cm), die Wiedergabe ist wesentlich besser und intensiver (oder meinetwegen auch das Hör-Erleben).
      Da es sich aber hier nur um 3 cm handelt, kann es hieran nicht liegen, sondern dann eher an der Position des Lautsprechers (W 170S), der den größten Frequenzbereich wiedergibt und zwar von ganz unten bis ca. 2800 Hz.
      Dies würde ja bei einer 'normal' gestalteten Box ungefähr dem Mitteltöner entsprechen.
      Ist es also doch wichtiger, den Mitteltöner auf Ohrhöhe zu haben, als den HT ?
    2. Der TT (und die BR Öfnnung) sind natürlich auch entsprechend höher 'gerutscht', hier bilde (?) ich mir ein, das der Bass stärker, voluminöser und straffer abgebildet wird.
      Geschieht es deswegen, weil der TT weiter dem Boden entrückt ist und somit Bodenreflexionen weniger zum Tragen kommen ?
      Oder was könnte der Grund sein ?



    und nun ....


    Diskussion ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #2
    Ich glaube schon, daß sich das mit dem DBA vergleichen läßt.
    Zumindest hat es bei mir etwas gebracht, die Boxen in der Horizontalen entsprechend aufzustellen, der TT ist eh' schon weit oben.

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Keiner Bock auf das Thema ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4468

        #4
        Nicht so ungeduldig sein! Ganz vereinfacht kann man Folgendes für die meisten Räume sagen:

        Wenn der TT weit oben sitzt, wird der Tiefbass stark und der Bereich 100 - 200 Hz schwächer (Atlas DSM und VIB Extra).

        Genau umgekehrt ist es, wenn der TT nah am Boden sitzt (Monitor 890). Wobei der Tiefbass auch hier kräftig ist, aber eben nicht so sehr wie bei der Atlas DSM.

        Allerdings reden wir hier nicht von wenigen Zentimetern sondern von einigen Dezimetern Unterschied in der Höhe.
        Admin

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Was aber bedeutet das denn nun ...

          Wenn ich also innerhalb dieser 'einigen Dezimeter' mir die richtige Position (bezogen auf die Raumhöhe) aussuche, müßte es doch in den Griff zu bekommen sein, einen ausgewogenen Baß wiederzugeben ?

          Andererseits hiesse das ja aber auch, das 'echte' Subwoofer dann niemals nicht auf dem Boden stehen dürften, sondern eher auf halber Höhe an der Wand hängen müßen (like Woody/Norbert-Set) ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #6
            Seht ihr, deswegen wollte ich den TT nicht mitten in die Schallwand setzen...

            Kommentar

            • volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              #7
              Hi WeHa,
              ich hab noch so eine Messung für dich, die SOLITUDE normal und gedreht vom Hörplatz gemessen.


              Gruß, Volker

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Die Dinger auf den Kopf zu stellen? Könnte ich mal machen, dafür brauche ich aber einen zweiten Mann, der ein Wenig mithilft.

                Seltsamerweise habe ich auch schon in diese Richtung gedacht: nachdem die DBA Beiträge aufgetaucht sind. Aber doch etwas anders. Mir viel ein, dass die Atlas DSM unten noch die BR-Öffnungen hat, die auch Bass produzieren. Somit ist sie fast schon ein DBA.

                Wenn das, was Admin schrieb auch auf meine Räumlichkeiten zutrifft, würde es dazu führen, dass ich im Tiefbass eine Absenkung bekäme (davon habe ich genug, wäre kein Problem!) dafür aber noch mehr zwischen 100 und 200 Hz. ob das so gut ist, bezweifle ich sehr stark: hier liegen die Raumresonanzen.

                Obwohl Volkers Messung doch etwas anderes aussagt: im Tiefbass keine Veränderung, zwischen 100 und 200Hz eine größere Delle. Zwischen 200 und 1000Hz wieder Anhebung - da spiegelt sich wol der Schall vom Boden.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • monoton
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.04.2004
                  • 1085

                  #9
                  @Volker - ich finds nicht mehr - wohin hast du gedreht? Rauf rüber durch?

                  Kommentar

                  • US.
                    US.
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.07.2003
                    • 307

                    #10
                    Hallo,

                    die Höhe der Box, bzw. der einzelnen Treiber hat ganz erheblichen Einfluß auf den Klangeindruck und den Summenpegel am Hörplatz.

                    Pauschalisieren läßt sich dießbezüglich leider kaum etwas.

                    Nur soviel:
                    Am Boden und an der Decke liegen die Druckmaxima ALLER vertikalen Moden. Je nachdem, welche Mode besonders problematisch ist, kann man diese gezielt "nichtanregen" indem man das Chassis in das Schnellemaximum setzt.

                    Wenn beispielsweise unbändiger Dröhn bei 75Hz vorliegt, dann setze ich halt den TT in den Bereich des Schnellemaximum 1. Ordnung vertikal und akzeptiere dafür volle Anregung bei 150Hz (Die sich aber besser bedämpfen läßt). Möchte ich einen Kompromiß eingehen, dann kommt der Tieftöner auf 90cm Höhe, was aus meiner Erfahrung meist eine sehr günstige Einbauhöhe ist.

                    Ein weiterer Punkt sind natürlich Kammfiltereffekte, die sich besonders störend erweisen, wenn der Abstand zur Begrenzungsfläche klein ist.

                    Wenn der TT weit oben sitzt, wird der Tiefbass stark und der Bereich 100 - 200 Hz schwächer (Atlas DSM und VIB Extra).

                    Genau umgekehrt ist es, wenn der TT nah am Boden sitzt (Monitor 890). Wobei der Tiefbass auch hier kräftig ist, aber eben nicht so sehr wie bei der Atlas DSM.
                    Auf Anhieb verstehe ichs nicht. 100Hz durch Kammfilters leiser?

                    Bei (unrealistischer) Annhame eines Hörorts in vertikaler Mitte, liegt Symmetrie vor. Es ist also wurscht, ob der TT an der Decke oder am Boden sitzt.
                    Bei asymmetrischer Hörposition sind die Auslöschungen durch Kammfiltereffekte aber anders gelagert.

                    Gruß, Uwe

                    Kommentar

                    • moser7
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.09.2003
                      • 244

                      #11
                      Hm, ich kann nur soviel dazu sagen:

                      Mit meinen Cantons (2x22cm TT vorne,BR Vorne, Ergo Style)
                      konnte ich meinem Raum (www.benjaminhansen.de)
                      im Bass keine Aufstellung finden, die zufriedenstellend war. Entweder brummeltiefbass ohne Kick oder umgekehrt. Alles ausprobiert. Zumal der schönste Bass HINTER den LS war. Verpolen gleiches Ergebnis.
                      Ich war höchster Sorge, dass die MTI´s die gleichen Zicken machen würden.
                      Aber weit gefehlt! Ich habe die Voxen schon verschoben ohne Ende, aber eines ist fast immer gleich geblieben: Der Bass.
                      MHT verändert sich deutlich, aber der Bass ist immer passend und schön. Mehr kann ich dazu nicht beitragen.

                      Mfg.
                      Benjamin
                      nix

                      Kommentar

                      • Saylor
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2002
                        • 679

                        #12
                        Benjamin, da hast du recht

                        Die Vorgängerboxen meiner MTI's waren ja die Flatlines von Timmermanns, diese haben den Bass auf ca 1,10 in der Front (20er TT) und haben (vielleicht durch die TML-Bauweise) Raummoden um einiges stärker angeregt, als die Voxen. Wenn man sich da in die Ecke stellte, war der Bass dermaßen viel stärker als normal, echt Wahnsinn. Bei den MTI's stellt sich das ganz anders dar. Der Bass ist im ganzen Zimmer sehr regelmäßig (natürlich in Ecken stärker, aber bei weitem nicht so extrem), man darf nur den einen Fehler nicht machen und die Voxen wandnah platzieren. Dann überdeckt der Bass den MT-bereich.

                        Viele Grüße

                        Alex

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          So, diese Idee der TT Höhe iin Boxen (in Abhängigkeit zur Raumhöhe) kam ja dadurch zustande, das ich meine WHy's um ca. 8 cm angehoben habe (durch Sockelplatte und 'Zwischenfüße'), zunächst aus optischen Gründe.

                          Dabei fiel mir eben auf, das der Bass stärker und 'klarer' wiedergegeben wurde (die Position der Kiste im Zimmer wurde nicht verändert).

                          Nach Messung der TT Höhe (Mittelpunkt) von OKF sind es nun 62 cm, etwa ein Viertel meiner Raumhöhe.
                          Was bedeutet das nun genau in Bezug auf Raummoden oder ähnliche Ferkeleien?
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X