Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 252 Bausatz nicht mehr lieferbar ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SDJungle
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2001
    • 1126

@ harry

Wenn Du wüßtest was eine Druckgußform kostet, würdest Du Deine Argumentation sicher noch einmal überdenken. Die Investitionskosten für eine Einzelform dieser Größe wird etwa im Bereich von 30 bis 40 000€ liegen. Jetzt bedenke noch, wie lange das Chassis schon im Programm war und wie Chassiskörbe heute designt werden - das lohnt sich wirtschaftlich einfach nicht mehr, nur für dieses eine Chassis eine neue Form zu bauen.

Gruß
    Stefan

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Hi, Stefan!

Als ich Admins Antwort las, dachte ich erst auch an die Gußform. Dann ist mir jedoch klar geworden, dass es sich doch um etwas Anderes handelt. Lies es nochmal!

Ich weiss auch was so ein Ding kostet: nur ist es immer noch keine Erklärug für die Lieferprobleme. Aber Visaton muss es letzendlich besser wissen: wenn sie meinen, es richtig zu machen, dann ist es eben so.

Aber "Raveland" hat auch einen Alu-Druckgusskorb. Der wird wohl auch in einer Spritzgussmaschine gefertigt, die nicht für Appel und Ei zu haben ist. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Visaton den Korb selbst fertigt!? Sicher genauso hoch, wie bei Vifa, oder Scan Speak oder belibigen anderen Firma: es wird schon seit ewigen Zeiten ausgelagert.

Aber egal, wie es begründet oder erklärt wird - Visaton hat sich für meine Begriffe selbst bestraft: es geht ja nicht nur darum, dass der TIW250 fehlt. Wenn die Händler den VOX252-Bausatz nicht verkaufen können, so bleiben 4xAL130 und 2xMHT12 bzw. 2xKE25 im Lager liegen. Mir persönlich tut es nicht weh: meine Atlanten laufen, ich bin damit ganz glücklich. Kann auch jedem empfehlen, der mit zwei solchen Dingern in seinem Wohnzimmer leben kann. Und bis das Gehäuse der Atlas 400 gebaut ist, wird der TIW250XS wohl doch schon lieferbar sein.

Gruß

Harry
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• SDJungle
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2001
        • 1126

Harry, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Der TIW wird mit Sicherheit nicht mit den Stückzahlen laufen wie der Korb des angesprochenen Raveland-Chassis. Diesen Korb findet man nämlich zuhauf bei Chassis diverser Anbieter aus asiatischer Produktion, insbesondere im Carhifi-Bereich. Wer nun den Korb herstellt ist völlig unerheblich - es kommt auf die Stückzahl an.

Gruß
        Stefan

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4490

@ harry_m: Es ist so wie Stefan gesagt hat: Die Werkzeuge sind unglaublich teuer im Verhältnis zum Umsatz, den wir mit diesen Chassis machen. Mitte der 80er Jahre waren die Verhältnisse im Selbstbau ganz anders. Da boomte es nur so und nach ca. 5 - 8 Jahren hatten sich die Kosten amortisiert.

Heute sieht es im HiFi-Bereich ganz anders aus. Es gelingt uns zwar, den Umsatz in der Sparte Selbstbau zu halten. Wir sind sehr froh, im Bereich ELA und Kleinlautsprecher für die Industrie in den letzten Jahren ein stetiges Umsatzplus zu erreichen. Es ist klar, dass wir unsere Hauptaktivitäten auf diesen Bereich focussieren.

Dass sich die Markteinführung des TIW 250 XS so stark verzögert, ist für unsere Kunden sicher sehr ärgerlich und wir bedauern das sehr (die Abt. Technik hat Schuld, weil sie immer noch was zu verbessern hatte). Aber vor dem oben erwähnten Hintergrund ist dieses Lieferproblem für die Firma wirtschaftlich keine Katastrophe.
          Admin

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Hallo Admin!

Eigentlich ist das Ganze viel zu ernst geworden. Meine Weingkeit hat dazu entscheidend beigetragen. War aber keine Absicht.

Ich nehme an, dass die Fa. Visaton weiss, was sie macht. Dass diese Entscheidungsfindung jetzt der Öffentlichkeit bekanntgegeben wird, soll für die Zukunft nicht als Fehler in Erinnerung bleiben.

Grüße

Harry Müller
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

Kein Problem, Harry. Auf diese Weise konnte ich mal darlegen, dass die HiFi-Schiene für uns nicht der Bereich ist, in den wir die meiste Zeit investieren.
              Admin

Kommentar

Lädt...
              X