Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 252 Bausatz nicht mehr lieferbar ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schulmeister
    Registrierter Benutzer
    • 06.04.2004
    • 59

    VOX 252 Bausatz nicht mehr lieferbar ???

    Hallo zusammen!

    Ich habe heute von einem Händler die Auskunft erhalten, dass der VOX 252-Bausatz schon seit längerem nicht mehr lieferbar ist, da Visaton die Produktion des TIW 250 eingestellt hätte.
    Alternativ könne man jedoch problemlos OHNE ÄNDERUNGEN der Weiche und auch ohne Klangverschlechterungen den GF 250 in der VOX einsetzen.

    Stimmt das beides? Bekommt man den TIW 250 wirklich nicht mehr? Der Nachfolger (TIW 250 XS ???) soll noch ne ganze Weile auf sich warten lassen und aufgrund der Langhubigkeit 2 cm tiefer eingebaut werden müssen, um nicht mit dem Abdeckrahmen zu kollidieren.

    Vielleicht kann sich ja auch mal der ADMIN persönlich dazu äußern .... will meine VOX 252 UNBEDINGT HABEN
    Wie seiht denn der zukünftige Komplett-Bausatz aus? Gibts dann bald ne VOX 253 mit dem neuen TT ??? Lohnt sich das Warten darauf?

    Fragen über Fragen .......

    Danke für Eure Antworten!!

    Liebe Grüße

    Christian
    Yamaha CX-1/MX-1 = mehr als 30 kg Amplifier :-)
    Visaton Atlantis .........juhuuuu
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Re: VOX 252 Bausatz nicht mehr lieferbar ???

    Original geschrieben von Schulmeister

    Ich habe heute von einem Händler die Auskunft erhalten, dass der VOX 252-Bausatz schon seit längerem nicht mehr lieferbar ist, da Visaton die Produktion des TIW 250 eingestellt hätte.
    Alternativ könne man jedoch problemlos OHNE ÄNDERUNGEN der Weiche und auch ohne Klangverschlechterungen den GF 250 in der VOX einsetzen.

    Stimmt das beides? Bekommt man den TIW 250 wirklich nicht mehr?
    Ja, stimmt beides!
    Vielleicht kann sich ja auch mal der ADMIN persönlich dazu äußern
    Hat er doch schon, ich sag nur Suchfunktion!
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • Merlin
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2002
      • 837

      #3
      der neue TIW dürfte aber sehr bald lieferbar sein.

      Wie wärs wenn du den Bausatz erstmal ohne den TT bestellst und dann mit dem bauen anfängst. Bis die Boxen komplett fertiggestellt sind (incl. Finish) ist der TIW sicher lieferbar. Dann brauchst den nur noch reinsetzen und alles andere ist schon fertig

      Maasse des neuen TIWs sind die gleichen wie die vom GF, also auch ausschnitte für den TT etc kannst alles schon vorher machen.
      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

      Kommentar

      • bulla
        Registrierter Benutzer
        • 23.08.2002
        • 514

        #4
        ...Auch die Einbau-Tiefe? Oder ändert sich das minimal?
        Mein Heimkino

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Er wird auf jeden Fall nicht mit dem Magneten an der anderen Seite kollidieren, wenn du das meinst.

          2cm tiefer einbauen wegen mehr Hub glaube ich nicht, denke das er maximal in die Montageplatte eingefräst werden müßte.
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Wenn ich das so lese: an der Produktpolitik kann Visaton noch vieles verbessern...
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Karsten
              Registrierter Benutzer
              • 18.04.2001
              • 24

              #7
              Guten Morgen,
              beim Einbau des GF250 bzw. des neuen TIW250 XS (die beide wohl den gleichen Korb haben) muss man beachten, dass gegenüber dem alten TIW250 der Ausschnit von 232 auf 234mm vergößert werden muss. Außerdem muss der Ausschnitt des Bespannrahmens etwas vergößert werden, sonst paßt er nicht richtig. (Die genauen Maße habe ich im Augenblick nicht im Kopf.)
              Die Aussage, dass man problemlos den GF250 benutzen kann, kann ich nur unterstreichen. Ich habe damit vor zwei Monaten meine Vox252 ausgestattet und bin sehr zufrieden. Außerdem kommt man bei dieser Bestückung etwas preisgünstiger weg als mit dem bisherigen TIW250.
              Gruss und schönen Tag noch!
              Karsten
              ke

              Kommentar

              • JazzyMarco
                Registrierter Benutzer
                • 25.03.2004
                • 45

                #8
                Hallo.
                Auch ich stehe/stand vor dem gleichen Problem.

                Ich werde den TIW 250 XS verbauen, die Abmaße zum GF 250 sind ähnlich, wurden aber auch schon gepostet.

                Der max. Hub des TIW 250 XS ist ziemlich enorm, das Chassis muß tiefer eingesetzt werden (max. Hub 25mm ab Rand des Gehäuses, nachgemessen am Prototypen bei Visaton).

                Mit meinem Tischler habe ich das Problem folgendermassen gelöst:
                Die Montageplatte statt aus 19mm aus 22er oder 25mm starkem MDF erstellen, etwas tiefer ausfräsen, schon ist das Problem beseitigt.

                Gruss,
                Marco

                Kommentar

                • ThomasThu
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.02.2004
                  • 123

                  #9
                  wenn dann der B200 nicht mehr produziert wird...

                  Also wenn ich so was höre von wegen eingestellter Produktion des TIW 250, wäre es möglich dass Visaton mich in ihre benachrichtigungsliste reinnimmt falls irgendwann einmal der B200 nicht mehr produziert werden sollte damit ich mir dann noch schnell 2 oder 4 Ersatzchassis besorgen kann?

                  Ich bin nämlich sehr zufrieden mit den Solo 100 und glaube nicht dass ich so bald wieder andere Boxen bauen werde

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4469

                    #10
                    Die TIW-Korbwerkzeuge (Aludruckguss) sind nach ca. 18 Jahren verschlissen. Deswegen verwenden wir jetzt für den TIW 250 XS das Werkzeug des GF 250. Wir stellen nicht aus Lust und Laune einfach die Produktion eines erfolgreichen Produktes ein.

                    Mitte Mai wird der TIW 250 XS lieferbar sein.
                    Admin

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Das erinnert mich an eine Passage aus der Begründung eines Beamten, warum im Amt neue Computer angeschafft werden müssen:

                      "... denn erfahrungsgemäss ist die Festplatte eines Computers nach 4 Jahren Betreib voll..."



                      Nicht böse sein, Admin, aber ich war immer der Meinung dass Werkzeug zum Verschleissmaterial gehört. Deshalb werden solche Einheiten einfach erneuert. Ich denke We-Ha würde seinen Laden nicht schließen, weil das Sägeblatt in der Kreissäge verstumpt ist...

                      Auch wenn sie teuer sind, in 18 Jahren haben sie sich bestimmt schon mehrfach bezahlt gemacht: und wenn das Produkt so erfolgreich und rentabel ist, so gäbe es keinen Grund, davon zurückzuschrecken und eben eine neuen Satz Werkzeug zu bestellen: es gibt bestimmt genügend Firmen, die es in Deutschland (oder von mir aus - in der Slowakei!) machen könen. Somit wären weitere 18 Jahre abgedeckt.

                      Wenn Visaton der Meinung ist, nur noch einheitliche Körbe einzusetzen, so ist es durchaus verständlich und ohne Weiteres akzeptabel. Auch die Akzeptanz der runden Chassis ist viel höher als die der achteckigen: die Resonanz hier im Forum hat es nochmals bestätigt.

                      Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass TIW250 ausläuft, die neuen Chassis werden zwar angekündigt, aber sind monatelang nicht lieferbar.

                      Und was der schulmeister gefragt hat, ist auch nicht so ganz belanglos - von wegen überstehende Gummisicke, Anordnung des Chassis im Ausschnitt der VOX usw... Man hatte ja wohl einige Monate oder Jahre, um sich auf diese Umstellung vorzubereiten: was macht eigentlich der Roboter in der Fertigung in Haan?!

                      Ich weiss, das war gemein, aber es war wieder mal wirklich gefundenes Fressen... nix für ungut!

                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5292

                        #12
                        Festplatten sind EDV und EDV hält nie lange.

                        Aber da sieht man mal, was für Verhältnisse in der Industrie herrschen.
                        18 Jahre ist gut lang. Aber die Werkzeuge werden auch ziemlich teuer sein.

                        Der BR hat 20 Jahre alte Mischpulte im Einsatz, die laufen 1a. Damit gehen die live auf Sendung.

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #13
                          Aber da sieht man mal, was für Verhältnisse in der Industrie herrschen. 18 Jahre ist gut lang.
                          Ja, das stimmt! Wir haben inzwischen auch ein Problem: Maschinen, die wir liefern sind von der Hardware her so gut, das die Kunden sich nach 10-15 Jahren dafür entscheiden, die Elektronik zu ersetzen! Die Maschinen sind einfach nicht kaputt zu kriegen: trotz der Tatsache, dass sie Jahre lang fast rund um die Uhr gelaufen sind!
                          Das sind die schlimmsten Dreckjobs, die es überhaupt gibt: kann sich jemand vorstellen, wie eine 15 Jahre alte Produktionshalle bei Chrysler in Detroit aussieht?
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Tja,
                            wahrscheinlich so, wie in der Firma, in der ich im Moment noch arbeiten darf, unter der Furnierstanze nach 30 Jahren ...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #15
                              Nee, Wolfgang! Schlimmer! Viel schlimmer! Vergleiche die gute alte Furnierstanze nicht mit einer Kurbelwellen- oder Nockenwellenlinie!
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X