Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interferenzen zwischen zwei Chassis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Interferenzen zwischen zwei Chassis

Halo,

ich hab mir mal auf dem Papier folgende Situation versucht deutlich zu machen (durch Zeichnung):

Die Interferenzen einer Vox
    a) zwischen den TMTs
    b) zwischen einem TMT und dem HT

Bei a) waren die Achsen der Maxima und Minima linear, bei b) stark nach "außen" gebogen.

Ich glaube nicht, daß ich Kappes gezeichnet hab. Gibt es irgendwo etwas verlässliches und ausführliches über dieses Thema nachzulesen?
    Es handelt sich ja eigentlich in beiden Fällen um einen Doppelspalt (3kHz).
  • Ollie
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2002
    • 563

Fast Doppelspalt, aber nicht ganz. Die "Spaltfunktion" modifiziert noch wegen der nichtpunktfoermigen Ausdehnung der Treiber im Vergleich zur Wellenlaenge (in 2D, sind ja keine Baendchen!). Ausserdem hast du wahrscheinlich nicht die unterschiedlichen Phasenbeziehungen zwischen HT und TMT beachtet (Frequenzweiche!). Auch kommt die Membrangeometrie des TMT zum Tragen, wenn die Frequenz nur hoch genug (lambda nur klein genug) ist (Konustiefe). Die genaue Rechnung ist recht tricky, das macht man am besten per Mathcad oder IDL oder so.

Eine Naeherung des Buendelungsverhaltens eines idelaisierten Treibers (flache, konphas schwingende Membran) gibt im Zwicker. Da bekommt man in etwas ein Gefuehl fuer den Formalismus. Ansonsten jedes (Uni)Physikbuch zum Gitter (Mehrfachspalt), oder (theoretische) Fourieroptik fuer ganz Gerissene, oder (wahscheinlich?) d'Appolitos und Linkwitz' Originalartikel.

Cheers,
    Ollie
    The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Original geschrieben von Ollie
      Ansonsten jedes (Uni)Physikbuch zum Gitter (Mehrfachspalt)...
      Danach bin ich gegangen.
      Nur halt nach Doppelspalt, nicht nach Gitter.
      Im Physikbuch werden die Achsen (bis auf die Hauptachse) auch gebogen dargestellt.
      Ich bin von punktförmigen Schallquellen ausgegangen, um das mal einfach zu halten.

Kommentar

• NoName
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2001
        • 860

Hallo,

was soll denn mit der Zeichnung erreicht werden?

Um Aussagen über das tatsächliche Interferenz-Muster zu erhalten, kann man Messungen mit verschiedenen Mikro-Positionen machen. Diese lassen sich dann bei einigen Systemen sogar mitteln, damit man sich ein Bild von der Verteilung der Schallenergie über die Frequenz machen kann.

Vielleicht stellt Visaton solche Messungen mal für einen Vertreter der Vox-Reihe exemplarisch zur Verfügung!?

Gruß

Frank

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28088

@mr e
          Schau mal in den thread zu d'appo, da steht alles drin, insbesondere im link von biro!
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Meinst du das Interview mit D'Appo?

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28088

mr e

das meinte ich:

http://www.birotechnology.com/articles/VSTWLA.html
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Ollie
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2002
                • 563

E., wenn du es sehr einfach haelst, bekommst du halt auch nur eine sehr einfache Abschaetzung, gell. Das ganze bringt aber nicht viel, wenn du nicht abschaetzen kannst, wie abgeschaetzt deine Abschaetzung ist. Faktor 2? 10? Gar nicht, weil falsch gedacht? Das mit dem "ich meine, dass das kein Kappes ist" ist also sehr relativ...

Cheers,
                Ollie
                The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Hängt die Linearität der Achsen davon ab, ob der Schallquellenabstand kleiner/größer als die Wellenlänge ist?

Kommentar

• Ollie
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.11.2002
                    • 563

Was passiert denn mit dem Interferenzmuster, wenn der Spaltabstand (1/Gitterkonstante) groesser bzw. kleiner lambda ist? Wieso sind die "Achsen" ueberhaupt gebogen und nicht gerade?

Kommentar

Lädt...
                    X