Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

visaton experience v20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    #16
    Original geschrieben von walwal
    Das ist overkill!
    Soo gefährlich ist Steinwolle nicht, bei Asbest wäre das angebracht, da müsste er aber für die Entsorgung wahrscheinlich viel Geld zahlen.
    Denke nicht daß die "Schutzausrüstung" overkill ist, kein Jucken, kein Kratzen, kein tagelanges Rumhusten... habe diese ganzen Glas/Mineralwoll-Albträume schon viel zu oft mitgemacht. Ohne entsprecheder Ausrüstung greife ich den Dreck einfach nicht mehr an... 4x Duschen und es beißt und sticht noch immer... nein Danke!
    Er kann das Zeuchs im Beutel danach ja auch im Hausmüll "grau" entsorgen...
    regards
    regards

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #17
      Original geschrieben von flo74
      http://www.sichtech.uni-bonn.de/Wob/...ss19_id48.html

      liest sich für einen ´betroffenen´ besser !!!!
      Glaube ich nicht, da dort (zumindest beim flüchtigen Überfliegen) nichts über die Langzeitwirkung von Asbest geschrieben wird, bzw. wann der Schiet losgeht ...

      Metal tipperte da ja was von 10 Jahren, da wird dann in 'meinem' eine bis zu 3x längere Zeit angegeben...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

        #18
        Original geschrieben von ST1100
        ... 4x Duschen und es beißt und sticht noch immer... nein Danke!
        Glaswolle
        Aus denn Klamotten kriegts man kaum raus

        edit:
        Hab nie darüber nachgedacht. Aber warum hat man in die Wolle Glas zugemischt ?

        Kommentar

        • ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

          #19
          AFAIK wird die aus geschmolzenem Glas (bzw Mineralstoffen) gesponnen; ist halt billig in Massen herzustellen, soweit Brandbeständig, verfügt über ganz gute Wärmedämmung und sollte auch Ungeziefer soweit abhalten (was aber Ratten, Mäuse nicht immer dran hindert sich da einzunisten...)
          Andere Stoffe wären einfach zu teuer oder weisen nicht die notwendigen Baueigenschaften auf.
          Das blöse ist lediglich daß die Fasern brechen, rumfliegen, sich überall einnisten und in der Haut dann wochenlang pieken. Auch in den äußeren Atemwegen ist der Faserstaub sehr unangenehm, da kötzt man dann tagelang rum, keine Stimme, etc...
          regards
          regards

          Kommentar

          • metal
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2003
            • 1524

            #20
            Danke für die Info

            Kommentar

            • flo74
              Registrierter Benutzer
              • 07.04.2004
              • 5

              #21
              bei mir werden die vier bassreflexe geschlossen.

              Kommentar

              • flo74
                Registrierter Benutzer
                • 07.04.2004
                • 5

                #22
                eines würde mich noch interressieren und zwar ob irgendwo festgehalten ist in welcher konzentration oder welche partikel überhaupt freigestzt werden und nach draußen gelangen bei einer bassreflexboxen ?

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #23
                  Interessant, daß im Dickason dennoch andauernd Glaswolle genannt wird...

                  Kommentar

                  • ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

                    #24
                    Original geschrieben von flo74
                    eines würde mich noch interressieren und zwar ob irgendwo festgehalten ist in welcher konzentration oder welche partikel überhaupt freigestzt werden und nach draußen gelangen bei einer bassreflexboxen ?
                    MHO:
                    a) wieviel wurde beim Einbringen mechanisch beschädigt und liegt nun frei
                    b) weiterer Abbau hängt von Hub/Pegel ab

                    In "normalen" Mengen würde ich keine direkte Gesundheitsgefährdung sehen (sonst wäre es ja nicht als Baustoff zugelassen!), lediglich das Arbeiten mit dem Zeuchs kann auf bloßer Haut recht unangenehm werden; und Staub/Fasern beim Verarbeiten größere Mengen (i.e. Dauchausbau) wo man womöglich noch direkt reinkriechen muß, legt sich halt ohne Schutz recht unangenehm in den Hals.
                    Und genau jene mechanische Bearbeitung läge ja beim Ausbau aus LS vor; Matten womöglich verklebt, Stück für Stück rausbrechen, durch enge Öffnung rauszerren, da staubts natürlich.
                    Daher mein Rat zum Overall, Handschuhen und Atemmaske.
                    regards
                    regards

                    Kommentar

                    • Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

                      #25
                      Hi,

                      Seit heute verstehe ich die Bedenken die manche Forumsteilnehmer (insbesondere ST1100) gegen das Glasfaserzeugs haben. Ich habe (wie kanns auch anders sein?) doorboards gebaut. Und zwar aus GFK. Nachdem ich beim Laminieren ohne Handschuhe keinen Probleme feststellen konnte (nach jedem Laminiervorgang die Hände gründlich gewaschen) hab ichs auch weiterhin so ohne Probleme durchgezogen. Dann allerdings musste ich die ganze Sache verschleifen. Beim Schleifen hat sich das Zeug dann anscheinend richtig in die Haut eingedrückt. Ich hatte nur ein T-Shirt an, Unterarme und Nacken sind jetzt extrem am Jucken. Ich kann nur jeden warnen, ES GEHT UMS VERRÄCKEN NICHT MEHR WEG. Wenn mans öfter machen muss, auf jeden Fall jeden Tag Klamotten wechseln. Nach 3 Tagen Glasfaser reißt sogar das T-Shirt wie ne Drahtbürste an der Haut.
                      Straight-forward!

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #26
                        Vor allem,
                        wenn man dabei schwitzt und den Schweiss dann noch abwischt ... das kommt besonders gut, weil man sich den Scheiss dann erst recht ins Gewebe einmassiert ...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Basstler
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.10.2002
                          • 1630

                          #27
                          Hi,

                          Ich hab dann auch nicht groß drauf rumgewischt, aber ich glaub das hat schon das T-Shirt gemacht. Die ganze Knülle war leider schon ne stunde oder so auf der haut bevor ich gemerkt hab wie krass das dann anfängt zu jucken.
                          Straight-forward!

                          Kommentar

                          • arnegger
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2004
                            • 937

                            #28
                            isoliert mal nen ganzen (fast ungelüfteten) dachstuhl mit der scheisse...!!!
                            Nie wieder.

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #29
                              Um mal auf's Topic zurückzukommen:
                              Gestern habe ich in den gelben Hallen endlich mal die V20 ganz für mich alleine hören können (achne, FH war ja auch noch da ).

                              Also, hätte ich eine entsprechend grosse Bude, ich glaube, das könnte die Kiste für mich sein (wenn ich nicht schon meine WHy's hätte ).
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • MrWoofa
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.09.2001
                                • 4765

                                #30
                                Back Off-Topic

                                Ich puste mich nach jedem Schleifen gründlich mit Preßluft ab, abends dann duschen, hatte keine Probleme.
                                Grüße,

                                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X