Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infinity Kappa 8.2i -> Austauschen gegen VISATON?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schulmeister
    Registrierter Benutzer
    • 06.04.2004
    • 59

    Infinity Kappa 8.2i -> Austauschen gegen VISATON?

    Hallo zusammen!!

    Kurz zu mir, da ich ganz neu hier bin: Ich lese schon eine ganze Weile mit, habe mich aber bisher noch nicht aktiv an Diskussionen beteiligt - und komme jetzt gleich mit ner ziemlich unmöglichen Frage .
    Ich habe früher bereits 3 Paare LS (1x Alto II für meine Freundin) gebaut, aber alle einfach streng nach Bauplan.
    Seit 96 besitze ich ein Paar Infinity Kappa 8.2i. Klanglich finde ich die Kisten sehr ordentlich, allerdings geht mir mittlerweile die sargähnliche Optik ein wenig auf den Wecker. Deshalb gehe ich schon des Längeren mit dem Gedanken schwanger, die Kisten zu verkaufen und mir ein paar schöne, mittlegroße und vor allem NICHTSCHWARZE Lautsprecher zu bauen.
    Da ich meine Kappas schlecht nach Haan schleppen kann zum Vergleichshören, folgende Frage (oder eher Bitte):
    Glaubt ihr, das z.B. eine Atlantis oder gar "nur" eine VIB 170 (mich reizen Zweiwegekonzepte!) klanglich mit den Kappas mithalten können? Welche groben Unterschiede bzw. Abstriche werde ich akzeptieren müssen?
    Ich weiß, eine schwierige Frage.............vielleicht kennt trotzdem einer die Kappa und kann was dazu sagen!

    Vielen Dank,
    Gruß vom Schulmeister

    PS: Ich höre überwiegend Pop-Musik, ein wenig Rockiges ab und an, hauptsache mit ordentlich Stromgitarre dabei. Manchmal aber auch gerne Loreena McKennitt etc.
    PPS: Ein dickes Lob vorweg: Das Forum hier finde ich einfach top, kompetente Leute, super Admin und ein gepflegter Umgangston
    Yamaha CX-1/MX-1 = mehr als 30 kg Amplifier :-)
    Visaton Atlantis .........juhuuuu
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Du kannst die Kappas bestimmt zu Visaton schleppen zum Vergleich, frag mal. Bei mir (Ex-Revox) hatten sie nix dagegen.

    Gegen den 30 er TT der Kappa werden die beiden genannten nicht gewinnen. Den Rest wirst du wohl selber herausfinden müssen, fahr mal hin, es lohnt sich.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Schulmeister
      Registrierter Benutzer
      • 06.04.2004
      • 59

      #3
      hmm......das wäre natürlich einerseits sehr reizvoll, andererseits weiß ich nicht so recht, wie ich diese Trümmer im Corsa nach Haan karren soll

      Vielleicht kann doch jemand mal eine Abschätzung angeben?
      Wie groß ist der Fortschritt in der Entwicklung von LS-Chassis in den letzten 10 Jahren? Können EMIT-R, Polydome ("Fliegenauge") & Co noch mit Chassis vom Kaliber KE 25, Ti100 etc mithalten?
      Yamaha CX-1/MX-1 = mehr als 30 kg Amplifier :-)
      Visaton Atlantis .........juhuuuu

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        #4
        In der Weichenentwicklung gab es heftige Fortschritte. Die Ke ist super.

        Eine Box geht auf alle Fälle in den Korsar.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Schulmeister
          Registrierter Benutzer
          • 06.04.2004
          • 59

          #5
          Meinst Du, dass die Weichen hier den Ausschlag geben?
          Ich hätte jetzt mal so aus dem Bauch heraus auf die Chassis-Technologie getippt.......

          Yamaha CX-1/MX-1 = mehr als 30 kg Amplifier :-)
          Visaton Atlantis .........juhuuuu

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #6
            Nein, beides zählt.
            Bei den Weichen gab es durch Simulationsprogramme grosse Verbesserungen.
            Bei Chassis gibt es neue Membran-Materialien (Alu, Magnesium, Titan, Keramik, Diamant), die Verbesserungen brachten, aber einen Vergleich zu den Infinitys traue ich mir nicht zu .
            Ich weiss ich nur, dass die Schaumstoffsicken der Inf. nicht alt werden, also ein Grund zum Verkauf!
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Schulmeister
              Registrierter Benutzer
              • 06.04.2004
              • 59

              #7
              Die Sicken-Problematik kenne ich auch vom Hörensagen - meine sind aber noch tadellos, hab extra noch mal nachgeschaut.

              Vielleicht hat ja doch ein Visaton-Freak mal ne große Kappa gehört?
              Ist die 8.2i vielleicht (nur im Groben!) vergleichbar mit der Atlas Compact? Beides 4 Wege.....relativ ähnliche Trennfrequenzen & Abmessungen.....
              Yamaha CX-1/MX-1 = mehr als 30 kg Amplifier :-)
              Visaton Atlantis .........juhuuuu

              Kommentar

              • DerAlteDachs
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2002
                • 596

                #8
                Ich hab mal so eine "Big, fat Lady" (Kappa 9.2i) gehört. War aber leider nicht das Gelbe vom Ei da die "Vorführung" von "Fachverstand" nur so strotze ( was will man von einen SATURN auch erwarten .... war halt die Zeit wo Kappa`s an jeder Straßenecke verramscht wurden ) und der Verstärker arg ins Schwitzen kam.

                Ich würde dir raten mal bei Visaton eine Termin zu machen und dir die größeren 3-Weger ala Vox 25x/300 oder 4-Weger wie die Atlas Compact anzuhören. Du bist ja üppige Membranflächen gewöhnt und da kommt man bekanntlich schlecht wieder von weg.
                Greets
                DaD

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #9
                  Es macht keinen Sinn, eine ausgewachsene Standbox gegen Soielzeug auszutauschen. Da ist Enttäuschung vorprogrammiert!

                  Die unterste Grenze würde ich da in einer Vox200 sehen. Die ist klanglich auf jeden fall deutlich besser als die Kappa, hat aber weniger Maximalpegel.

                  Kommentar

                  • Schulmeister
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.04.2004
                    • 59

                    #10
                    Original geschrieben von DerAlteDachs
                    .......Ich würde dir raten mal bei Visaton eine Termin zu machen und dir die größeren 3-Weger ala Vox 25x/300 oder 4-Weger wie die Atlas Compact anzuhören. Du bist ja üppige Membranflächen gewöhnt und da kommt man bekanntlich schlecht wieder von weg.
                    Ist das wirklich so, dass man sich an große Membranfläche gewöhnt?? Wieso klingen große Membranflächen anders als kleine? ............hmmmmmmm
                    Yamaha CX-1/MX-1 = mehr als 30 kg Amplifier :-)
                    Visaton Atlantis .........juhuuuu

                    Kommentar

                    • Schulmeister
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.04.2004
                      • 59

                      #11
                      Original geschrieben von Frank_S
                      Es macht keinen Sinn, eine ausgewachsene Standbox gegen Soielzeug auszutauschen. Da ist Enttäuschung vorprogrammiert!

                      Die unterste Grenze würde ich da in einer Vox200 sehen. Die ist klanglich auf jeden fall deutlich besser als die Kappa, hat aber weniger Maximalpegel.
                      Was meinst Du mit Spielzeug?? Die VIB 170 ....??
                      Was haltet ihr von der Atlantis.....? Sind die VOXen nicht zu aufstellungskritisch in einem normalen Wohnzimmer?
                      Yamaha CX-1/MX-1 = mehr als 30 kg Amplifier :-)
                      Visaton Atlantis .........juhuuuu

                      Kommentar

                      • FuManChu
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.06.2003
                        • 153

                        #12
                        Wieso klingen große Membranflächen anders als kleine? ...
                        Weil sie bei gleichem Hub ein Vielfaches an Luft bewegen können, und datt hört man!

                        Der Klang ist druckVoller.

                        Gruß

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #13
                          Alles Spielzeug. Kein tiefbass, kein Kiclbass, keine vomulinöses Klangbild. Große Klangbilder brauchen große Boxen. Auch heute noch!

                          Kommentar

                          • metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

                            #14
                            Ich glaub nicht das der X Tausch was bringen wird. Die Kappa ist auch gross und ein 4-wege Box. Wenn du nicht mehr haben möchtest, warum auch immer, das kannst du die Compacts nehmen oder grösser.
                            Aber von Kappa auf VIBs oder was ähnlichen umzusteigen wird dich sicher entäuschen
                            Ist genauso wenn man jahrelang einen Sportwagen gefahren hat, und dann auf die lame Familienkutsche umzusteigen

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #15
                              Mit der 200er Vox läßt es sich gut hören. Bei noch guten Pegeln steht Bass in realistischer Menge mit gutem Tiefgang zur Verfügung. Wer zu hause keinen Technokeller aufbauen will und einen nicht zu großen Raum hat, der kommt gut mit dieser klanglich excellenten Box aus.

                              Mit einem AL170 fehlt was. Das ist kein HiFi mehr!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X