Den Eindruck habe ich bei den "alten Meistern" schon öfter mal gehabt. Da war irgendwann mal eine Erkenntnis und die wird dann 30 Jahre lang verkauft.
Beispiel: Was Vance Dickason in seiner neuesten Auflage zu Zeitverhalten schreibt, ist auch kaum akustisch verifizierbar, die Standardformel zur Abschätzung der Bafflestepfrequenz (115/Schallwandbreite) stimmt auch nicht mal mit den danebenstehenden Diagrammen überein ... läßt sich sicherlich weiter fortführen.
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Interview HOBBY HIFI mit "D'Appolito"
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Vielleicht hat der Meister Dappo auch so seine Verständnisschwierigkeiten. Ich zweifle ja auch an seinen Aussagen. Obwohl mir das nicht zusteht.
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D'Appolito sagt:Linkwitz hat nachgewiesen, dass sich der Effekt des Wanderns der Hauptabstrahlrichtung eliminieren lässt, wenn die Frequenzweiche so ausgelegt wird, dass Hochton- und Tieftonschall im Übernahmebereich völlig gleichphasig sind, beide Komponenten sich also optimal addieren, so dass das Bezugsniveau sechs Dezibel über dem Kreuzungspunkt der Einzelkurven liegt.
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In den Artikel von Biro-Technology wird gesagt, das bei der Anordnung HT über dem TT der EINBRUCH der Schalldruckkurve nach unten gerichtet ist, also das genaue Gegenteil der Aussage von D'Appo im Interview. Wenn der HT unter dem TT ist, dann würde es wieder stimmen.
Jetzt bin ich total verwirrt!
Aber wie man sieht, auch nicht D'Appos haben Mängel!
Dein Why hat doch oben Koax, da gibt es diesen Effekt nicht!
Allerdings gibt es wahrscheinlich eine Auslöschung zwischen dem oberen TMT und dem unteren TT. Wenn du die Box kippst, hörst du diesen Effekt. Der kann gut, aber auch schlecht sein.
Hoffe, das hilft Dir.
Sche........Selbstbau, nie ist man fertig
Da schliesse ich mich mit ein!
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So, um mal so annährend wieder das Thema zu erfassen:
Ich habe gestern nach diesem Artikel
(nochmal)An der Hörposition liegt der Punkt optimaler Schalladdition bei vielen Lautsprechern dann nicht mehr weit über dem Fußboden.
Was soll ich sagen:
Wenn mein Kopf mir nicht einen Streich gespielt hat (und das glaube ich in dem Fall nicht), bin ich nun äußerst verwundert, was die Teile auf einmal für eine Direktheit offenbaren.
Nun kann ich auch mit der Solo 50 konkurrieren (garantiert).
Es sind die Mittenanteile, die ich im Bericht in der Galerie als 'im Gegensatz zur Solo 50 etwas matt' bezeichnet habe, wirklich hörbar vorhanden.
Insofern kann ich damit obiges Zitat vollauf bestätigen.
Des weiteren frage ich mich aber nun:
Wenn dem nun so ist, warum baut (fast) niemand (non D'Jupp) Boxen mit nach hinten abgewinkelten Schallwänden ?
Ich werde dies demnächst mal durchführen und antesten.
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@merlin
"Man" kennt auch Bild, aber nicht "Brand Eins" oder die "Süddeutsche Zeitung".
Aber Deutsch ist Bose nicht!
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Noch schlimmer: "Man" kennt Bose, aber nicht Visaton... *kopfschüttel*
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Ohne Visaton zu nahe zu treten, eine BERÜHMTE deutsche Firma sind sie wohl eher nicht!
Wer ausser uns Wastlern und Profis kennt schon Visaton?
"Man" kennt Canton, früher mal Braun, Heco, .....
Der Artikel ist sehr interessant!
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Oder meinte er Dynaudio und hat sich nur in der Nationalität geirrt?
Gruß,
DataDay
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Ich würde mich eher auf das Wort "Ansichten" einschießen.
Visaton propagiert ja nicht irgendwelches Zeugs in der Szene.
Soweit ich weiß...
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Visaton wirds wohl nicht sein, oder?
Die Concorde ist die einzige mir bekannte Box von Visaton, die ein Allpassfilter hat........... D`Appo meinte aber, dass diese Firma das häufig einsetzt
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Na, wie heisst der denn mit dem Flugzeug gleich noch einmal ?
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