Ältere Breitbandlautsprecher a la SABA Greencone oder ISOPHON
hi,
hat einer von euch bereits erfahrungen mit älteren breitbandlautsprechern im stile von saba greencone, grundig ovallautsprechern oder alten isophon gesammelt?
diese chassis scheinen ganz interessant zu sein. hoher wirkungsgrad dank alnico.
wie klingen solche teile, wenn man sie entsprechend einbaut und mit moderner, leistungsstarker elektronik betreibt? wo kann ich tsp-parameter für derartig alte chassis bekommen?
mit TSP hat sich seinerzeit noch kaum jemand beschäftigt. Allenfalls mit Reso und Impedanz. Die TSP wurden meines Wissens frühestens Mitte der 50er im Anfang erforscht und in den frühen 60ern von Thiele und Small veröffentlicht. Aber auch dann hat es noch lange gedauert bis die Lautsprecherhersteller die Dinger freiwillig rausgerückt oder überhaupt gemessen haben. Ausserdem halte ich persönlich es für fraglich, ob diese alten Chassis -ganz egal wie super oder bescheiden sie klingen- noch die Original-TS-Parameter haben. Am besten misst Du sie selber. Oder lässt Dir dabei helfen.
Hi Forenmaster,
was möchtest Du den gerne haben?
20er GC´s in 3 verschiedenen Magnetvarianten.
262 er Saba, 350x250 Saba, 20 er Siemens, 25 er Siemens, 25 er Isophon ( P25C )
25 er Fehodor Alnico, 21,5 Feho FE,20 er TFK Alnico......
Reich erst mal für eine kleine Messreihe, oder ?
Gruß
Kay
@ Dirk_S und Kaspie: Ich habe keine Ahnung, welche Chassis interessant sind und welche nicht. Auf jeden Fall würde mich mal der 20er Saba, auch im Vergleich zum B 200, interessieren. Mein Vorschlag: Schwelm und Wuppertal sind ja nur einen Katzensprung entfernt. Überlegt euch, welche Chassis für euch besonders interessant sind, dann können wir telefonisch einen Messtermin ausmachen (02129/552-0 F. Hausdorf).
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar