Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgewandelte Topas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Undertaker_Nr.31
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 4

    Abgewandelte Topas

    Ich habe eine Topas gebaut und bin bis auf die etwas magere Leistung bei Filmen absolut von ihr überzeugt! Jetzt wollte ich fragen, was ich an Gehäuse und vorallem an der Frequenzweiche ändern müsste, um noch einen zweiten TI 100 in Reihe zum ersten schalten wollte und wie ich das dann mit dem Hochtöner wieder ausgleiche.
    Plus ist Minus und Rot ist Schwarz ????
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    In Reihe schalten ist sowieso Quatsch.

    Aber keine Panik, deine Box gibt es schon. Die Hobby HiFi hat mal eine "Topas Signature" entwickelt. Das ist eine D'Appo; bestehend aus 2xTI, 1xMHT. Bei Bedarf kann ich dir die Heftnummer raussuchen; einscannen kann ich aber nüscht.

    Kommentar

    • 666SuBZerO666
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2003
      • 249

      #3
      Ich stimme Broesel da voll und ganz zu
      aber wegen der Hobel Hifi um genau zu sein wars die 2/2003
      Visit our Site eXcla!m
      You´re the Community

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Jo. Und in der 3/2002 ist was ähnliches, nämlich die "Topas Center". Das ist eine ummefallte D'Appo mit 2xTI und 1xMHT.

        Kommentar

        • MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

          #5
          Original geschrieben von broesel
          (...) Das ist eine ummefallte (...)
          Super Ausdruck. Geil... Ich hab mich echt schlapp gelacht!

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Der HH-Center taugt nicht die Bohne, der klingt nichtmal annähernd so wie die Topas, egal ob stehend oder liegend. Habe das Teil schon bei jemand gehört.

            Topas Signature oder Aria2 MHT --> das wären die beiden LS, die mit 2x TI und 1x MHT12 daherkommen.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • Undertaker_Nr.31
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 4

              #7
              Naja... meine Angst ist nur, dass der einfach geniale Charakter der Box kaputtgeht, wenn ich ne komplett andere Weiche einbaue, was ja passieren würde, wenn ich z.B. die Frequenzweiche von der Aria nehme! Ich wollte den Hoch- und Tiefpass so lassen und nur an den Tiefpass nen zweiten TI hinhängen, sodass die Box halt mit 80W angesteuert werden kann und nicht nur mit 40, da des Hochtonband das ja locker verkraftet!
              Plus ist Minus und Rot ist Schwarz ????

              Kommentar

              • 666SuBZerO666
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2003
                • 249

                #8
                ohne modifikation am gehäuse wirste aber keinen zweiten TI da reinbekommen
                und die modifikation würde das gehäuse so stark verändern das es nen komplett anderen klang charakter hat
                ausserdem müsste man das neuberechnen
                Visit our Site eXcla!m
                You´re the Community

                Kommentar

                • Undertaker_Nr.31
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 4

                  #9
                  Da hast du natürlich recht! Allerdings glaube ich nicht, dass es ein unlösbares ist!

                  Es wäre fantastisch, wenn einer hier mal die Pläne von dieser Topas Signature hochladen könnte!

                  Ihr könntet mir auch die Ausgabe schicken, sodass ich es scannen kann und dann wieder zurückschicke...
                  Plus ist Minus und Rot ist Schwarz ????

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27564

                    #10
                    http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm

                    Hoffe, das hilft!
                    Schau unter "Bausätze/Hobby Hifi". Da ist die Topas Signature drin.

                    Oder schau mal hier im Board unter "Neue Bausätze/Mod/ Visatom"
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5607

                      #11
                      2 TI100 sind wohl so ziemlich die teuerste Möglchkeit, Baß zu erzeugen. Mit einem "richtigen" dritten Weg wäre sicherlich sehr viel mehr zu erreichen und klanglich bestimmt noch ähnlicher der Topas als eine D'Appo, oder? z. B. Visatom oder Atlas 250 TI/MHT
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27564

                        #12
                        @UweG

                        Zwei Hessen, ein Gedanke.......
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #13
                          Hi Undertaker!

                          Um einen 2. TI 100 in die Topas zu bauen muß man nicht nur das Gehäuse, sondern auch die Weiche ändern, da sich, egal ob paralell- oder Reihenschaltung, die Impedanz ändert und die jetztige nicht mehr funktioniert.

                          P.S.: Rot ist blau und Plus ist Minus!
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Original geschrieben von MrWoofa

                            P.S.: Rot ist blau und Plus ist Minus!
                            und Elektriker kann eh nur werden, wer einen Kurzen hat ...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Heiko
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2001
                              • 215

                              #15
                              ... oder 'ne lange Leitung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X