Ich hab den B200 in einen sich verjüngenden 2m Kanal verbaut. Ganz ähnlich der bekannten Nautilus, nur eben keine Schnecke , sondern gefaltet. Das Nettovolumen beträgt 20 Liter. Der Kanal ist mit 300g Watte gut bedämpft.
Gestern hab ich eine Impedanzmessung gemacht und seltsames festgestellt.
fc=150Hz
Qtc=0,57
Qm=0,83
Qe=1,84
Der Kanal bedämpft mechanisch sehr gut, was zu einer sehr niedrigen Güte führt. das war auch das Ziel und es funktioniert sehr gut. Aber warum liegt die Reso so hoch? In einem konventionellen Gehäuse wären nur etwa 7 Liter notwendig um diese hohe Reso zu erreichen.
Eigentlich sollte der Druckkammerbereich erst unter 80Hz beginnen und so sollte die Reso auch irgendwo dort liegen.
Ich bin ratlos. Hat jemand eine Erklärung?
Ich hab natürlich auch Bilder vom Gehäuse und auch von der Impedanzkurve, ich kann sie aber nicht hochladen. Kann mir da jemand helfen?
mfg Stefan
Gestern hab ich eine Impedanzmessung gemacht und seltsames festgestellt.
fc=150Hz
Qtc=0,57
Qm=0,83
Qe=1,84
Der Kanal bedämpft mechanisch sehr gut, was zu einer sehr niedrigen Güte führt. das war auch das Ziel und es funktioniert sehr gut. Aber warum liegt die Reso so hoch? In einem konventionellen Gehäuse wären nur etwa 7 Liter notwendig um diese hohe Reso zu erreichen.
Eigentlich sollte der Druckkammerbereich erst unter 80Hz beginnen und so sollte die Reso auch irgendwo dort liegen.
Ich bin ratlos. Hat jemand eine Erklärung?
Ich hab natürlich auch Bilder vom Gehäuse und auch von der Impedanzkurve, ich kann sie aber nicht hochladen. Kann mir da jemand helfen?
mfg Stefan
Kommentar