Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CT Heimkinoserie als THX Ultra 2?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ANDIr
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2004
    • 38

    CT Heimkinoserie als THX Ultra 2?

    Hallo Miteinander,


    Ich hätte zu der CT Serie (Heimkino) noch mal so ein paar Fragen, denn diese Serie ist für mich besonders interessant (CARA Boxen). Die 100er sind ohne THX-Auslegung aufgebaut, jedoch wurde sicherlich mit einem Auge darauf geschielt (meine Vorstellung, da die Werte dies durchaus zulassen würden bzw. an der Grenze sind). Hingegen sind die Serien CT 130 bis 200 genau auf dieses Kriterium ausgelegt. Da sich THX ja weiter entwickelt hat, kann man eigentlich folgende Zuordnung machen. Die CT130 sind THX Select, so weit, so klar. CT 170 würde ich zur Zeit bei THX Ultra einstufen, ebenso die CT200er Serie. Aber, und hier setzt jetzt meine Frage an, wie könnte ich diese Boxen (CT170 und/oder CT200) auf Ultra 2 trimmen?

    Ultra 2 bedeutet eine gewisse Lockerung (an gewissen Stellen auch eine Verschärfung) und hauptsächlich eine Verbesserung beim Musik hören. Wenn ich im Vergleich mal die (sorry) Teufel Boxen heran ziehe, so ist doch dort auch eine Veränderung der Weiche vorgenommen worden, und schwupp, da haben die doch glatt eine Ultra 2 Linzens bekommen. Natürlich sind die Boxen schon im Vorfeld in der Lage gewesen hier ordentlich Leistung und Qualität zu bringen, denn sonst würde es ja nicht so „einfach“ funktionieren. Also hatte ich mal so eine Schlussfolgerung getroffen, dass es doch möglich sein sollte die Klangqualität der CT Serie zu verbessern.

    Vielleicht ist das ja auch mal für die Visaton Leute ein Anreiz hier eine Verbesserung vorzunehmen, denn irgendwie gelüstet es mich nach einer 7.2er Ausstattung für mein Heimkino (3 x CT170 Center, 4 x CT Center, 2x T-36).

    Gruß
    ANDREAS
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    denk einfach nicht weiter über THX nach und báu dir einfach ein paar Bxen, die gut klingen. Die CTs habe ich noch nicht gehört, aber vom Gefühl her überzeugen sie mich nicht unbedingt.

    Am besten du hörst dir das mal bei Visaton an und entscheidest dann, was / ob es noch zu tun gibt.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • GluBBer
      Registrierter Benutzer
      • 21.12.2002
      • 483

      #3
      Es gibt sicherlich auch viele Lautsprecher, die für THX geeignet sind, es aber trotzdem nicht haben, weil die Lizenz sehr viel Geld kostet. Es gibt hier von Visaton bestimmt einige Bausätze, die ohne Weiteres für THX geeignet wären. Genauso ist es auch mit anderen Herstellern.

      Kommentar

      • ANDIr
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2004
        • 38

        #4
        Ich kann keine Boxen selber entwickeln, dazu reicht es nicht und ich habe da auch nicht unbedingt den Ehrgeiz. Das können andere deutlich besser und dann baue ich diese Vorschläge nach. Meine Stärken liegen einfach deutlich wo anders.

        Ich möchte keine Diskussion vom Zaum brechen, aber THX hat mehr als nur seine Berechtigung, zumindest wenn man sich ein einigermaßen, professionelles Heimkino aufbaut. Ich meine damit nicht die Versuche, ein Kino in ein Wohnzimmer, meist noch versteckt, ein zu bauen. Ich meine einen extra Raum, den man optimal auf die Bedürfnisse des Kinos anpassen kann, mit allem Drum und dran. Wenn man sich einmal eine THX Ultra 2 Box bei voller Lautstärke angehört hat, weis man wo der Hammer hängt. Da gibt es keine Verzerrungen (höchstens im Innenohr des Hörers) oder sonstige Dinge, zumal die Linearität schon beeindruckend ist. Na ja, egal, ich denke Du hasst insofern recht, als dass ich mal jemanden auf tun muss, bei dem man sich diese Boxen anhören kann. Gibt es im Berliner Raum da jemanden oder muss man dann zu Visaton fahren? Haben die Visatonleute eine solche Box überhaupt da?

        Gruß
        ANDREAS


        Nachtrag: Ich meine jetzt nicht, dass die Boxen eine THX Lizens haben müsen. Es geht mir dabei mehr um die Perfomance (technische Ausstattung etc.) , die solche Boxen haben müssen

        Kommentar

        • MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

          #5
          Hallo Andi!

          Ich bin kein Freund von THX und halte es auch für weit weniger sinnvoll, als Du das tust, aber das ist okay... Jedem das seine!

          Ich bin kein Freund von 5 Sateliten, die bei 80Hz kastriert werden und dann zwei dicke Subwoofer den Rest machen...

          Wenn Du schon einen eigenen Raum einplanst und diesen speziell auf Kino trimmst, solltest Du Dich auf jeden Fall eingehend mit Reflexionen, Stehwellen und Nachhallzeiten auseinandersetzen, denn soweit ich weiß, stellt THX auch hier Ansprüche...

          Die beste Box birngt in einem kahlen Keller weniger als ein Kofferradio im Wohnzimmer!

          Es ist auf jeden Fall möglich, klanglich besser Lautsprecher als die CTs zu bauen. Die Frage ich nur, ob das fürs gleiche Geld geht... Eine Atlas Compact oder andere Flagschiffe aus dem Hause VISATON werden die CTs in allen Disziplinen an die Wand spielen. THX hin oder her...

          Evtl. wäre es sinnvoll über 5 Vollbereichs-LS und einen richtig dicken Sub nachzudenken, der dann auch weit hinunter geht... (TL-Sub)

          MIKE

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Jupp,

            da kann ich Mike nur zustimmen.

            Visaton hat alle CTs und ein VOX 252-Set im eigenen Heimkino-Hörraum stehen, können nach telefonischer Absprache alle gehört werden.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • ANDIr
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2004
              • 38

              #7
              Leider findet man kaum bezahlbare Boxen, die ordentlichen Pegel verzerrungsfrei auch nach unten liefern. Auch kann man solche Boxen, die Du erwähnst, nur bedingt Wandbündig verbauen. Es gibt sehr, sehr viele Dinge die leider genau aus den genannten Randbedingungen eines separaten Kinoraumes gegen diese Boxen sprechen die auch ich bevorzugen würde.
              Raumakustik ist mir nicht fremd, aber dass ist hier nicht das Thema und eh schon komplett geklärt. Hat hier zwar nicht unbedingt etwas damit zu tun, aber im Grunde genommen arbeiten so gut wie alle nach genau dem THX Prinzip, denn THX zeigt eigentlich nur dass auf und beschreibt es sehr genau, wie man es eh schon als sinnvoll erachtet hat und ausführt. Da ich zur Zeit selber u.a. als Frontboxen die Couplet Standbox aus der Hobby-HiFi habe, würde ich mich eigentlich über eine erweiterte Lösung der CT in Richtung 50-60 Hz mit oder ohne Bassreflex freuen. Natürlich ist das „akustische Volumen“ für Vollbereichslautsprecher subjektiv besser. Auf der anderen Seite habe ich keine Lust, mir ein Teufel Theater 6 oder 8 Set zuzulegen, denn die kosten doch recht viel Geld. Hätte jedoch den Scharm, dass ich kaum Arbeit mit den Dingern hätte. Nun ja, ich glaube ich muss mir die CTs mal anhören bzw. mir selber so eine Box aufbauen, um das wirklich beurteilen zu können.

              Gruß
              ANDREAS

              Kommentar

              • MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

                #8
                Du willst Wandbündig einbauen...

                Das wird ohne massive Änderungen des Gesamtkonzeptes nicht gehen!

                MIKE

                Kommentar

                • DocByte
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.12.2002
                  • 392

                  #9
                  Es dürfte nicht schwer sein die CT Boxen so zu erweitern das die dir gefallen, die CT200 spielen aufgrund ihres geschlossenem Gehäuses und des kleinen Innenvolumens nicht so tief. Entweder zu vergößerst das Innenvolumen oder, noch besser du nimmst die BR-Abstimmung der EXPERIENCE V 20. Die CT170 lassen sich bestimmt durch die ALTO III C BR-Abstimmung erweitern. Vermutlich wäre es jedoch am besten einen BR-Abstimmung ganz neu zu berechnen das die Chassis bei den CT Boxen immer in Reihe geschaltet sind, dadurch ergeben etwas andere Daten als die bei den Home-Hifi Boxen parallel geschaltetet.
                  Vorteil der CTs ist jedoch die hohe Impedanz die besonders bei eher schlecht konstruierten AMPs dafür sorgen sollten das du wenig Probleme kriegst, weshalb ich nicht umbedingt die EXPERIENCE V 20 anstelle der CT bauen würde. Wenn du jedoch einen gut Dimensionierten AMP hast, bau dir gleich die EXPERIENCE V 20.
                  Oder halt mal MrWoofa fragen und sein Vox-Heimkino probehören

                  Edit : Im allgemeinen ist es eh immer besser die ganzen theoretischen Überlegungen seien zu lassen und Boxen einfach mal probezuhören... Theorie ist wichtig, aber wichtiger ist das du mit dem Klang zu frieden bist, und genau darüber sagt THX halt nichts aus.
                  Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                  http://www.docbyte.de

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Edit : Im allgemeinen ist es eh immer besser die ganzen theoretischen Überlegungen seien zu lassen und Boxen einfach mal probezuhören... Theorie ist wichtig, aber wichtiger ist das du mit dem Klang zu frieden bist, und genau darüber sagt THX halt nichts aus.
                    Genauso mache ich es, denn (pssssst....) von der Theorie habe ich keine Ahnung.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • PeterG
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 1350

                      #11
                      Original geschrieben von ANDIr
                      Leider findet man kaum bezahlbare Boxen, die ordentlichen Pegel verzerrungsfrei auch nach unten liefern.
                      was heisst bezahlbar für Dich?

                      Ich hab zwar kein Dolby-schlagmich tot , aber den Kinofrontsound schaff ich locker. Viel bezahlt hab ich nicht, nur viel Zeit verwastelt.

                      MfG
                      Peter
                      Meine Hornlautsprecher

                      Kommentar

                      • ANDIr
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.03.2004
                        • 38

                        #12
                        Du willst Wandbündig einbauen...

                        Das wird ohne massive Änderungen des Gesamtkonzeptes nicht gehen!

                        MIKE

                        Wie meinst Du dass jetzt? Meinst Du die Box oder meinst Du das Konzept 7.2 oder....



                        @PeterG

                        Es geht mir hier um das Ganze und nicht nur um die Front. Bezahlbar ist sehr viel, man muss nur ausreichend Geld haben , aber ich denke, dass mir die Teufelboxen dann doch zu teuer sind (~3750€, Theater 6).


                        Kleine Änderung. Habe im Testartikel Teil von Visaton noch Tests zur CT100, 130 und 170 gefunden. Da heist es, die CT130 sei THX Ultra. Seis drum, ich glaube kaum, dass die das schafft. Egal. ich kann mir vorstellen die CT170 im Bereich der Tieftöner etwas zu vergrößern, so dass man vielleicht auf rund 60Hz gehen kann. Für den Filmton sollte es dann reichen und das Musik besser mit anderen Boxen gehen wird ist mir klar. Mal sehen wie ich das Dilemma entschärfe.

                        Gruß
                        ANDREAS

                        Kommentar

                        • MikeMcFluke
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2001
                          • 1512

                          #13
                          Wandeinbau hat eine starke Veränderung des Abstrahlverhaltens der Box zur Folge. Man kann also davon ausgehen, dass bei einer Wandmontage das Gesamtkonzept der Box überarbeitet werden muß!

                          Genaueres findest Du im Forum...

                          MIKE

                          Kommentar

                          • ANDIr
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.03.2004
                            • 38

                            #14
                            Ja und nein, prinzipiell hast Du ja recht. Die Kanten der Box haben gerade bei den hohen Tönen die Probleme, daher ja meist auch die Phasen an den Boxenkanten (ist ja nichts Neues). Aber gerade bei der CT170 sollte ein Wandeinbau dem Klang im Heimkinobereich durchaus nichts ausmachen, da der Hochtöner in der Mitte der Box liegt und die ganze Box sowieso symmetrisch aufgebaut ist. Wenn nun die Box wandbündig verbaut ist, sollte sich dadurch quasi eine „unendliche Schallwand“ ergeben, Resonanzen der Boxenwände (Körperschall, wenn die Box z.B. elastisch in der Wand gelagert ist) werden nicht auf die Wand übertragen. Den einzigen Unterschied den ich mir vorstellen könnte ist eine gewisse Verstärkung des gesamten Schallfeldes, da ja bei jeder Box ein gewisser Schallanteil vom Bereich der Lautsprecher um die Box (nach hinten) herum läuft, welche dann von der Wand reflektiert werden. Ob dass jedoch Probleme verursachen sollte weis man entweder durch eine Berechnung oder durch ausprobieren, zweites ist natürlich aufwendig und ein wenig teuer.
                            Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die Box sowieso nur 210mm tief ist und diese fast an der Wand stehen kann, glaube ich kaum, dass hierdurch ein Unterschied deutlich wahr zu nehmen ist.


                            Snipp….
                            Ich habe noch mal nach gesehen. Die Kammer für die Tieftöner ist doch recht klein. Da ich ja kein Boxenbauspezialist bin, dachte ich mir so, dass man genau dieses Volumen einfach etwas vergrößert und dann den Bass ein wenig nach unten zeihen kann, zumal es sich ja um ein geschlossenes System handelt. Kann man so an die Sache heran gehen und dann die Frequenzweiche für den unteren Bassbereich etwas abändern?

                            Gruß
                            ANDREAS

                            Kommentar

                            • MikeMcFluke
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2001
                              • 1512

                              #15
                              Hallo Andi!

                              Deine Ausführungen in Sachen Hochton sind richtig. Was den Bass und den Grundton angeht, leider falsch. Hier ändert sich massiv etwas, was aber sehr stark von den wirklichen geometrischen Gegenbenheiten abhängt. Ohne Messung wirst Du die Box nicht auf Wandmontage/unendl. Schallwand optimieren können.

                              Die Frequenzweiche wird durch das größere Volumen keine Änderung benötigen...

                              MIKE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X